Mac G4 mit OS 9 booten?

Jo, der MDD kann OS9 booten.

9.2.2 um genau zu sein, damit und mit 10.2 wurde er ausgeliefert.
 
Du hast geschrieben "wie jeder PPC-Mac", und das stimmt nicht.

Hm …, also ich weiß nicht was dich daran stört, aber den OS X Zusatz hättest du schon mit zitieren müssen, oder denkst du, dass mit OS X nur noch Classic möglich ist? Meine Aussage, dass der FW800 nur Classic kann, so wie jeder PPC-Mac mit OS X bis 10.4 bedingt ja nicht, dass jeder PPC-Mac mit OS X bis 10.4 auch nur Classic kann. Kleiner aber feiner Unterschied ;)
 
Hm …, also ich weiß nicht was dich daran stört, aber den OS X Zusatz hättest du schon mit zitieren müssen, oder denkst du, dass mit OS X nur noch Classic möglich ist? Meine Aussage, dass der FW800 nur Classic kann, so wie jeder PPC-Mac mit OS X bis 10.4 bedingt ja nicht, dass jeder PPC-Mac mit OS X bis 10.4 auch nur Classic kann. Kleiner aber feiner Unterschied ;)

Ich lese und lese, und finde den Unterschied nicht.:confused:

Aber ok, wir sind uns einig, der FW 800 kanns nicht, die meisten anderen PPC können es.:)
 
Er kann halt Classic, so wie jeder … auch, das “nur” gehört dem FW800 erst mal exklusiv ;)

In der Sache sind wir uns ja einig.
 
Aber ok, wir sind uns einig, der FW 800 kanns nicht, die meisten anderen PPC können es.:)

Genau das mag das entscheidende sein. Wenn man jetzt noch einen G4 kauft, will man vielleicht native OS 9 Programme nutzen bzw. das Maximum aus der alten Software heraus holen. Die Classic-Umgebung bremst ja schon deutlich...
 
ja super, dann hätten wir dass schonmal gelöst. jetzt muss ich warten bis der mac da ist und ausprobieren..
 
Auf jeden Fall läuft nicht jede OS 9 Software in der Classicumgebung problemlos, die Leistung spielt da denke ich mal oft eine untergeordnete Rolle, schon deshalb wäre OS 9 nativ die bessere Wahl.
 
ja super, dann hätten wir dass schonmal gelöst. jetzt muss ich warten bis der mac da ist und ausprobieren..

bekommst du die original-cds mitgeliefert? also bei meinem g4 mdd dual 1,25 (august 2003) kann ich mittels der mitgelieferten restore-disc ein 10.3 mit integrierter classicumgebung (os 9.2.2) installieren. von diesem classic-systemordner kann ich auch nativ starten, wenn ich das im "startvolume" so einstelle.
du bekommst vermutlich das vorgängermodell
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/specs/powermac_g4_1.25_dp_mdd.html
vom august 2002 (da du ein superdrive drinhast). ich gehe davon aus, dass da ebenfalls ein lauffähiges os 9 mitgeliefert worden ist.
 
Bei der von mir verlinkten Quelle steht OS9 auch komplett zum Download zur Verfügung.
 
das kann ich dir leider nicht sagen. ja genau ich bekomme den mdd von august 2002. ich hoffe einfach mal dass es mitgeliefert wird... wenn nicht besorg ich mir das irgendwie als cd.
und ich würde dann entweder eine partition für os 9 machen und 10.4 drauflassen oder ich haue 10.4 runter und mache nur os 9 drauf, weil ich das ja gerne nativ betreiben möchte. ich denke ich brauche classic nicht unbedingt..

@ trixie .. wenn ich die datei öffnen will kommt ne fehlermeldung "image kann nicht geöffnet werden und darunter netboot.dmg --> grund: image sollte konvertiert werden. hab aktuell 10.8 drauf.. muss ich die datei erst aufm g4 runterladen? der läuft ja mit 10.4..

gruß jojo
 
@ trixie .. wenn ich die datei öffnen will kommt ne fehlermeldung "image kann nicht geöffnet werden und darunter netboot.dmg --> grund: image sollte konvertiert werden. hab aktuell 10.8 drauf.. muss ich die datei erst aufm g4 runterladen? der läuft ja mit 10.4..

gruß jojo

ja, es ist ein älteres dmg-format. unter 10.4.11 lässt sich dieses dmg mounten. darin befindet sich ein pkg zum installieren unter 10.x
welche os9-version das ist, weiß ich allerdings nicht. dein mdd braucht auf jeden fall 9.2.2
 
@ nanotek danke für die info ;) 9.2.2 werd ich schon irgendwie kriegen..
@ Mac Enroe jo ich will dann 9.2.2 nativ booten! das 10.4 was jetzt auf dem mdd drauf ist schmeiß ich runter oder ich mach ne eigene partition für os 9.2.2 ...

wer 9.2.2 als original cd oder sicherungskopie rumfliegen hat, bitte bei mir melden ;) so hab ich mehr möglichkeiten, falls die sache mit dem link nicht klappt..

gruß jojo
 
Musst du aber nicht runterschmeißen.
OSX und 9 vertragen sich ausgezeichnet auf einer gemeinsamen Partition und können natürlich auch beide gebootet werden.
 
mal schauen.. mit dem g4 betreibe ich ja nur den scanner und os x hab ich ja hier auf dem normalen rechner ;)
 
mal schauen.. mit dem g4 betreibe ich ja nur den scanner (...)

Die Software Vuescan unterstützt fast alle alten Scanner. Ich betreibe am G4 MDD noch z.B. den
UMAX Powerlook II und einen ArtixScan Diascanner über eine SCSI Karte.

Alles unter OS 10.4
 
hallo,vuescan und auch silverfast kenne ich, nur leider funktioniert keine der beiden programme mit meinem scanner, zumindest nicht zu einem angemessenen preis. silverfast kostet für den nexscan von heidelberg, den ich habe, 2000 euro. eine absolut astronomische zahl.. deswegen werde ich newcolor( scannereigenes programm) unter os 9.2.2 laufen lassen.. aber danke für den tipp. und vuescan funzt ja leider auch nicht mit meinem scanner. wäre ziemlich cool, und die software-kosten wären überschaubar. gruß jojo
 
Hi,

ich habe einen G4 1.25GHz MDD 2003 erworben, und würde diesen gerne mit OS 9 betreiben.
Ich habe die Festplatte aus meinem defekten G3 eingebaut (mit os 9.2.2) diese startet zwar, aber ich kann rein gar nichts anklicken mit der Maus, wie eingefroren, nur der Zeiger lässt sich bewegen.

Also dachte ich mal neu installieren, aber die OS 9 installations CD vom G3 mag er nicht.

Bekommt man noch irgendwo die Installations CD für den G4 MDD? Ich werde einfach nirgendwo fündig...
 
Zurück
Oben Unten