Mac für einen Schüler nur welchen

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

meine Tochter interessiert sich sehr für Bücher und fängt an selbst ein erstes Buch zu schreiben.
Da wir im Haus Macs nutzen wäre es natürlich naheliegend ihr jetzt einen zu kaufen.

Genutzt wird das ganze vor allem für Office, Musik und etwas internet. Insgesamt also wird nicht viel Leistung gebraucht.

Nun habe ich die Preise verglichen in der Hoffnung ein Netbook von Apple zu finden und habe nur das 1000 EUR MBA gefunden. Die Welt der Windowsuser ist voll von Netbooks daher bin ich hart am zweifeln ob es ein Mac werden wird. Man muss bedenken dass sie erst in der 7-ten Klasse ist.

Aber vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen. Ich wäre bereit auch einen guten gebrauchten Mac zu nehmen. Es soll Macbook werden wenn überhaupt. Nun habe ich aber keine Übersicht darüber welche der letzten (oder gar vor vor letzten) Serie zu empfehlen ist und von welcher man eher Abstand halten sollte.

Ich freue mich über eure Tips

Danke :D
 
Hi,

ich würde in meinem Macbestand schauen, welches Gerät ich davon weitergeben könnte. Danach würde ich nach einem neuen Gerät für mich Ausschau halten :)
 
Sehe ich auch so wie kay_ro...ansonten einfach mal einen Blick in die Macuser Anzeigen werfen...da ist z. B. gerade ein MacBook für 499 drin...sowas
sollte ja zum tippen reichen :).
 
Ich würde entweder auch den Vorschlag von kay_ro empfehlen oder ein refurb MBP. Das MB verfärbt sich leider mit der Zeit, nun da ich es als "Arbeitsgerät" brauche ist es nicht ganz so schlimm, wobei es trotzdem schade ist.
Warum soll es denn kein iMac oder Mac Mini werden?
 
Gerade im Refurb store gesehen ein Macbook Pro 13,3 " für 979 Euro !

2,4 Ghz
4GB Ram
Nvidia 320 M Grafik
250 HDD

Ist ein gutes Angebot für ein Allround Mac wenn du höchstens 999 für ein Netbook Ausgeben möchtest.
Aber schnell bevor es verkauft wird.
Hier der Link:
http://store.apple.com/de/product/FC374D/A?mco=MTkwNzMzOTY

Gruß,
Mr Garrison

PS: Habe meine ersten Mac zur Konfirmation bekommen und das Macbook ist wahrscheinlich gut geeignet auch für die 7. Klasse.
 
nachdem der Lampen-iMac meiner Tochter langsam wirklich nicht mehr reicht (800Mhz G4) bekommt sie jetzt auch ein neues Notebook.
Nachdem ich 979.- nicht für ein gutes Angebot halte, bekommt sie aber ein Win7 NB :)
 
Zum Rumexperimentieren mit dem Computer würde ich auch erst mal zu einem Windows-Notebook/Netbook raten. Da ist nicht gleich ganz so viel Geld kaputt. Und die Einstiegspreise bei den Macs sind nicht wirklich interessant. Mac Mini Vorgängergeneration für 500€ war ein Wort, die jetzigen Preise sind ein Witz. Und so schlecht ist Windows 7 auch nicht...
 
Wenns ein Mac sein soll, dann umbedingt ein Intel Mac; die Kids werden vor allem auf flashlastigen (à la YouTube) unterwegs sein und da reicht ein PPC nicht.
Ist dir eine Intel Kiste zu teuer, dann kauf einen Windows Computer.
 
Also so ganz verstehe ich Euch nicht. Ihr schliesst von Euch auf andere.
Meine Töchter haben beide ein 15" 1.67 Ghz Powerbook bekommen und
sind absolut happy. Sie stellen nicht die gleichen Anforderungen wie wir
und beurteilen einen Mac auch ganz anders. Das reicht locker. Ich habe
mit meinem 1.67er 5 Jahre lang Bücher geschrieben (bis vor einem
Monat, da ging das DVD Laufwerk kaputt) und es ging und würde heute
noch sehr gut gehen. Wäre das Laufwerk nicht hinüber, hätte ich es
behalten,weil ich es sehr gerne mochte. Also:
Zweithand-Powerbook gut ausgerüstet ist die perfekte Wahl.
 
ich gebe dir recht dass ein Zweithand PB von der Leistung her reicht, da würde mich eher die fehlende Garantie abschrecken (mein 12er PB hat 3 neue LBs erhalten). Da kann sowas schnell ein Totalschaden werden.
 
Jop, W7 ist das was Vista hätte werden können/sollen. Das Thema Datenaustausch liegt da aich nicht so ins Gewicht, das es unbedingt ein Mac sein müsste, aber die Bedienung ist halt doch einiges anders.
Weil ich vermute das seine Tochter, noch nicht so viel PC Erfahrung hat, würde ich halt gleich einem Mac favorisieren
 
ich habe meiner Tochter bereits vor 3 Monaten gesagt, wenn sie mir ein gutes Argument pro-MacOS und Contra-W7 sagt, reden wir noch mal drüber (cool aussehen lasse ich als Argument aber nicht gelten :)).
 
Minnie, ich hatte noch NIE ein problem mit einem Mac.
Garantie, die dich abschreckt? Verstehe ich nicht. Was
soll kaputt gehen, das Du nicht für wenig Geld ersetzen
kannst? Eine HD? Ein Superdrive? Tastatur? Es gibt viele
gute, gebrauchte Macs.

Ich habe z.B. noch ein 12"1GHZ hier. Das ist in einem
Top-Zustand und mehr als ausreichend für Jugendliche.
Auch für normale Büroarbeiten reichte die Leistung locker,
nur der Akku gehört ins Altenheim. Die Mädels mögen das
PB, weil es klein und immer noch schick ist.

Und es muss auch nicht 10.6 sein. Definitiv nicht. 10.6
muss es nur in unseren Köpfen sein, die Rechner brauchen das
nicht und die Kids pfeiffen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geschrieben: mein TiPB war nach gut 2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden (2x optisches LW kaputt, dann Displayscharnier gebrochen), mein 12er PB hat 3 neue Logicboards erhalten, einmal eine neue HDD und ein neues optisches LW :)
 
ich habe meiner Tochter bereits vor 3 Monaten gesagt, wenn sie mir ein gutes Argument pro-MacOS und Contra-W7 sagt, reden wir noch mal drüber (cool aussehen lasse ich als Argument aber nicht gelten :)).

Das Thema kenne ich.
Habe das selbe mit meinem Vater durch gemacht.
Aber es war wohl ein günstiger Zufall das ich direkt nach meiner Konfirmation im Krankenhaus lag und ich eher als unschuldiges Reh meinen Wunsch erfüllt bekommen habe :D. Und davor hatte ich 2 Win kisten die erste war echt gut und lief mit XP. Nur die zweite machte riesige Problem mit Viren, Leistung und der Lautstärke. Aber bin echt froh/zufrieden mit dem Macbook.
Sorry Off-Topic

Gruß,
Mr Garrison
 
Minnie, ich hatte noch NIE ein problem mit einem Mac.
Garantie, die dich abschreckt? Verstehe ich nicht. Was
soll kaputt gehen, das Du nicht für wenig Geld ersetzen
kannst? Eine HD? Ein Superdrive? Tastatur?
Das Problem sind Mainboard und Display. Wenn eins davon den Geist aufgibt, ist der Rechner ein Totalschaden. Bei den Mondpreisen, die für gebrauchte Macs gezahlt werden, ist das einfach grob fahrlässig. Mehrpreis für den Apfel auf dem Gerät ist ja ok, aber nur solange ich noch Garantie drauf habe.
 
Ich würde ein Macbook refurbished für 800 € nehmen:
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Wenn das zu teuer ist, einen refurbished Mini. Könnte man mit Tastatur, Maus und Monitor auf 600 € kommen

Wenn das zu teuer ist, eines der beiden Geräte gebraucht.

Wenn das zu teuer ist, ein Netbook für 250 €. Das dürfte schon durch seine Kleinheit "süß" wirken. Schrift- und DisplayGröße dürften für Kinderaugen kein Problem sein.
 
nachdem der Lampen-iMac meiner Tochter langsam wirklich nicht mehr reicht (800Mhz G4) bekommt sie jetzt auch ein neues Notebook.
Nachdem ich 979.- nicht für ein gutes Angebot halte, bekommt sie aber ein Win7 NB :)

Ja so geht es mir auch. 1000 EUR in der 7-ten Klasse ist einfach zu viel. Was soll ich ihr denn in der 11-ten geben?

Ist das mit Win7 fix bei dir?
 
Zurück
Oben Unten