macOS High Sierra Mac fährt nicht mehr komplett runter

Es handelt sich um einen iMac 27 Zoll, Mitte 2010 mit 3,2 GHz Intel Core i3 und 12 GB RAM MacOS ist High Sierra 10.13.4 (neuere Version scheitert beim Updateversuch am Herunterfahren...)
 
OK. Wie schon geschrieben; Daten sichern und neu installieren. Du wirst danach wieder mehr Spaß mit dem Gerät haben.
 
Hi
ist der Rechner die letzten Tage überhaupt schon mal runter gefahren?
Hast du nach dem Entfernen diverser Einträge schon einen richtigen Neustart machen können?

Wenn ja, dann einen safe-boot machen und weiter beobachten. Erste Hilfe schon laufen lassen, also ob das Dateisystem in Ordnung ist?

Gruß yew
 
Ich ahne Schreckliches... Hast Du ueberhaupt ein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
ist der Rechner die letzten Tage überhaupt schon mal runter gefahren?
Hast du nach dem Entfernen diverser Einträge schon einen richtigen Neustart machen können?

Wenn ja, dann einen safe-boot machen und weiter beobachten. Erste Hilfe schon laufen lassen, also ob das Dateisystem in Ordnung ist?

Gruß yew

Nein, das ist mir tatsächlich seitdem der Fehler aufgetaucht ist, nicht mehr gelungen. jedes Mal, wenn ich über den Apfel auf "Ausschalten" gehe, läuft er bis ich oben links in der Ecke dnur noch den Mauszeiger sehe. Kann dann nur noch den Ein-/Ausknopf betätigen

Ich ahne Schreckliches... Hast Du ueberhaupt ein Backup?

Wenn Du als "Backup" eine Sicherung über Timemaschine meinst, dann habe ich sowas, ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, na, dann hast Du ja hoffentlich alles, was Du brauchst um die Muehle komplett platt zu machen. Wuerde trotzdem noch, nur zur Sicherheit, eine Kopie deiner Festplatte auf eine weitere, externe Platte mit CCC (Carbon Copy Cloner) anlegen. Von dieser kannst Du dann notfalls booten, wenn die interne Installation aus irgendwelchen Gruenden nicht auf Anhieb funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann dann nur noch den Ein-/Ausknopf betätigen

ok, hast du dann beim anschließenden Start wenigstens mal einen safe-boot gemacht?
Erste Hilfe .... immer noch keine Antwort

Die Diagnose, also AHT schon mal laufen lassen?

Auch wenn Speicher als ok deklariert wird, hatte auch schon mal das Problem, dass der Rechner (damals ein G3 bw) nicht mehr richtig runter gefahren ist.
Ursache war ein defekter RAM-Riegel.

Wie lange sind die bei dir schon drin?
Irgendwelche Hardware-Veränderungen in letzter Zeit durchgeführt?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Du meinst mit "Safe-Boot" Start mit Umschalt-Taste? Ja, hat leider nichts gebracht.
Wie funktioniert die "Erste Hilfe"?
Was ist "AHT"?
Die beiden nachgerüsteten 4GB Riegel habe ich bestimmt schon seit 5-6 Jahren drin
Hardware habe ich schon lange nicht mehr verändert
 
Hi
wenn du was nicht findest - mit dem Finder - dann versuch halt das ganze mit EasyFind

Die User-Library ist versteckt. Du kommst da nur hin, mit gedrückter alt-Taste und dann im Finder-Menü > Gehe zu ...


Gruß yew
Man könnte auch einfach die Augen aufmachen und mitdenken.
Versteckte Dateien einblenden zum Beispiel - bietet die Findersuche durchaus an. Neben vielen anderen Optionen.
 
Man könnte auch einfach die Augen aufmachen und mitdenken.
Versteckte Dateien einblenden zum Beispiel - bietet die Findersuche durchaus an. Neben vielen anderen Optionen.


Danke für den konstruktiven Hinweis. Ja, ich weiß - ich bin derjenige, der um Hilfe gebeten hat und bin auch sehr dankbar für die vielen Ansätze, die mir gegeben wurden. Leider war jedoch DER Hinweis, der mir bei der Lösung hilft final noch nicht dabei.

Es tut mir leid, dass ich nicht über das vielschichtige Mac-Wissen verfüge, wie viele andere hier - täte ich das, würde ich wahrscheinlich nicht so viele dumme Fragen stellen. Aber ganz ehrlich: nur "Aufzeigen" und jemand anderen darauf hinweisen, wie dusselig er sich anstellt (dass ich das offensichtlich tue, weiß ich selber) mag für Dich zwar eine gewisse Genugtuung sein -bringt mich jedoch nicht weiter - und andere, die vielleicht auch mal in eine ähnliche Situation kommen, wie ich gerade, und hier ggfs. nachlesen, auch nicht.

Danke, dass Du Deine kostbare Zeit verwendet hast, um Dich mit meinem Problem zu beschäftigen - schade, dass Du diese kostbare Zeit nicht dazu verwendet hast, mir einen praktikablen Lösungsansatz zu geben (der Tipp mit der gedrückten alt-Taste in dem von Dir zitierten Beitrag hat mir dagegen tatsächlich geholfen, etwas über den Mac zu lernen)...
 
Danke für den konstruktiven Hinweis. Ja, ich weiß - ich bin derjenige, der um Hilfe gebeten hat und bin auch sehr dankbar für die vielen Ansätze, die mir gegeben wurden. Leider war jedoch DER Hinweis, der mir bei der Lösung hilft final noch nicht dabei.
Dafür mag es viele verschiedene Gründe geben.

Es tut mir leid, dass ich nicht über das vielschichtige Mac-Wissen verfüge,
Das Schöne an einem Mac ist ja, daß man keineswegs immer über vielschicjtiges Wissen verfügen muß, sondern daß es meistens ausreicht, die Augen aufzumachen, was so per GUI angeboten wird. Die Findersuche bietet recht viel an, leicht erreichbar über zwei Buttons.

Aber ganz ehrlich: nur "Aufzeigen" und jemand anderen darauf hinweisen, wie dusselig er sich anstellt (dass ich das offensichtlich tue, weiß ich selber) mag für Dich zwar eine gewisse Genugtuung sein .
Mir bringt das überhaupt keine Genugtuung. Ich bin ganz im Gegenteil der albernen Meinung, daß es jemand anderem vielleicht Gernugtuung bringen könnte, etwas zu lernen und dann selbst eine Lösung zu finden. An sein Problem angepasst, auch für künftige Probleme anpassbar.

Danke, dass Du Deine kostbare Zeit verwendet hast, um Dich mit meinem Problem zu beschäftigen - schade, dass Du diese kostbare Zeit nicht dazu verwendet hast, mir einen praktikablen Lösungsansatz zu geben (der Tipp mit der gedrückten alt-Taste in dem von Dir zitierten Beitrag hat mir dagegen tatsächlich geholfen, etwas über den Mac zu lernen)...
Tja, so unterschiedlich kann man das sehen. Ich finde, daß ich einen praktikablen Lösungsansatz hatte - das Wort mit dem "ansatz" sagt ja schon, daß es keine fertige Lösung für alle und jeden ist.
Aber du musst nicht bedauern, daß ich Zeit verwendet habe - so kostbar ist die nicht, und ich habe das selbst entschieden, wie ich sie verwende.
Bedauerlich finde ich nur, wenn jemand nicht liest, nicht reagiert.

Wegen der Alt-Taste: unabhängig vom Thema, die Mac-GUI ist, wie man so schön sagt, kontext-sensitiv. Auf deutsch: je nachdem, wo man klickt oder mit der Maus hinzeigt oder was man im Menü anschaut, gibt es (nicht immer, aber manchmal) unterschiedliche Angebote.
Es lohnt, wenn man mal etwas Zeit hat oder auch während man am Mac arbeitet, einfach mal die ALT-Taste dazuzunehmen (aber bitte keine falschen Hoffnungen - da werden durchaus Alternativen angeboten, aber keineswegs in Massen, eher zurückhaltend).

