Mac G 5

S

Syndie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
  1. ich habe einen alten Mac G 5 2009 mit Leopard bekommen. Könnte man ihn aufrüsten? Lohnt es sich überhaupt noch? Und wie viel würde so etwas kosten? Kommt der eigentlich wlan mässig ins Internet oder muss man ihn zwingend per lan Kabel verbinden?
  2. Von der Optik finde ich ihn eigentlich sehr schön, nur er ist verdammt schwer. Kennt sich jemand damit aus? Ich jedenfalls habe keine Ahnung!
 
zu 1.: Ob sich etwas "lohnt" hängt davon ab, was man damit vorhat. Was es kostet häng davon ab, was man machen möchte. Beim iMac G5 war die Wlan-Karte optional, keine Ahnung ob sie in deinem Modell verbaut ist.
zu 2.: 20" 11,4kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndie
Egal was du da bekommen hast, es hat allenfalls noch Liebhaber- oder Sammlerwert. Wirklich gebrauchen kannst du das nicht mehr. Aufrüstungen lohnen sich nicht.

Ich tippe mal du hast da einen PowerMac G5 bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und Syndie
Da läuft halt keine Software drauf, die die letzten Jahre auf den Markt gekommen ist,
also nur alte Versionen. Manchen reicht da ja. Surfen macht allerdings keinen großen
Spaß, weil die Browser veraltet sind, die damit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndie
Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich schade, ich wollte eigentlich nur ins Internet mit ihm und youtube....etc. Vielleicht noch ein paar Fotos bearbeiten. Mehr nicht.
 
Fotos bearbeiten geht super.
Internet und vor allem Youtube macht keinen Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndie
Baujahr 2009? Das müßte doch eigentlich schon ein Intel-Mac sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacEnroe
Baujahr 2009? Das müßte doch eigentlich schon ein Intel-Mac sein?
Passt aber dann nicht mit Leopard zusammen. Ich denke hier fehlt noch etwas Aufklärung zum genauen Modell des Rechners.
 
Intel und Leopard oder sogar Tiger passt schon zusammen. Gab es beides für Intel-Macs.

Dann würde die Sache natürlich ganz anders aussehen.
 
ich habe einen alten Mac G 5 2009 mit Leopard bekommen. Könnte man ihn aufrüsten? Lohnt es sich überhaupt noch?
Du kannst sicherlich so Sachen machen, wie eine neue SATA-Festplatte oder SSD einbauen. Ansonsten braucht der G5 soweit ich weiß, bestimmte Speicherriegel und Grafikkartenmodelle speziell für Mac.

Es ist halt ein Liebhabermodell mit einer speziellen Prozessorarchitektur was wohl halt auch enorm viel Strom frisst. Unter Linux gibt es einige Distributionen wie Debian oder openSUSE, die diese Architektur noch unterstützen und neue Veröffentlichungen machen.

Momentan sucht das "PowerPC-Notebook-Team" Entwickler um die PowerPC-Ports verschiedener Distributionen zu erhalten. Die Prozessorarchitektur ist gerade mit IBM's OPENPOWER-Initiative durchaus interessant aber halt auch sehr speziell was weit über YouTube schauen herausgeht. Da musst Du dann selbst entscheiden, inwieweit Du dich da hineinknien möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Passt aber dann nicht mit Leopard zusammen.
Doch, passt gar sehr gut zusammen da Snow Leopard erst im Herbst 2009 kam, zuvor wurden alle 2009er Modelle (Mid 2009) noch mit Leopard, ich mein 10.5.7, ausgeliefert.
Ich schätze aber auch, dass es ein G5 ist auf dem Leopard mit 10.5.8 läuft. ;)
 
Ist es denn nun ein PPC oder ein Intel ? Wenn Intel lohnt es sich auf jeden Fall... Netkas-Patch einspielen, Leistung mit einem günstigen 6-Core (z.B. X5670, aktuell unter 60 Euro) aufpäppeln (läuft dann zudem mit 95 statt 130 Watt), dazu 3 x 4 oder 8 GB 1333er Ram (je nach Bedarf und Budget) und ggf. die Systemplatte durch eine SSD plus Montageadapter (z.B. OWC Mount Pro) ersetzen. Dann macht die Kiste wieder richtig Spaß und hat ausreichend Leistung für Bildbearbeitung & Co...

Edit: Ja, die 2009er cMP wurden anfangs definitiv noch mit Leopard ausgeliefert.
 
Ist es denn nun ein PPC oder ein Intel ? Wenn Intel lohnt es sich auf jeden Fall... Netkas-Patch einspielen, Leistung mit einem günstigen 6-Core (z.B. X5670, aktuell unter 60 Euro) aufpäppeln (läuft dann zudem mit 95 statt 130 Watt), dazu 3 x 4 oder 8 GB 1333er Ram (je nach Bedarf und Budget) und ggf. die Systemplatte durch eine SSD plus Montageadapter (z.B. OWC Mount Pro) ersetzen. Dann macht die Kiste wieder richtig Spaß und hat ausreichend Leistung für Bildbearbeitung & Co...

Edit: Ja, die 2009er cMP wurden anfangs definitiv noch mit Leopard ausgeliefert.
Ich denke es ist eher ein weißer iMac ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
iMac Intel mit Tiger geliefert: das war 2006. Vielleicht ein Zahlendreher 6<>9 ?

Einen Mac G5 2009 gibt es natürlich nicht. :) Hab die Ironie schon verstanden.
 
Moin

Falls es ein G5 - also ein weisser voll-aus-Plastik-Mac ist
Speicher max 2GB, netterweise kann ich auch sagen - auch alte SSDs laufen damit (Crucial C300) und er lässt sich spielend leicht öffnen, warten und aufrüsten.
Es gibt so einiges an Software dafür - auch einiges was aktuell gehalten wird - die Szene für Tiger (10.4) ist da noch in einigen Bereichen aktiv
Als Browser empfehle ich ICab , das läuft entgegen tenfourfox (Firefox für 10.4 und 10.5) schön fix,
tenfourbird (Thunderbird für 10.4 und 10.5) gibt es auch u.s.w.u.s.f.

Ist halt Nostalgie pur, kosten tun die Dinger nix - meiner hat mich 20 Euro in die Kaffeekasse gekostet und dabei war der noch voll ausgerüstet
(20", 1TB HDD, 2GB Ram, Wlan Ambient Sensor)
Ich nutze es momentan einfach nur zum Spass - als Gästeterminal für Web, zum Comiclesen, Email client, Classic Mac Umgebung (10.4)
Finde ihn - da Mackenfrei - einfach zu schade zum verschrotten - nun hat er so lange durchgehalten, nun wird er gehegt und soll er laufen (bis er explodiert..)mit 20 Zoll hat er ja auch noch einen vernünftigen Bildschirm, wie gesagt gut als comic, ebook und pdf reader

Ich suche selber noch was an 10.4
mp3 - Software (DJ artig) um damit Mucke auf Partys zu machen - also mit einen simplen interface - lockbar für besoffene..
Garageband - wenn ich das darauf zum laufen bekommen(habe Jahre Logic & Logic Audio privat eingesetzt und liebe es..) - dann wird es interessant.
Für Midi und 2-3 Spuren Audio wäre das Teil sicher schnell genug und optimal zumal ich ein älteres edirol Midi Interface, SC55 und ein A30 Keyboard habe schreit das eigentlich danach..

Also mit etwas Phantasie kann man da schon noch was mit anfangen...

Gruß
 
Hallo Syndie,

Um zu sagen was du alles machen kannst müssen wir erst mal wissen was es genau für ein gerät ist. Klicke mal links oben auf den Apfel und dann auf über diesen Mac und tipp das einfach mal ab. Weil, wie du schon gemerkt hast, ein Mac G 5 2009 gibt es nicht.
 
Hallo Syndie,

Um zu sagen was du alles machen kannst müssen wir erst mal wissen was es genau für ein gerät ist. .....ein Mac G 5 2009 gibt es nicht.

Das hätte spätestens der zweite oder dritte Beitrag sein müssen, um eine sinnvolle Antwort geben zu können
Stattdessen wird sich über 2 Seiten ergangen, was alles nicht oder nur noch , aber nicht wirklich ... geht.

Verstehe ich nicht. So erfährt ein Anfänger, der der TE offensichtlich ist, doch keine wirkliche Hilfe. :rolleyes:

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, kos und MacMac512
Die Frage nach dem Rechner kam in Beitrag #3, 7, 8, 11, 12, 15 usw ...

Der TE wollte nicht wirklich Hilfe, sonst würde er sich mal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und r_o_b_e_r_t
Zurück
Oben Unten