Mac immer sauber halten wie im Neuzustand?

Leute Leute.....

anhe + schatzfinder; Sinn und Zeck meiner Überlegung war es, den mac immer sauber zu halten quasi im Neuzustand, Dateien täglich auslagern- keine auf dem mac lassen. Denn je mehr Dateien auf dem mac sind umso langsamer wird er, meiner wurde nach 8 Monaten schon langsamer, ob das jetzt an den Dateien oder an diesen dummen third party apps lag, das weiss ich nicht. Das der mac dann langsamer wird ist ja quasi international in foren nachzulesen. So dumm ist meine Überlegung nun auch wieder nicht- denn umgekehrt seinen Computer zumüllen
das macht man ja auch nicht.

IKWIL; das bei einem TM backup das Zielmedium mind. 1,5 mal größer sein muss als das Duellmedium, wusste ich nicht.
Besser ich kaufe mir mal ein mac Handbuch, kann ja nicht schaden , muss ja eh noch einiges lernen- nachholen.

Und mit Gastaccount arbeiten ist auch schon wieder zu wenig, wenn man nix installieren kann.

gruß
marco005
 
Hallo,

kleiner Nachtrag, wenn ich mich nicht irre, haben doch die kommenden Computer von Apple keine Festplatte mehr, sowas kann sich jeder nach Bedarf zulegen, wo werden denn dann Dateien gespeichert, etwa alles in der Cloud? Mal abwarten

Was ich damit sagen will; der Trend geht dahin das zukünftige Computer keine Festplatten mehr eingebaut haben, da geht meine Überlegung den mac so sauber wie im Neuinstallation Zustand zu halten in die richtige Richtung.

gruß
marco005
 
Hallo,
kleiner Nachtrag, wenn ich mich nicht irre, haben doch die kommenden Computer von Apple keine Festplatte mehr, sowas kann sich jeder nach Bedarf zulegen, wo werden denn dann Dateien gespeichert, etwa alles in der Cloud? Mal abwarten
Was ich damit sagen will; der Trend geht dahin das zukünftige Computer keine Festplatten mehr eingebaut haben, da geht meine Überlegung den mac so sauber wie im Neuinstallation Zustand zu halten in die richtige Richtung.
gruß
marco005

Es ist sicherlich nicht verkehrt “sein System sauber zu halten” – d.h. weder unnötige Daten noch unsinnige “Helfer-/Optimierungs Apps” und Programme die man eigentlich nie wirklich benötigt auf dem Bootvolume zu haben.

Deine Vorgehensweise wäre für mich allerdings ein “klein wenig” überzogen denn auch wenn mein Bootvolume über lediglich 256 GB verfügt (einziges internes Volume) läuft dieses System auch dann noch ganz hervorragend wenn ich einige Zeit nicht “den Papierkorb und den Download-Ordner gelöscht habe” bzw. nicht jeden Abend die neuen Daten (und das können bei mir am Tag auch mal locker 50-80 GB sein) auf ein externes Volume verschiebe ;O)

Dass auf meinem Produktivsystem kaum Daten liegen hat einen einfachen Grund – ich muß selbst bei Totalausfall des Rechners dennoch jederzeit und schnell auf diese zugreifen können weshalb sie auf einem externen, gespiegelten Volume liegen worauf ich auch mit all meinen anderen Rechnern zugreifen kann.

Und was Deine Aussage “…der Trend geht dahin das zukünftige Computer keine Festplatten mehr eingebaut haben” anbelangt – richtig, schon jetzt sind in den meisten (auch meiner) Macs SSDs verbaut und ich möchte dies auch gar nicht anders haben.
 
Mach ne Therapie.
*OT* Ich würde ja eher sagen, lass die Kombination Tabletten und Alkohol, da lösen sich viele Probleme vermutlich in Luft auf, die er jetzt als hochdramatisch ansieht. Bislang sind seine Threads mehr als köstlich und werden gerne von mir mitgelesen. Ja, auch ich glaube an eine Form der Satire, wobei mich der User mit seiner Schreibweise und Fragestellung oft an einen User aus einem Linux Forum erinnert. *OT*

Mir erschließt sich der Sinn des Threads bislang nicht. Wenn mein Rechner jeden Abend jungfräulich sein soll, wofür kaufe ich mir dann überhaupt einen? Wie übertrage ich das auf meinen PKW, wenn ich den abends im Originalzustand haben möchte? Ernsthaft @marco005 , nutz die Kiste, tobe dich auch, teste und probiere. Wenn du was vermurkst, spiele alles zurück und das ganze wieder von vorn. Alles andere wäre in meinen Augen sinnfrei.

Eine externe USB Platte kostet nun wirklich nicht die Welt, regelmäßiges TM Backup und fertig. Sorgenfreier geht es nun wirklich nicht.
 
Danke für den Link,
hab den Artikel überflogen.
@all Wieso gibt es dazu keine Bordmittel von Apple, mit derr man diese Arbeiten User-sicher durchführen kann, sondern muss mit Terminal arbeiten, das ja nicht ohne ist, wenn man da mal ein Zeichen falsch setzt.
Nichts in diesem Artikel ist sinnvoll oder zielführend, nichts davon beschert dir einen schnelleren Mac.
Die meisten dort genannten "Tips" haben den Zweck mehr Speicherplatz freizumachen, das aber auf äußerst fragwürdige Weiße, nämlich durch das Löschen von Sprachpaketen, Schriften und Konfigurationsdateien. Wir reden hier über Dinge im KB bis MB Bereich, absolut nichtiges Zeug. Caches löschen? Ja toll, macht ein wenig Platz, aber den Rechner langsamer, weil OSX sie gleich wieder neu erstellt (der Platz wird also binnen weniger Tage erneut belegt).
Die wirklichen Übeltäter/Ursachen für zu wenig Speicherplatz werden hier nicht angegangen und auch nicht gesucht, sondern kleine Sissifuss-Arbeit ohne durchschlagenden Erfolg. Ganz ehrlich, das kannst du absolut sein lassen. Jegliche gefühlte "Verbesserung" dadurch kannst du getrost als Placebo verbuchen. Nur weil in einem Verzeichnis wie den Preferences mal ein paar hundert Mini-Dateien sind, heißt das nicht, dass es dein System langsamer macht. Das macht es nicht! Das ist sämtlichen Programmen völlig egal, die sehen das und spüren das nicht. Das ist keine Datenbank. Und:
Mit der Zeit lagern sich viele Druckerinstallationen im System ab, der Nutzer verliert schnell den Überblick.
ist an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten.

Die ansonsten genannten Punkte (LaunchAgents, LaunchDeamons und Kernel Extensions) sind ein Symptom des Problems "Programm installiert aber nicht mit vorhandenem Uninstaller entfernt" und durch einen korrekten Umgang mit seiner Software somit vermeidbar.
Eine Beschleunigung ist aber auch hierdurch relativ unwahrscheinlich, sofern man nicht irgendwo einen sehr alten und inzwischen defekten Treiber rumliegen hatte.

Will man die Speicherplatz Problematik wirklich angehen, holt man sich z.B. GrandPerspective und geht die wahren Übeltäter an.

Ich habe in den USA in einem Hotel aber mal einen öffentlichen (für Hotelgäste) iMac gesehen, der sich nach jedem Logout / Runterfahren wieder zurück gesetzt hat. Ich weiß leider nicht wie das Programm darauf hieß, aber geben muss es so etwas dann ja.
Das nennt sich Gast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, irata, anhe und 2 andere
Hallo marco005,


Naja, Du hast Dir durch die Einleitung zum Thema und durch Deine Beiträge schon mächtig Mühe gegeben, dass dieser Beitrag nicht wirklich ernst genommen werden kann. Unabhängig vom eigentlichen Thema.

(...)So nun nach langer Samstag Nacht und guten Filmen, Bier und Wein, sowie 1 1/2 Tabletten Quetiapin (anti depressive Schlaftabletten) etwas torkeln, bin ich heute wieder etwas entspannt - meine Nachbarin hat da immer Angst das ich mal vom Balkon falle- HAHAHAHA :D - huch, ich entgleise ja wieder......

(...)nur manchmal nerven hin und wieder kleine leise Geräusche (Halluzination von der Depression kann man leider nicht heilen) , (...) man torkelt ordentlich mit Alk und Quetiapin, nicht da sich im Flur noch die Treppe runterfalle. (...)Die Quetiapin zerbeisse ich etwas auf der Zunge ,dann lutschen und dann mit Wasser runterspülen, Zunge ist dann zwar etwas taub wie von Betäubung beim Zahnarzt (...)

(...)
@anhe;nee nee ein ordentlicher Computer muss schön sein.(...)

schön oder schon? Falls "schön", dann ist das Ansichtssache was schöner ist und Bedarf keiner Diskussion. Falls "schon", also ein ordentlicher Computer es schon sein muss, dann hängt das von Deinen Anforderungen ab. Vielleicht schreibst Du mal weniger über Deine Eskapaden und mehr über Deine Anforderungen ...

(...)Das der mac dann langsamer wird ist ja quasi international in foren nachzulesen. So dumm ist meine Überlegung nun auch wieder nicht(...)

Nur, weil es in vielen Foren geschrieben wird und weil es viele User eine Korrelation zwischen "hoher Anzahl an Daten" und "Geschwindigkeit" des Macs zu Erkennen meinen ist es noch nicht richtig. Abgesehen davon, wenn man seinen Computer "zumüllt", also der Meinung ist, dass die Daten die man darauf gespielt hat Müll sind, dann ist man selber schuld. Ich habe eine durchdachte Ordnerstruktur die auf allen meinen Macs gleich ist (die werden aber auch synchronisiert), da gibt es keinen Müll. Natürlich gibt es temporäre Dateien die ich anlege/abspeichere, die lösche ich aber regelmäßig. Nun installiere ich aber auch nicht pausenlos irgendwelche Anwendungen und muss die wieder runterschmeißen. Ich habe die Anwendungen die ich brauche und mit denen arbeite ich ...

Und darauf würde ich auch meinen Schwerpunkt legen. Arbeite oder was auch immer (z.B. Spiele o.ä.) mit Deinem Mac.

(...)kleiner Nachtrag, wenn ich mich nicht irre, haben doch die kommenden Computer von Apple keine Festplatte mehr(...)

Lustiger Beitrag, der aber dann doch keines Kommentars bedarf.

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bernie313,

von dem Standpunkt aus habe ich die Frage bisher noch gar nicht betrachtet. Stimmt!

Viele Grüße

André
 
Mackeeper druff und gut....

macht zumindest das onlinebanking schneller, weil das nur noch kleinere werte anzeigen muss... ;)
 
Hallo Themenersteller,

ich habe meine MacOSX installation seit ML auf nunmehr dem 3. Rechner. Immer schön updates gemacht bis aktuell Yosemite 10.10.4. Weiterhin habe ich den Rechner 24h/7Tage laufen, ich nutze das Ding sehr intensiv (dafür hab ich ihn ja!) und der ist schneller als am ersten Tag, warum sollte das nicht so sein? Was soll ich da "clean" halten und warum? Sollte er mal nicht mehr laufen - was auch schon mal war - wird einfach das Comboupdate drüberkopiert und wenn das nicht hilft - was noch nie war - frisch installiert und TM zurück kopiert. Fertig ist die Geschichte. Solange du keine Schadsoftware nutzt kann dir nix passieren. Kleine Info noch: mache Backups und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten