Mac G4 mit OS 9 booten?

S

slowdive

Hallo,

habe einen Mac G4 bei ebay geschossen.
Ich kopiere einfach mal die Daten, wie der Verkäufer den Mac G4 beschrieben hat..

Power MacG4

Mac OS X
Version 10.4.11
Prozessor Dual 1,25 GHz
2MB L3-Cache pro Prozessor
Speicher 1,25 GB DDR SDRAM
Festplatte Macintosh HD 75GB
SuperDrive-Laufwerk

Ich brauche den Mac eigentlich nur um ein ganz bestimmtest Programm zu betreiben( Newcolor für einen Scanner der Firma Heidelberg)

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich den Rechner überhaupt noch mit OS 9 booten kann? Ich dachte mir wenn OS X drauf ist, kannste bestimmt auch noch OS 9 booten.

Wenn nicht, war dass nen Schuß in den Ofen..


 
http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G4

Modell 9145 und M9309 (falls es sich hierrum handelt) stehen dort mit "Mac OS 9.2.2 supported"

Du solltest dir die Modellnummer geben lassen dann kannst du auch bei Mactracker nachlesen, ob das geht oder nicht.
 
danke für die superschnelle antwort!!!
ich werde gucken um welches modell es sich handelt..
 
Moin,

http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/specs/powermac_g4_1.25_dp_mdd.html sagt "Details: *This model is capable of booting Mac OS 9 and using Mac OS 9 applications within the Mac OS X "Classic" environment provided with Mac OS X 10.4.11 "Tiger" and lower ("Classic" is not supported starting with Mac OS X 10.5 "Leopard")."

bei 10.4.11 sollte eigentlich die Klassik-Umgebung dabei sein (war bei mir jedenfalls so). Suche doch einmal die Installations-DVDs ab. Sollten zwei Stück sein.
 
mhm ok ich werd dann mal sehen. der rechner wird noch geliefert. ist bei ebay ersteigern die einzige möglichkeit um an OS 9 bzw. 9.2.2 zu kommen?
 
Klick hier mal auf den Download-Button.

Auch wenn Apple das als Archiviert und nicht länger gepflegt hat, funktioniert der Download noch.

http://support.apple.com/kb/DL1192

Bei mir hat das damals meines Wissens nach auf dem G3 Wallstreet noch funktioniert
 
ja wenns mit dem link von apple nicht klappt muss ich wohl auf ebay die software ersteigern oder gucken ob die software noch jemand so hat.
hat hier jemand vielleicht ne sicherungskopie für mac os 9 oder 9.2.2 und könnte sie mir zukommen lassen?

ja ob der mac firewire 800 weiß ich noch nicht, warte noch auf antwort.

hier http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G4 steht dass ein mac mit firewire 800 mit OS 9 unter classic läuft und meines wissen nach hat der ersteigerte Mac kein OS X 10.5 sonder die letzte Version von 10.4. also müsste trotzdem klappen?

danke schonmal für die vielen antworten!
 
Classic ist kein natives OS 9, der FW800 kann nur Classic (so wie jeder PPC-Mac mit OS X bis 10.4).
 
Hallo slowdive,

hab noch einen G 4 MDD mit 1,25 Ghz hier laufen. Der startete sowohl unter 9.2.2 als auch 10.4.11. 9.2.2 habe ich nicht mehr drauf, weil meine Programme auch unter 10.4.11 laufen. Evtl. hab ich im Notfall auch noch ein 9.2.2 für Dich, werde mal schauen. Bitte kurze Nachricht, wenn Du´s brauchst.
 
Classic ist kein natives OS 9, der FW800 kann nur Classic (so wie jeder PPC-Mac mit OS X bis 10.4).

Falsch, der FW 800 ist einer der wenigen, der OS 9 nicht nativ booten kann.

Bei den anderen werkeln OSX und OS9 friedich zusammen, entweder auf einer gemeinsamen oder zwei Partitionen.

Und selbstverständlich kann man dann auch von OS9 booten.
 
Falsch, der FW 800 ist einer der wenigen, der OS 9 nicht nativ booten kann.

Bei den anderen werkeln OSX und OS9 friedich zusammen, entweder auf einer gemeinsamen oder zwei Partitionen.

Und selbstverständlich kann man dann auch von OS9 booten.

Und wo hab ich was anderes behauptet?
 
Und, die Aussagen decken sich doch, ob du nun sagst, dass der FW800 einer der wenigen ist, der nicht nativ OS 9 booten kann oder ich sage, dass der FW800 nur Classic kann, ist doch das selbe …?
 
Jeder PPC Mac mit OS X bis Version 10.4 kann Classic, wie weit die Fähigkeit zurückreicht kann ich nicht genau sagen, aber 10.2 hatte auch schon Classic und was noch mit 10.1 geliefert wurde kann ja wieder OS 9 nativ …
 
Zurück
Oben Unten