Mac gestartet, aber nicht angemeldet, geht aus!

B2T:
Ein sehr viel diskutiertes Thema auch in der Apple Community: https://discussions.apple.com/thread/7875966

Es scheint fast so als würden sich verschiedene Mac-Baureihen unterschiedlich verhalten. Ich tippe auf ein „Feature“. Nicht genutzte Macs, sprich ohne ein angemeldetes Profil, werden nach 5 Minuten heruntergefahren um Strom zu sparen.

Dies ist jedoch nur eine Spekulation. Ich denke einen solchen Bug, würde es nicht seit Yosemite geben, ohne dass Apple da nicht was gefixt hätte.

Es wäre interessant von Apple zu erfahren, was da genau die Intention dahinter ist und welche Macs dieses „Feature“ unterstützen.


Super, viel Dank!
 
Verstehe ich das richtig das liegt am macOS Catalina ?!

Nein, es liegt nicht an Catalina. Das ist auch bei Mojave, El Capitan, etc. so - ich weiss nicht, wann Aplle das eingeführt hat, aber wie ich bereits schrieb, ist das schon sehr lange so.
Da es nur bei Nicht-Anmeldung nach dem Einschalten des Macs passiert, ergeben sich für mich auch ein paar Pro-Argumente (ob Apple das auch so sieht?):
Wer den Rechner einschaltet, aber sich nicht anmeldet, hat dies vielleicht nicht absichtlich gemacht (Kinder?), bzw. hat den Rechner anschliessend vergessen, braucht ihn also folglich nicht. Somit muss er auch keinen Strom verbrauchen (es wurde ja bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel Energie in das Hochfahren, etc. investiert).


EDIT: Upsa... die Antwort hatte ich übersehen. :)
B2T:
Ein sehr viel diskutiertes Thema auch in der Apple Community: https://discussions.apple.com/thread/7875966
...
 
Hallo,
Wie schon in der Überschrift beschrieben habe ich ein seltsames Problem. Wenn ich den Mac gestartet habe mich aber nicht sofort anmelde geht er nach kurzer Zeit wieder aus d.h. komplett aus, nicht in den Stand-by oder sowas. Ich muss dann mit dem Power On Schalter neu starten. Ist das normal, oder liegt das evtl. an FileVault.?

Das ist kein Problem. Das ist vollkommen normal ab Werk so. Genau so wenig ist es durch den Nutzer beeinflussbar.
Keine Anmeldung -> keine Nutzung -> Energiesparen -> Aus.

Wenn ich mich recht erinnere ist das seit dem Umstieg auf Intel schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Komischerweie ist mir das früher nie aufgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern Abend nochmals mit diesem Thema befasst und bin auf folgenden Artikel gestoßen.

https://derflounder.wordpress.com/2014/02/12/power-nap-power-management-settings-and-filevault-2/

Neben einer Anleitung zur Behebung des „Features“ (habe ich NICHT getestet!) ist dort folgendes zu lesen:

„My working theory at that point was that Power Nap woke up my laptop. Because the FileVault 2 key had been removed from memory, the waking process then stopped and waited for the account password to be entered.

In a situation like this, the Mac will shut down within a few minutes as a safety measure. This shutdown happens because the OS isn’t running and there’s no way for the functionality available at the FileVault 2 pre-boot login screen to monitor or control the laptop’s temperature.“

Ich denke damit sollte das „Rätsel“ gelöst sein.

Einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Das würde es erklären, ich nutze FileVault erst seit dem neuen macOS,
 
ich danke allen, konstruktiv an der Sache beteiligten Forenmitgliedern.
 
Zurück
Oben Unten