Mac immer sauber halten wie im Neuzustand?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits,

So nun nach langer Samstag Nacht und guten Filmen, Bier und Wein, sowie 1 1/2 Tabletten Quetiapin (anti depressive Schlaftabletten) etwas torkeln, bin ich heute wieder etwas entspannt - meine Nachbarin hat da immer Angst das ich mal vom Balkon falle- HAHAHAHA :D - huch, ich entgleise ja wieder......

Zurück zum eigentlichen Thema;
Da ich am Wochenende da erste Mal meinen mac mini 2014 (1,4Ghz) habe neu aufsetzen müssen, der läuft nun sowas von fix
ich glaube eine ssd kann man sich da sparen.

Nun überlege ich, wie halte ich denn meinen mac mini immer in diesem Zustand? Geht das überhaupt?
Meine Festplatte ist momentan mit allen Programmen und meinen Dateien mit denen ich immer arbeite
(in einem Ordner mit mehreren Unterordnern) gerade mal mit 20,12GB belegt.

Damit das nun auch so bleibt- dürfte ich ja quasi keine weiteren Dateien mehr drauf machen, damit dann der mac immer in diesem Neuzustand bleibt.(Downloads und Papierkorb immer löschen)

Nun ich habe da eine Idee....

Idee; TM backup auf usb 3.0 stick ,sowie 1 Ordner (mit mehreren Unterordnern) auf dem Schreibtisch, sowie einen weiteren usb 3.0 stick- dort schiebe ich immer die Dateien hin mit denen ich arbeite (ebenfalls 1 Ordner mit Unterordnern)
, das heisst jeden Tag nach Feuerabend, schiebe ich die Dateien in den zweiten angeschlossenen usb stick und lösche dann auch täglich Downloads und Papierkorb Dateien.
Dann nach 3 Monaten ältere Dateien aus dem 1 Ordner löschen der immer auf dem Schreibtisch ist und in den Speicher usb stick schieben (der zweite) so das dieser Ordner nicht überquillt und die Festplatte belastet.

Somit sollte doch der mac immer im clean Zustand sein oder?

Oder gibt es da bessere Lösungen- falls man sowas überhaupt realisieren kann, einen mac immer clean wie im Neuzustand zu halten.

Was meint Ihr?

gruß
marco005
 
Nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, hilikus und anhe
Also ganz ehrlich, dass was du hier beschreibst, dauert doch bedeutend länger als ein paar Sekunden mehr Ladezeit abzuwarten?

Ich habe in den USA in einem Hotel aber mal einen öffentlichen (für Hotelgäste) iMac gesehen, der sich nach jedem Logout / Runterfahren wieder zurück gesetzt hat. Ich weiß leider nicht wie das Programm darauf hieß, aber geben muss es so etwas dann ja.
 
Interessante Art seine Abend zu verbringen, Seroquel und Alkohol. Ich denke das ist fast genauso unsinnig wie dein Vorhaben, ich konnte bislang nicht feststellen das mein Mac merklich langsamer wurde wenn ich mehr Speicherplatz belegt habe, generell kann es aber nicht schaden die HDD nicht allzu voll zu packen. Mir wäre das viel zu aufwendig was du dir da ausgedacht hast.....
 
Den Mac nüchtern bedienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escorpio und HuHaHanZ
hi..
TM Backup auf nen USB-Stick, kannste knicken, viel zu langsam und unsicher, nur auf einer externen HDD/SSH ist ein Backup für normal Anwender sinnvoll..

Franz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

keine Sorge bin schon bei Verstand nur manchmal nerven hin und wieder kleine leise Geräusche (Halluzination von der Depression kann man leider nicht heilen) , letzten Samstag Abend um 19.00 Uhr auf einmal leises flüstern hinter mir, als wenn jemand hinter mir spricht meine Fresse hab ich einen Schrecken bekommen, dann nochmal, hab etwas gelauscht bin zur Küche (dort ist das Balkonfenster offen) und was höre ich? Vogelgezwitscher, das war es, soll man nicht glauben......
Wenn ich dann nachts ins Bett gehe oder auf Toilette, da muss man schon aufpassen, man torkelt ordentlich mit Alk und Quetiapin, nicht da sich im Flur noch die Treppe runterfalle. Decke nachts immer noch mit Bettdecke ein Ohr zu um nix zu hören nachts, besser ich nehme mal Oropax, ich muss nachts gut schlafen können, sonst höre ich Geräusche und das ist nicht angenehm.
Die Quetiapin zerbeisse ich etwas auf der Zunge ,dann lutschen und dann mit Wasser runterspülen, Zunge ist dann zwar etwas taub wie von Betäubung beim Zahnarzt (hahaha), dafür wirkt es besser. Abends am mac sitzen ist dann eh unheimlich, besonders im Herbst/Winter, wahrscheinlich bin ich irgendwie nervlich etwas überspannt. Ist ja heute nicht ungewöhnlich bei all dem technischen Kram.

Erstmal was zum Holzschnitzen und Sachen für Ölmalerei gekauft, etwas Ergotherapie quasi macht Spaß und man hat das Gefühl was sinnvolle zu machen....

Unter der Woche trinke ich dafür keinen Alkohol. Ich kennen Leute die schwer arbeiten (Maurer) jaja die Maurers, die heben aber am Wochenende ordentlich einen weg (in Bayern mehr zu finden) Bier ist übrigens kein Alkohol sondern Lebensmittel.....

Zurück zum mac mini;

Danke für den Tipp mit der Putzanleitung, ist mir leider zu kompliziert zu technisch, verstehe da nur Bahnhof. Ausserdem will ich keine irgendwo frei verfügbaren apps wie das TinkerTool drauf machen die den mac eher schaden als nützen, neee neee, nie wieder.

TM backup auf usb stick zu langsam: Von wegen! Ein backup eines Neu installierten Yosemite hat gerade mal 20 Minuten gedauert!!!

Den mac nach Feierabend beim herunterfahren auf Werkszustand setzen , das sollte doch gehen sowas.
Oder ich bleibe erstmal bei meinen Überlegungen, alle Dateien nach Feierabend auf den usb stick ziehen und auf dem mac löschen und zusätzlich usb stick TM backup. Ist für mich kein großer Aufwand, so beuge ich vor das Dateien auf dem mac bleiben.

Sicher werden sich auch Dateien noch tiefer im system einnisten- doch davon lasse ich die Finger.

Allen noch einen schönen Sonntag Abend!
marco005
 
Hallo marco005,

ich weiß leider nicht, welche Anwendungen Du nutzt. Aber allein aus der Tatsache, dass Du in Erwägung ziehst den Mac jeden Abend nach der Benutzung auf "Werkzustand" zurückzusetzen vermute ich, dass das keine komplizierten Anwendungen mit "Einstellungen", "Erweiterungen" etc. sein werden. Falls ich mich täusche korrigiere mich bitte.

Wäre da nicht ein iPad (evtl. das kommende 12") sinnvoller bzw. ausreichend?

Viele Grüße

André
 
Genau die spinnen die Römer......da hast recht Franken.
@anhe;nee nee ein ordentlicher Computer muss schön sein.

Mist ein USB Stick als TM backup scheint doch Mist zu sein ist ein 16GB Stick, bekam eben die Anzeige "Datensicherung fehlgeschlagen" , weil zuwenig Platz da ist, obwohl TM so eingestellt ist, das es bei Platzmangel immer die ältesten Sicherungen löscht, ich kann ja sonst nix weiter an TM einstellen.

Oder wäre da Getbackup Lite besser?


gruß
marco005
 
Für ein komplettes Backup (z.B. Abbild via Festplattendienstprogramm) muss das Zielmedium mindestens so groß sein, wie das Quellmedium. Bei einem TM-Backup sollte es minimum 1,5 x so groß sein. Das wird mit 16 GB nix.

0,5er Bier in 0,4er Glas in einem Stück kann nichts werden. Sorry, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, einer Realsatire aufzusetzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
hi..
tja, manche User sind halt etwas Beratungs resistent..

Gruss Franz..
 
Arbeite nur mit nem Gastaccount :)

Dann kannst du nix installieren und die Daten des Accounts werden beim abmelden autom. gelöscht.
 
Hallo marco005,

Was machst Du mit Mails, Safari-Lesezeichen, Safari-Verlauf, etc.? Willst Du Deine ~/Library oder gleich den ganzen Userordner auf den Stick auslagern?

Ich verstehe den Sinn und Zweck immer noch nicht.

Viele Grüße

André
 
Der "Sinn" des ganzen Hokus Pokus ist, daß der Mac "mit der Zeit nicht langsamer wird".
 
Na denn, viel Spaß mit einem unpersonalisierten Mac ... Ich würde aber auch täglich die WLAN Einstellungen neu eingeben. Nicht, dass der sich damit zumüllt ...
 
Zurück
Oben Unten