macOS High Sierra Mac fährt nicht mehr komplett runter

Nein, dass habe ich bislang noch nich gemacht - und sträube mich auch noch dagegen - Angst vor Datenverlust ist immens...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-10 um 19.40.07.png
    Bildschirmfoto 2018-07-10 um 19.40.07.png
    32,6 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2018-07-10 um 19.39.36.png
    Bildschirmfoto 2018-07-10 um 19.39.36.png
    27,9 KB · Aufrufe: 178
Aber ob die Allumfassend ist, weiß ich nicht. Sicherer ansonsten meit mit TimMachine, aber da hätte ich ja auch wieder die alten Probleme mit an Board...

Habe oben mal Screens der Aktivtätsanzeige von CPU und Speicher angehängt...
 
Hi
ist der Prozess "mds_store" immer so hoch?
.... und bei kernel_task .... 1217 Reaktivierungen??

Um das aktive System als Fehlerquelle zu bestimmen oder auszuschließen .... einfach mal ein sauberes System auf eine externe Platte spielen und davon booten. Diese Platte dann auch mal als Startlaufwerk bestimmen und schauen, ob sich das neue System richtig runter fahren lässt.

Dazu brauchst du halt nur eine externe Platte

... und noch ne Frage .... hast du was am Benutzernamen gemacht?
Normalerweise ist dieser doch klein geschrieben?

Gruß yew
 
Moin. Deine ersten beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten. Habe darauf nie geachtet.

Deinen Vorschlag mit dem "sauberen" System kann ichmal versuchen, umzusetzen (mal sehen, ob ich Depp das hinkriege, bzw. meinen damaligen Datenträger mit dem Originalsystem finde...).

Den Benutzernamen habe ich mir (so meine ich) damals bei Erstinbetribenahme so gegeben...
 
Ich hoffe, dass ich das nicht überlesen habe. was ist, wenn du den Powerknopf so lange drückst, bis der Rechner aus ist. Beim neustarten wird man gefragt, ob man die alten Programme - die zuvor offen waren - neu starten möchten. Das bitte mit NEIN bestätigen.
 
bzw. meinen damaligen Datenträger mit dem Originalsystem finde...).

Hi
du hast doch macOS High Sierra 10.13.4 auf deinem Rechner

Lade dir aus dem App Store die neueste Version 10.13.6 und installier die auf die externe Platte. Mach aber vom Installer vorher eine Kopie, da der Installer nach der Installation automatisch gelöscht wird.

Auch beim sicheren Systemstart liess sich das System nicht runterfahren oder meinst du nach dem anschließenden Neustart?


Gruß yew
 
Habe gerade mal geschaut: auf der Verpackung des iMac's steht "vorinstalliertes OSX und iLife 11". Für iLife11 habe ich auch einen Datenträger-mehr leider nicht....

Gibt es eine weitere Option, für den Installer von 10.13.6? Habe im App Store nur noch die Option "neu starten" - und das haut ja nicht hin...

Aktivitätsanzeige sieht nach dem Starten so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 08.54.18.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 08.54.18.png
    17,6 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 08.54.32.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 08.54.32.png
    26 KB · Aufrufe: 174
Dann wäre es an der zeit mal einen anderen Macuser in deiner Nähe zu fragen ob er dir einen Bootstick macht.
 
Gibt es eine weitere Option, für den Installer von 10.13.6? Habe im App Store nur noch die Option "neu starten" - und das haut ja nicht hin...

Hi
geht schon .....

Hab hier grad eine externe Platte mit 10.13.4 und im App Store .... bei Highlights > rechts auf "macOS High Sierra" > dann auf "Laden" ... dann auf "Weiter" .... und der komplette Installer von macOS 10.13.5 wird geladen

Muß also bei dir auch gehen

Gruß yew
 
Das funzt - aber wenn ich das 10.13.5 (oder 6) auf einer externen Platte installieren will, will er dann dort nicht auch eine "Basisversion" der OSX haben, auf der das Update fusst?
 
Hi
nein, das ist der volle Installer .... kein Update

Sieht man auch an der Größe. Der volle Installer hat so um die 4,8 GB
Das Combo-Update so um die 2,5 GB und normale Updates um einiges weniger

Gruß yew
 
Ich versteh nun überhaupt nichts mehr: OSX (ist jetzt 10.13.6) auf externer Festplatte installiert. Boote ich dort, läuft alles, iMac fährt auch ordnungsgemäß runter.

ABER: jetzt kommt's:

Nachdem ich die den Rechner nach dem normalen Runterfahren der externen Version neu über die reguläre Platte (10.13.4) gestartet habe, hatte ich dort auch einen normalen Vorgang beim Runterfahren (Bildschirmmitte zeigte sogar schwach den sich drehenden Kreis). Dann wieder hochgefahren und ich dachte, alles sei nun wieder in bester Ordnung und ich könnte endlich das Update auf 10.13.6 (fehlt ja nur noch der Neustart) fahren - Pustekuchen! Rechner fährt wieder nicht mehr normal runter und ich habe wieder den Mauszeiger oben links in der Ecke... In den folgenden (gefühlt) 48 Versuchen (erst Booten über Extern, runterfahren dann wieder booten über HD ) immer wieder das altbekannte Problem...
 
Selbiges Problem hier nach Installationsversuch vom 10.3.6. Habe so ziemlich alles versucht und installiere jetzt über Recovery neu. Danke Apple, Seit Mac OS 9 ist mir sowas nicht mehr passiert.
 
Ich versteh nun überhaupt nichts mehr: OSX (ist jetzt 10.13.6) auf externer Festplatte installiert. Boote ich dort, läuft alles, iMac fährt auch ordnungsgemäß runter.

Hi
wenn auf der externen Platte jetzt alles rund läuft, ist doch schon mal gut.

Von der externen Platte booten, den kompletten Installer von 10.13.5 - den du zuvor geladen hast - starten und das System auf die interne Platte spielen ohne sie zu löschen.
Systeminstaller ist eben nicht das gleiche wie Update oder Combo-Update

So langsam geht's doch in die richtige Richtung


Gruß yew
 
Soweit hat es geklappt: System ist jetzt auf 10.13.6 - der Shut-Down funktioniert aber leider immer noch nicht :(
 
War bei mir genauso. Es half alles nichts. Musste mein komplettes System plattmachen und bin immer noch bei Datenmigration.:koch:
 
Ich auch. Wollte zuerst die Festplatte per TimeMachine wieder auf den Zustand von vor dem Update bringen. Wurde aufgrund eines "Fehlers" mittendrin abgebrochen. Dann neues System installiert und jetzt bin ich dabei die Daten per Migrationsassistent aus dem TimeMachine Backup zurückzuholen. Bislang läuft es noch... und 700 GB von einem Backup zurückszuschreiben dauert auch mit SSD ewig.

Ein System, das jahrelang ohne Murren tadellos funktionierte, von einem Update auf 10.13.6 vollkommen zerstört. Das ich sowas noch erleben muss.
 
Hi,
tja, das sind die Tücken von Apple System Updates :), habe ich auch schon Erlebt, deshalb habe ich zusätzlich zum TM-Backup, einen System Klon parat.
Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten