Mac Hilfe gelöscht...

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
1.851
Nach der Neuinstallation von OSX habe ich
ein wenig zu gründlich auf meinem iMac aufgeräumt und scheinbar die Mac Hilfe Dateien gelöscht...:D

Habe den Inhalt des Ordners Macintosh HD / documents gelöscht unter
der Annahme, dass dort nur die Infos zum iMac liegen - und habe mich wohl getäuscht...

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich die Hilfe wiederherstellen/installieren kann...

Geht das über die Installations CD ? Kann man dort gezielt die Hilfe nachinstallieren...?

Nachtrag:
nach einigem Recherchieren scheints an OSX zu liegen...habe wohl doch keinen Fehler gemacht...
MacHelp unter library>documention>help war weg
habe diese mit pacifist nachinstalliert, jedoch zeigt der help viewer die datei machelp.help auch beim direkten öffnen
nicht an...bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
1.851
besten dank für die tipps
ich werde es jetzt mal probieren
mittlerweile denke ich, dass die hilfe nie funktionierte
ich habe es nur jetzt erst bemerkt
 

Tensai

Aktives Mitglied
Registriert
02.11.2004
Beiträge
11.027
Die Hilfe-Dateien befinden sich unter: /Library/Documentation/Help/
 

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
1.851
habe alles probiert
einschliesslich der kompletten installation des hilfesystems
nach juniorclubs anleitung

leider fktn es immer noch nicht...
 

Tensai

Aktives Mitglied
Registriert
02.11.2004
Beiträge
11.027
Funktioniert die Hilfe, wenn du einen neuen Benutzer anlegst?
 

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
1.851
bei einem neuen Benutzer fktn die Hilfe auch nicht...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die deutsche Machelp.help
Datei fricke ist. Schon die Datei auf der Inst DVD ist - denke ich - defekt. Eigenartig ist, dass diese sich auch nicht direkt im Helpviewer öffnen lässt=weisser Bildschirm

Ich versuche mal die englische Hilfe zu installieren...

alles in allem finde ich diese Rumfrickelei sowas von nervig....
sonst muss ich halt ohne Hilfe leben...
 

Mr. D

Aktives Mitglied
Registriert
24.10.2003
Beiträge
3.398
Bist du sicher, dass du sie in Library-Documentation-Help und nicht in Benutzer-Library-Documentation-Help gelegt hast? Ersteres Verzeichnis sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 30

Tensai

Aktives Mitglied
Registriert
02.11.2004
Beiträge
11.027
ostfriese schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die deutsche Machelp.help Datei fricke ist. Ich versuche mal die englische Hilfe zu installieren...
Die Datei MacHelp.help beinhaltet alle Sprachen und ist 171,2 MB groß.

ostfriese schrieb:
alles in allem finde ich diese Rumfrickelei sowas von nervig....
:Oldno: ...dann hättest du eben nicht "wild" alles löschen sollen...
 

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
1.851
Tensai schrieb:
:Oldno: ...dann hättest du eben nicht "wild" alles löschen sollen...

wie sich herausgestellt hat, war es nicht meine schuld
da ich nichts in der library geändert habe sondern nur die imac pdf handbücher gelöscht habe

es scheint ein fehler zu sein der bereits bei der neuinstallation aufgetreten ist....

habe mal ein wenig im apple support forum geschaut und ich scheine nicht der einzige zu sein bei dem die hilfe nicht fktn...

wäre mir auch nie aufgefallen...hätte ich nicht etwas in der hilfe suchen wollen


meine machelp datei ist nur 11 mb gross...da scheint dann wohl der fehler zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
1.851
habe die Hilfe wieder zum Laufen bekommen

Mit Pacifist habe ich die Help Dateien aus den Additional Essentials.pkg installiert und jetzt läuft es. Die Pakete aus dem german.pkg scheinen schon auf der DVD defekt zu sein - deshalb lief es von vorneherein nicht.

Eigentlich müsste ich die Install DVDs bei Apple tauschen lassen
aber egal , jetzt kenn ich ja den Fehler...

Danke für alle Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Tensai

Aktives Mitglied
Registriert
02.11.2004
Beiträge
11.027
ostfriese schrieb:
wie sich herausgestellt hat, war es nicht meine schuld
da ich nichts in der library geändert habe sondern nur die imac pdf handbücher gelöscht habe
Die Handbücher befinden sich aber in der Library und zwar unter /Library/Documentation/Benutzerhandbücher und Informationen/. Oder hast du nur den Alias unter Macintosh HD gelöscht?

P.S. hier noch eine Hilfeseite zu dem Problem: http://www.thexlab.com/faqs/helpviewer.html#Anchor-Help-14210
 

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
1.851
bei mir lagen die Handbücher unter Macintosh HD/documents/
(die originale, nicht die alia)

zumindestens war dieses nach der Neuinstallation mit den mitgelieferten DVDs der Fall.

bei der Neuinstallation hatte ich alle Sprachen bis auf Deutsch und English abgewählt
vielleicht hing es auch damit zusammen, dass das Hilfesystem nicht fktn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten