Mac G 5

@MacEnroe

Vieleicht solltest Du Deine Beispiele doch noch mal gründlicher überprüfen, ob und wann da klare Fragen nach exakter Modellangabe formuliert wurden und über was statt dessen referiert wurde.

.....Kennt sich jemand damit aus? Ich jedenfalls habe keine Ahnung!
Wenn ich sowas lese, wäre mein Antwort gewesen:

Klicke bitte oben links auf den Apfel -> Über diesen Mac, mach von diesem ersten Fenster und dem Systembericht bzw. weitere Informationen einen Screenshot und stell ihn hier ein.


Mehr braucht es nicht. Wenn der TE sich dann nicht mehr meldet, hast Du mit Deiner Vermutung Recht.
Ich sehe eher, dass das über zwei Seiten verteilte Schreiben über alles Mögliche, was man gut mit dem G5 ...etc.. eher verunsichert, wenn nicht gar abgeschreckt hat.

Gruß
LOM
 
@MacEnroe

Vieleicht solltest Du Deine Beispiele doch noch mal gründlicher überprüfen, ob und wann da klare Fragen nach exakter Modellangabe formuliert wurden und über was statt dessen referiert wurde.

Hab ich doch. Sogar die Nummern der Postings dazugeschrieben.

Wenn jemand für einen „Mac G5“ fragt, dann passiert es eben, dass sich manche Postings auf einen „Mac G5“
beziehen. Ist ja wahrscheinlich auch ein G5, nur halt noch etwas älter.
 
Ja nee - ist klar!
Da fällt das Stichwort G5 und ohne zu wissen, um welches Modell exakt es geht, passiert es eben, dass sich manche Postings auf einen PM G5 beziehen. Wäre ich nicht drauf gekommen. :rolleyes:
Du hast meinen Punkt nicht verstanden und Deine Postingsangaben sind eher kein Beleg dafür, dass gezielt - wie oben von mir beschrieben - nach genauen Angaben gefragt wurde und wenn, dann spät.
Egal - hilft eh nicht mehr weiter.

Gruß
LOM
 
Tja... viele wissen halt den unterschied zwischen MacPro und PowerMac nicht. Oder was eigentlich ein G5 ist. Oder den unterschied zwischen iOS und OSX, oder noch besser noch Mac OS und macOS. Und die wenigsten wissen, dass ein Gerät namens iPhone schon 1998 von der Firma InfoGear auf dem Markt kam.
 
Und die wenigsten wissen, dass ein Gerät namens iPhone schon 1998 von der Firma InfoGear auf dem Markt kam.
Das ist wohl wahr. Als mir gesagt wurde, dass Apple nun ein iPhone raus bringt dachte ich erst "Was, die machen jetzt Cisco Konkurenz?" ;)
 
Ja nee - ist klar!
Da fällt das Stichwort G5 und ohne zu wissen, um welches Modell exakt es geht, passiert es eben, dass sich manche Postings auf einen PM G5 beziehen. Wäre ich nicht drauf gekommen. :rolleyes:

Ja, hast da recht. Da sind einige – ich eingeschlossen – in unserem Übereifer voreilig gewesen. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Naja, ich habe sofort an einen PM G5 gedacht, weil der TE von einem immensen Gewicht sprach ... das spricht für den PowerMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn es tatsächlich ein PM G5 sein sollte,
wäre abgeben der passende Schritt.

Weil ich lange nach einem Interessenten
gesucht habe, wurde der alte Klopper in den Wertstoffcontainer abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das ist auch schade. Ich habe heute mal wider den G5 vom Speicher geholt :D
 
Tja... viele wissen halt den unterschied zwischen MacPro und PowerMac nicht. Oder was eigentlich ein G5 ist. Oder den unterschied zwischen iOS und OSX, oder noch besser noch Mac OS und macOS.
Der TE ist seit 2013 hier angemeldet.
Allerdings hätten die Hilfsbereiten wirklich früher nach genaueren Daten fragen sollen - bei einer Gruppe von Modellen. die vor über zehn Jahren eingestellt wurden, kann es schon sein, daß ein viel später dazugekommener denkt, Apple hätte früher nur ein einziges Modell gebaut. Oder nur eines mit dem Code "G5".

Aber da er/sie mittlerweile über drei Wochen nichts mehr schreibt, mache ich mir schon Sorgen. Ein Kurzschluß mit Strom am Gehäuse kann's ja bei einem Kunststoffgehäuse nicht gewesen sein. Schlaganfall? Herzinfarkt? Kidnapping? Knast? Bagger gegen Internetzugangskabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Egal, falls der/die User/in sich noch mal meldet ist es bestimmt ein G5, selbst wenn der 2009 vom Band lief. In dem Fall würde ich den selbstlos gratis übernehmen, um ihm dem Altmetall zuzuführen, *hust*. Wenn der vor 2006 produziert wurde, darf er/sie das gerne selbst machen. :D

Nee, Ironie off: Im Ernst, Zeit/Geld in einen G5 zu investieren wäre Schwachsinn. Davon abgesehen, dass die gerade in Sachen Internet kaum noch nutzbar sind, rauchen die PowerMacs mittlerweile ab wie die Fliegen. Ich hatte hier insgesamt 5 aus fast allen Bauserien stehen und der einzige der noch lebt ist der allererste 1,8er SingleCore aus 2003. Im Werkkeller habe ich noch einen 20" iMac G5 als Musikspieler und Internetrecherche (soweit überhaupt noch möglich) stehen.

Sollte der Rechner nach 2005 produziert worden sein, dürfte es kaum ein G5 sein und man kann tatsächlich noch etwas damit anfangen. Da der/die User/in sich aber nicht mehr meldet, dürfte ihn/sie allein das herausfinden des Modells schon überfordern und jede Hilfe wäre vermutlich vergebens oder es interessiert einfach doch nicht mehr.

Also, alle wieder runterkommen und zurück zu wirklich interessanten Themen. :)
 
Wie jetzt.. keine Zeit und Geld investieren? Habe mir gerade gestern ein Logicboard plus 2x2 Ghz CPUs per Kleinanzeigen zugelegt. Weil mein G5 Macken mit dem AGP-slot hat. Und wenn mal die Heizung defekt ist, kann man damit locker das Arbeitszimmer heizen :D

So etwas kannst du ja mal hier sagen: https://forums.macrumors.com/forums/powerpc-macs.145/ Ich garantiere aber für nichts :D Nee, ist nur Spielerei bei mir, aber es scheint doch Menschen zu geben die tatsächlich noch auf PPC unterwegs sind. Ich wollte jetzt mal den Test machen mit den Dual G5 2ghz und ein Mini Core2Duo auch auf 2 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nee, ist nur Spielerei bei mir, aber es scheint doch Menschen zu geben die tatsächlich noch auf PPC unterwegs sind.
Ja, ich zum Beispiel. Aber nur noch mit dem retroFit und das auch nur weil die Tastatur für mich von dem Teil einfach ideal ist. Ich hatte bisher keine bessere unter meinen Pranken als die vom Clamshell, die passt einfach und wenn man viel schreibt ist das einfach Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Wie jetzt.. keine Zeit und Geld investieren? …

Ich hatte genug davon hier im Einsatz. Vom allerersten 1,8 GHz Single CPU bis zum 2005er 2,3 GHz DualCore. Sind leider alle nach und nach am selben defekt gestorben: Fehler an den RAM-Bänken, vermutlich die Lötstellen. Nur der 1,8er Single steht noch funktionsfähig im Keller, aber den will wohl keiner haben. Zumindest war den Leuten über ebay Kleinanzeigen sogar eine Geste im Wert von 5 Euro zu viel dafür. Die anderen defekten habe ich bereits zerlegt und werde das Alu in irgendwelchen Projekten verbasteln.

Ich finde es auch schade, da ich die Gehäuse sehr mochte, aber ich habe ja noch meinen zuverlässigen MacPro 1,1 der auch noch ohne Einschränkungen alltagstauglich ist.

Ich werde eh meine Samllung langsam auflösen und wohl nur zwei meiner alten Macs behalten: einen G4 Sawtooth mit 1GHz-Update und SL Server. Und meinen ersten eigenen "Mac" einen Storm Pulsar Clone mit G3 400 MHz CPU-Upgrade. Zwei funktionierende G3 b/w musste ich kürzlich schon entsorgen, weil sie hier im Umkreis niemand haben wollte. Ist traurig, aber ist nunmal so. :(
 
ooohhh als würde man mit einem Stein um den Halz probieren zu schwimmen.

Bild 2.png


Bevor du was entsorgst, kannst mir ja mal ne nachricht schreiben.

Oder beim Verein zum Erhalt klassischer Computer mal nachfragen.
 
Im Juli habe ich Zeit, da werde ich mal einiges hier reinstellen.
 
Tipp mich dann mal an. Wir bekommen das zeug schon unter den man.
 
Ich kenne auch eine Grafiker, der noch aus der analogen Zeit kommt und nach wie vor meist von Hand arbeitet. Da steht auch noch ein G4 (!) rum für bestimmte Dinge. Und mit zeitgmäßer Software läuft auch alles super.

Ärger mit Viren gibt auch nicht. Aber auch kein Internet. ;)
 
Zwei funktionierende G3 b/w musste ich kürzlich schon entsorgen, weil sie hier im Umkreis niemand haben wollte. Ist traurig, aber ist nunmal so. :(
Kenn ich, ich hab drei G4 PMs (450 MHz), die will anscheinend auch niemand haben.
 
Zurück
Oben Unten