Hilfe - Meine Hilfe geht nicht mehr!

Diskutiere das Thema Hilfe - Meine Hilfe geht nicht mehr!. N´Abend zusammen, seit einiger Zeit geht meine (sehr nützliche) Hilfe nicht mehr. Wenn ich...

WinSwitcher

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
23
N´Abend zusammen,

seit einiger Zeit geht meine (sehr nützliche) Hilfe nicht mehr. Wenn ich auf die Mac Hilfe klicke bekomme ein weißes Fenster ohne die Hilfethemen. Wenn ich dann im Fenster auf das Haus (zur Übersicht) klicke bekomme ich zwar die Hilfethemen aber kann mich nicht weiterklicken. Das Fenster ist nicht eingefrohren. Es scheint eher so als ob keine Informationen hinter den Links liegen. War das einigermaßen verständlich?

System: Mac OS X 10.4.2 Tiger

THX 4 help

Flo
 
M

Mitraix

Zieh mal die folgenden Dateien aus dem Ordner ~/Library/Preferences auf den Desktop und versuchs dann noch einmal:

com.apple.help.plist
com.apple.helpviewer.plist
 
M

Mitraix

Die existieren ganz sicher in deinem Heimatverzeichnis!

WinSwitcher/Library (dafür steht die Tilde ~)...
 

WinSwitcher

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
23
Alles klar, ich hab die Dateien gefunden und auf den Schreibtisch gezogen. Das Problem besteht aber nach wie vor :-(
 

WinSwitcher

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
23
und nu ??
 

murks

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
17
Vielleicht hilft das hier weiter:

Sieh dir unbedingt auch den Link im ersten Beitrag an. Da findest du eine sehr gute Hilfe für die Hilfe.
 

WinSwitcher

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
23
super, das scheint auf den ersten blick genau das zu sein was ich brauche. aber das sieht doch sehr kompliziert aus! trotzdem danke....

gruß
flo
 

murks

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
17
Versuch's mal! Und wenn du stecken bleibst, schreibst du, was du gemacht hast und was passiert ist und wo du nicht mehr weiter kommst. :)
 
M

Mitraix

Ich hab das Problem in der Arbeit gelöst in dem ich den Ordner ~/Library/Caches/com.apple.helpui/ von einem anderen Rechner hinüberkopiert hab, dann ging es wieder...
 
J

Junior-c

Hatte ebenfalls das Problem, dass meine Hilfe nicht wollte. plist's löschen hat nichts gebracht deshalb hab ich die Anleitung von dem Link versucht und nun scheint die Hilfe wieder zu funktionieren. Die Suche klappt zwar (noch) nicht, aber zumindest die Links sind wieder aktiv und man kann über den Index zu den einzelnen Themen.

Hier die Anleitung (falls der Link mal down ist):
1. Mit Pacifist den HelpViewer neu installieren (zu finden in Essetials.pkg > System > Library > CoreServices), wobei ich die alte Version ersetzt habe.
2. Mit Pacifist die deutsche Version installieren, aber jetzt nicht ersetzen, sondern aktualisieren. (zu finden in German.pkg > System > Library > CoreServices)
3. Mit Pacifist die deutsche Mac Hilfe neu installieren (zu finden in German.pkg > Library > Documentation > Help)
4. Da ich (vielleicht durch die vielen Versuche) im Ordner ~/Library/Caches/com.apple.helpui eine chaotische Sammlung von Dateien hatte, habe ich mir von einem neu angelegten Benutzer eine Kopie des Ordners rübergezogen. Einfach löschen hätte vielleicht auch gereicht.

Mich würd ja interessieren bei wievielen Leuten die Hilfe nicht mehr geht die es noch garnicht bemerkt haben. Da sollte man doch fast ne Umfrage starten... :p

MfG, juniorclub.
 

b15568

Mitglied
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
14
Bei mir ist das Problem bisher zweimal aufgetreten (ich habe probeweise recht viel verschiedene Software installiert und damit hängt es wohl zusammen).

Die Lösung war einfach die Cache-Datei des Hilfeprogramms zu löschen (Benutzer/Library/Caches/com.apple.helpui).

Die Datei wird beim nächsten Start der Hilfe neu angelegt und die Hilfe läuft wieder.
 

kaihawai

Mitglied
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
171
Danke,
ich hatte das selbe Problem,
funzt wieder einwandfrei

Kai Hawai
 

rosa rot

Mitglied
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
150
Ich hatte dieses Problem auch bereits zweimal!

Das erste Mal, nachdem ich per Softwareaktualisierung das 10.4.1er Update installiert habe. Nachdem ich das Update 10.4.1 als Standalone Programm heruntergeladen und nochmal drüberinstalliert habe, funktionierte auch die Mac-Hilfe wieder. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich 10.4.2 per Softwareaktualisierung installiert habe! Also wieder das Standalone Programm runtergeladen und drüberinstalliert... Dann funktionierte wieder alles bestens!

Warum auch immer - vielleicht kann mir das ja jemand erklären? :rolleyes:
 

guehart

Mitglied
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
460
sch... hier nicht abbrechen

Mitraix schrieb:
Hi, ich hatte das geliche Problem und habe die beiden dateien auf den Schreibtisch gezogen un nun scheints wieder zu gehen. aber was mache ich mit dne beiden dateien? leg ich die wieder zurück? ode werden die neu angelegt?

guehart

:rolleyes:
 

Korgo

Mitglied
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
2.033
Bei mir hat schon es schon das Löschen der plists gemacht, danke!
 
Oben