Kopf hoch, Augen auf, alles mal probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst mit "Safe-Boot" Start mit Umschalt-Taste? Ja, hat leider nichts gebracht.
Hi
da muss aber auch im Anmeldefenster in roter Schrift oben rechts stehen .... sicherer Systemstart .... sonst war's nämlich nichts

Wie funktioniert die "Erste Hilfe"?
Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe ausführen

AHT >> Apple Hardware Test
Da der Rechner mit MacOS 10.6.x ausgeliefert wurde, ist auf der originalen System-DVD auch noch der AHT mit droben.
System-DVD einlegen und den Rechner mit alt starten und dann den AHT auswählen. Gibt dort den einfachen und ausführlichen Test

Wie sieht's mit dem PRAM-Reset und SMC-Reset aus?
Diese auch schon ausgeführt?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, den PRAM- und den SMC-Reset habe ich ausgeführt, die erste Hilfe gestern Abend ebenfalls. Alles leider weiterhin erfolglos :(

Für den AHT muss ich mal schauen, wo ich die System-DVD habe. Seit Inbetriebnahme des Rechners vor knapp 8 Jahren habe ich sie nicht mehr gebraucht...
 
Mal eben allgemein das Problem mit Sierra bzw. High Sierra gegoogelt und das hier gefunden:

  • Möglicherweise gibt es ein Problem mit den sogenannten Login-Items des Macs, weshalb dieser sich nicht herunterfahren lässt. Halten Sie daher während des nächsten Starts die [Shift]-Taste gedrückt, um diese zu deaktivieren.
  • In manchen Fällen sorgen defekte Kabel dafür, dass sich der Mac nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren lässt. Stellen Sie daher sicher, dass sämtliche Kabel intakt und korrekt an den iMac angeschlossen sind.
  • Zudem kann es auch an Problemen mit den Zugriffsrechten liegen. Sie sollten diese daher mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
  • Oftmals kann das installierte Antivirenprogramm dafür sorgen, dass der Mac nicht korrekt arbeitet. Deinstallieren Sie dieses testweise, um zu schauen, ob es daran liegt.
Schon alles davon probiert? (tldr: Hab jetzt nicht mehr jede Antwort im einzelnen nachgelesen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

• safe-boot wurde doch schon gemacht
• Zugriffsrechte .... geht bei den älteren Systemen, aber nicht mehr bei Sierra / HS
• wenn ein AV-Programm auf dem Rechner gewesen wäre, hätte bestimmt jemand dies im EtreCheck-Report reklamiert
• Kabel????

Gruß yew
 
.... aber nur für den Benutzerordner und nicht mehr global wie früher

Gruß yew
 
Ich habe schon soviel an Software und Dateien runtergeschmissen. Ich befürchte, dadurch, dass seit Wochen kein richtiger Systemabschluss mehr stattgefunden hat, hat das alles noch nicht wirklich gegriffen hat. Habe System auch schon komplett ohne alles (außer Tastatur und Maus - also auch komplett ohne Kabel) gestartet. Leider auch ohne Erfolg
 
Dann wird wohl nichts mehr anderes über bleiben als einen Neuanfang zu machen.
Ich hoffe für dich das es dann ausgestanden ist.
 
Hi
um einen "Fehler" im Benutzerordner auszuschließen .... neuen Nutzer anlegen und dort anmelden. Beim eigentlichen Nutzer vorher abmelden und mit dem neuen Nutzer den Rechner versuchen, runter zu fahren. Wenn's dann immer noch nicht geht, dann liegt's am System.

.... notfalls den Installer (nicht Updater) laden und diesen dann über das System drüber installieren ohne die alten Daten zu löschen.

Was man vorher aber versuchen kann, nicht den normalen Updater, sondern das Combo-Update über das System zu bügeln


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten