Mac für einen Schüler nur welchen

Also müssen 18 Jährige auf ihre "Benz"-fahrenden Väter sauer sein wenn sie "nur" einen Golf zum Geburtstag geschenkt bekommen?:kopfkratz:
 
Ich finde das Thema gerade sehr interresant, hier im Hause herrscht eine ähnliche Situation, ein neuer Rechner sollte es sein, für meine Frau, was macht sie, Office, Internet und Musik hören.
Kurzum sie hat einen Mobile-PC bekommen, zuerst mit Win7, wir sind aber nach einem Versuch auf Linux umgestiegen.

iWork als Argument für einen Mac zu benutzen halte ich für fragwürdig ebenso das optisches Argument, Rechner müssen wirtschaftlich sein und für den jeweiligen Bedarf gewählt werden.
Mobiler Apple + Apple Care ist hier nicht wirtschaftlich.

Und ich kann Minilux verstehen, mit seinem Wunsch nach Garantie, in 5 Jahren habe ich fast 24 defekte Apple Rechner zu hause gehabt.
 
Mein kleiner Bruder (12 Jahre alt) benutzt den eMac G4 meiner Mutter mit 1GHz. Er regt sich ständig darüber auf, dass seine Lego Flash-Filme und -Spiele nie ruckelfrei laufen. Er ist jedes mal sehr enttäuscht.

Wie bei deinem eigenen Rechner würde ich hier das Anwendungsprofil ausloten und auf dessen Basis entscheiden. Über den Kopf des Kindes hinweg zu entscheiden ist bei Erwachsenen sehr beliebt, macht aber oft im Nachhinein mehr Ärger.
 
Mal aus eigener Erfahrung vorurteilsfrei nur zum Nachdenken:

Ein Kind mit einem Notebook in der Schule/mit "Freunden" :

Aldi -> "Kannst du dir nichts besseres leisten"
Apple -> "Angeber"

Windows -> Hat "jeder", Datenaustausch mit Mitschülern leicht -> Raubkopie, Malware, ...
Apple -> Kann nichts mit Daten von Mitschülern/Lehrern anfangen -> Isoliertes System, frei von Schaden

Wie sorgsam geht das Kind mit dem Gerät um, wo nutzt es das Gerät (billiges Notebook mit im Bett, Lust wird von unten eingesaugt, Lüfter verstopft, NB tot) Gerade für ein Kind ist ein Computer immer schnell anderen gegenüber ein Statussymbol, auch wenn das betreffende Kind damit nichts am Hut hat, ist wie mit Markenkleidung.

Es bleiben viele Dinge, die überlegt werden müssen und jede Wahl die man trifft, kann nach hinten los gehen, deswegen rege ich hier nur ein paar Punkte an, die Kaufentscheidung bleibt bei den Eltern und ist wahrlich schwer.
 
iCre:

Wenn deine Tochter die nächsten 4-5 Jahre den Rechner als Begleiter durch die Schulzeit zufriedenstellend nutzen soll, dann kaufe ihr ein MacBookPro ab der Generation 3.1.
Diese Geräte liegen bei rund 600 Euro, bieten aber noch einige Jahre Zukunftssicherheit (vorausgesetzt, sie gehen nicht kaputt). Das Einzige worauf man achten sollte, ist dass der eine bekannte Serienfehler bereits bei Apple behoben wurde (Grafikchipproblem). Dann wird sie mit dem Gerät sicher glücklich, und lernt ihren Mac auch (im positiven Sinne) schätzen. Denn dem Gerät fehlt's allgemein betrachtet auch die nächsten paar Jahre an Nichts:

- Der Bildschirm ist zum Arbeiten groß genug
- die CPU-Leistung der Core 2 Duo ist o.k.
- für die Zukunft lassen sich 4 GB Arbeitsspeicher installieren
- die Grafikleistung ist für Edutainmentgeschichten absolut in Ordnung
- der Akku hält eine Weile
- für Präsentationen kann man leicht einen Beamer anschließen
- das schicke Äußere und die beleuchtete Tastatur werden deine Tochter lächeln lassen :)

Und du hast keine Nervereien ihr Windows einmal im Jahr "wieder flott zu machen".
Zu alte Geräte (G4 Powerbook und Flash...), oder die funzeligen Netbooks-Displays entnerveren deine Tochter auf Dauer bloß.
Die einzige brauchbare Alternative wäre in meinen Augen ein MacBook im Aluminium-Unibody.
Das bietet ein 13" Display (das geht aber auch noch) und keine Tastaturbeleuchtung, ist aber genauso zukunftssicher und sollte auch schon für um die 650 Euro zu haben sein.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße, Frank.

Edit: Das hier wäre sicherlich auch in Ordnung, der Preis stimmt zumindest absolut für das Gerät:

https://www.macuser.de/anzeigen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir KEIN 3.1! Die verbauten Akkus sind durchweg mangelhaft (Sony), es ist eine fehlerhafte NVIDIA Grafikkarte verbaut, die nur noch ein Jahr im Austauschprogramm ist, es gehen 6GB statt 4GB rein. Ich würde dann eher ein 4.1 nehmen, da die auch kühler sind (Penryns).
 
für 580.- habe ich meiner Tochter ein neues HP Notebook mit 2 Jahren Garantie, einer 320er HDD, 4GB RAM, einer Akkulaufzeit von 10 Stunden (Werksangabe, wenn davon 5 oder 6 Stunden stimmen ist es ok), einem C2D und W7 64bit geholt ;)
 
Windows -> Hat "jeder", Datenaustausch mit Mitschülern leicht -> Raubkopie, Malware, ...
Apple -> Kann nichts mit Daten von Mitschülern/Lehrern anfangen -> Isoliertes System, frei von Schaden

Naja, ich hatte mit meinem Mac noch nie Probleme, was Kompatibilität angeht. PDF für den sicheren Austausch und wenn mal docx Dokumente kommen sollten, hab ich Office:2008. Bei der CS5 ist es auch egal, ob PC oder Mac. Und anstatt Access nimmt man eben andere Datenbanken.
 
Dass man Apple-Preise problemlos unterbieten kann Mini, dürfte hinlänglich bekannt sein.:)

Dass nicht jeder deine Begeisterung für Win 7 teilt aber auch, ich zum Bsp.

Also ist das für einen "Nichtwindowswoller" keine Alternative.
 
Hallo iCre , kauf deiner Tochter bitte kein Netbook , denn irgendwann kommt die Nörgelei das der Bildschirm zu klein sei etc.

Da meine Mutter ein Hp Compaq hat (http://www.cyberport.de/notebook/no...ql-66-2gb-320gb-15-hd-bv-hd3200-g-bt-vhb.html bei ihr war Win 7 vorinstalliert und nicht vista ) und meine Freundin ein Lenovo g550 (http://www.amazon.de/Essential-G550...MGIU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1291026685&sr=8-3) kann ich beide Notebooks wärmstens empfehlen !

Gut beim Lenovo fehlt das BS , da man Windows Xp bzw. Windows 7 realtiv günstig ersteigern kann sollte das kein Problem sein .

An deiner Stelle würde ich 100 € drauflegen und dann hat man a) ein größeres Display b) volle Garantie C) bessere Grafik

Die Grafik spielt bei einem gebrauchten Macbook eine große Rolle , da die Grafik der älteren Modelle bei diversen Anwendungen wohl in die Knie geht .
 
ich werf jetzt mal ein anderes Argument in die Waagschale,

wenn es sich um ihren ersten eigenen Rechner handelt wäre ich wohl eher für Win7, imho sollten jüngere Menschen zumindest einmal den ordentlichen umgang mit Windows lernen da sie später im Job je nach Branche mit 95% Sicherheit ihr Dasein vor einem PC verbringen werden und die Firmen teilweise erwarten dass man sich einigermaßen am PC auskennt (das beinhaltet auch MS-Office für PC).
 
Wenn deine Tochter auch mal ein Computerspiel spielen möchte, dann wird kein Weg an Windows vorbeikommen. Spätestens wenn sie bei ihren Freundinnen irgendwelche Pony-Spiele oder Die Sims gesehen hat und es total in ist.
 
klar, keine Frage. Das einzige was ich für mich festgestellt habe ist, das mir OS X diesen Aufpreis nicht mehr wert ist

Doch mir schon, zudem gefällt mir die Hardware-Alternative auch nicht sonderlich.
Aber klar, muss jeder für sich entscheiden.

@Fidefux, da kann man dann auch WIN auf jedem MB installieren.
 
Wenn deine Tochter auch mal ein Computerspiel spielen möchte, dann wird kein Weg an Windows vorbeikommen. Spätestens wenn sie bei ihren Freundinnen irgendwelche Pony-Spiele oder Die Sims gesehen hat und es total in ist.

Ja, auch das ist ein Vorteil von älteren Macs: Spiele gehen nicht :) Das verstehen meine Kinder aber ohne Gemurre, ein Rechner ist zum Arbeiten. Spielen tun wir mit der WII. Für mich war das immer klar: Ich kann ein Betriebsystem, und das ist OS X. Insofern müssen meine Kinder damit leben, bis sie alt und geschäftsfähig genug sind, sich anders zu entscheiden.
 
Bei mir funktioniert kein einziges Windows-Computerspiel fehlerfrei auf dem MacBook Pro (2010) per BootCamp. Allerlei Grafikfehler nur wegen der eingebauten Grafikkarte. Noch nicht mal Die Sims 2 funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten