Mac entscheidend langsamer, wenn man Windows installiert?

Wenn du weiterhin nur Windows nutzen willst, kauf dir ein guten Laptop, z.B. HP ProBook/EliteBook oder Dell XPS/Latitude/Precision oder der gleichen. (die sind bei gleicher Ausstattung meist auch günstiger, gibt es als 17" und haben noch normale Anschlüsse wie USB-3).

Wenn du auf macOS wechseln willst und Windows auch nutzen willst, ist das kein Problem. Du kannst Windows Virtuell oder Nativ laufen lassen. Bei virtuell kann es manchmal Probleme mit externen Apparaten kommen. So habe ich einen Fujitsu Dokumentenscanner und den habe ich Virtuell sehr schlecht ans laufen bekommen, nativ allerdings läuft das teil wunder bar. Allerdings Windows bleibt Windows und kommt gefühlt alle 7 Tage mit Updates.

Ich finde macOS ist einfacher gestrickt als Windows, man kann auch als "Benutzer" weniger einstellen und somit auch weniger falsch machen. Es ist benutzerfreundlicher und intuitiver zu bedienen. Allerdings gibt es Leute die damit einfach nicht zurecht kommen, vor allem wenn man Windows schon seit Jahren gewöhnt ist. Es gibt weniger Software für Mac als für Windows, vor allem Spiele und spezielle Fachanwendungen. Aber im großen und ganzen gibt es für vieles alternativen, oft allerdings bezahlt.

Und... wenn dir dein Windowsrechner momentan zu langsam ist, kann es an deiner Hardware liegen. Was für einen Rechner hast du? Was steckt drin (CPU, Ram, Graka, SSD)? Welches OS nutzt du?
 
kauf dir ein guten Laptop, z.B. HP ProBook/EliteBook oder Dell XPS/Latitude/Precision oder der gleichen. (die sind bei gleicher Ausstattung meist auch günstiger, gibt es als 17" und haben noch normale Anschlüsse wie USB-3).

Wenn das Geld so egal ist, dass ein Dell Precision in Frage kommt, würde ich ein ZBook oder ein Toshiba Tecra in den Ring werfen. Ich nutze einen Gaminglaptop, weil die inzwischen großartig verarbeitet sind und hinsichtlich ihrer Leistung die meisten "Business"-Laptops hinter sich lassen - auch HP hat leider nachgelassen.
 
Also Windows 10 habe ich schon lange, eine 500 er SSD ist drin, 16 GB RAM, 3,4 Ghz Intel glaube ich ( bin jetzt nicht @ home )

Ich bin mir auch nicht so recht im Klaren, ob es für meine Anwendungen ein 15" MPB sein muss oder was anderes. Aber ich fand halt, wenn man mal wegfährt - bin bald mit der Arbeit dauerhaft fertig ( grins ), dann ist es schön, wenn man sich das Teil schnappt und weg.

Ja so schwanke ich hin und her - nun liest man wieder, das im September/Oktober ev. ein 16" rauskommt und dass beim 15"MBP die Tastatur Mist sei soll - oh man...
Ausgeben würde ich schon im Ernstfall bis zu 3000 € ...
So ist die Lage.

Also OS, RAM und SSD hören sich gut an. Möglicherweise ist die CPU viel zu lahm. Das Modell wäre hier interessant, GHz allein sagt nix.
Irgendetwas klemmt da.

Normal sollte dein PC sehr flott sein und Masse gut für das was du machst.

Ich habe einen "Gamer" mit 16GB RAM, NVMs SSD, Ryzen 5 2600 und AMD RX580. Der rennt schneller als ich schauen kann, da werde ich blass :). Die Standard Sachen sind abartig schnell.

Na dann gönn dir mal ein MacBookPro 15 Zoll. Die Tastatursache würde ich nicht zu sehr polarisieren. Wenn man danach geht dürfte man ja gar kein MacBook kaufen und das bezweifle ich.
 
Wenns ein "richtiger" Rechner sein darf werfe ich immer einen Mac Pro Käsereibe ins Rennen.

Eine Platte (SSD) für win, eine für MacOs.

Der Mac Pro ist weitgehend auch nur ein PC

Dann kann man auch erwachsene Monitore ranhängen, GPU nach Bedarf, Ram und Massenspeicher bis der Arzt kommt.

Hackintosh würde ich einem Mac Os Einsteiger nicht antun wollen. Es sei denn der Spieltrieb ist sehr groß.
 
Also hier nochmal meine Hardwareausstattung des Windows PC, hab mich wohl von weiten etwas getäuscht:

AMD Phenom (tm) II X4 955 Prozessor 3,2 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 650, SSD Plus 480 GB + 2 TB normale Festplatte, Windows 10....

Sicher schon alles etwas überholt. Naja für Office und Co geht es sicher schon, aber läuft halt nicht so flüssig wie bei Mac gesehen... Kann man alles sicher alles nicht vergleichen mit einem Macbook Pro 15" von 2018/2019...

Vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein und spinne ein wenig - aber irgendwas reizvolles hat aber Apple doch schon, dass viele darauf schwören.

Gruß aus Berlin!
 
Vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein und spinne ein wenig - aber irgendwas reizvolles hat aber Apple doch schon, dass viele darauf schwören.

Alles was dafür oder dagegen sprechen würde, wurde genannt. Du möchtest immer noch einen Mac? Prima, dann hol dir einen. :)

Viele Grüße
Markus
 
AMD Phenom (tm) II X4 955 Prozessor 3,2 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 650, SSD Plus 480 GB + 2 TB normale Festplatte, Windows 10....

Ok, das sieht schon anders aus. Für Officearbeiten eigentlich ausreichend vor allem als neu installiertes OS aber schon recht betagt. Die 25 Euro CPU ist nur halb so leistungsfähig wie aktuelle Mittelklasse CPUs, die Graka ist auch langsamer als aktuelle Intel IGPs (Grafikeinheit in der CPU). 8 GB RAM ist ok und die SSD auch. Das Windows 10 ist noch das Neuste :) aber wie alt die Installation?

Das du dann einen guten Unterschied zum MacBook Pro merkts das besser flutscht ist klar! Jeder aktuelle Mac flutscht da besser aber auch jeder aktuelle PC!

Wenn du Bock auf Mac hast, hau rein. Ich habe Jahre gezaudert und bin dann 2009 endlich eingestiegen. Jetzt bin ich "veräppelt".
 
Okay, danke. Das ist eine sehr hilfreiche Antwort für mich, mit der ich was anfangen kann.
Die Installation meines Windows ist natürlich auch schon älter. Aber man will ja auch nicht laufend Anpassungen und Einstellungen verlieren und die Programme neu installieren...
Mein Sohn, der etwas mehr versiert ist zumindest mit Windowsrechnern ( mit Mac kennt er sich auch nicht aus ), meinte bisher immer, ich müsse kein Geld aus dem Fenster werfen, für meine Anwendungen reicht das alles.
Nun bin ich aber trotzdem jemand, der zwar nicht immer das Neuste vom Neuen haben muss, der aber bisher halbwegs mit der Technik mitgegangen ist. Und wie schon geschrieben, ich war jahrelang absolut gegen Apple, öffne mich aber jetzt auch in meiner Denke.

Eine Frage noch, wenn ich vorhabe, vorerst beide Systeme auf einem Mac zu nutzen, wird von euch eine 512 GB SSD empfohlen, wird also eine 256er zu knapp? Wenn, dann soll es nachher nicht an der Sache klemmen.
 
Eine Frage noch, wenn ich vorhabe, vorerst beide Systeme auf einem Mac zu nutzen, wird von euch eine 512 GB SSD empfohlen, wird also eine 256er zu knapp? Wenn, dann soll es nachher nicht an der Sache klemmen.

Das kommt drauf an wieviel Daten du hast bzw. intern auf dem Mac haben möchtest oder musst. Bei einem MacBook Pro würde ich nicht mit externen Daten arbeiten (außer Cloud) es sei denn ich brauche sie selten. Bei einem stationären Mac wäre mir das egal.
Oder man nutzt massiv Clouddienste.

So oder so würde ich nicht mehr unter 256GB gehen, besser 512GB oder am besten 1TB. Aber das ist nur mein Bedarf! Zumindest als Erstrechner.
 
Danke - alles klar.
Stationär wird es sicher eher nicht werden.
Möchte, wenn ich mal wegfahre, immer was bei haben.
Und dann wollte ich das Macbook an einen großen Monitor hängen, gut ist.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
So habe ich das jahrelang überwiegend gemacht. Nun habe ich wieder einen iMac und für unterwegs und auf dem Sofa etc. ein iPad.

Ein MacBook Pro habe ich dann zum Spaß vielleicht noch nebenbei. Aber das brauche ich nicht wirklich.
 
Hm, verstehe. Aber ich bin in absehbarer Zeit für immer zu Hause ( Altersteilzeit ) und werde dann des Öfteren verreisen. Dann ganz ohne PC sein, finde ich dann auch doof. Ein iPad habe ich schon, aber ob das immer reicht? Was hat ein iMac für Vorteile, wenn man alles auf einen großen Monitor bringt?
 
Hi.

Ich will dich nicht vom MacBook Pro abbringen. Ich liebe die Dinger. Es gibt nur verschiedene Bedürfnisse und Anwendung und das kann sich auch mal ändern.

Du musst halt schauen was du unterwegs mit dem MacBook wirklich machst und ob das nicht auch komplett mit einem iPad geht.

Ein iMac (27er) hat ein tolles, großes 5K Display inklusive, kein Kabelsalat, kein an- und abstöpseln. "All in One" schön aufgeräumt. Leistungsfähiger und am Ende günstiger.

Wenn du aber immer einen "vollwertigen" Mac dabei haben willst dann MacBook natürlich. Hat alles Vor- und Nachteile. Muss jeder abwägen. 2 Mac sind auch cool aber umso mehr Geräte desto mehr Wirre, Kosten und desto weniger wird das jeweilige Gerät genutzt.
 
Das Teil ist 10 Jahre alt. Auch auf einem 10 Jahre alten MacBookPro mit High Sierra läuft es nicht so flüssig. Ein neuer Laptop wird dann auch mit W10 deutlich flüssiger laufen.
 
Hi.

Ich will dich nicht vom MacBook Pro abbringen. Ich liebe die Dinger. Es gibt nur verschiedene Bedürfnisse und Anwendung und das kann sich auch mal ändern.

Du musst halt schauen was du unterwegs mit dem MacBook wirklich machst und ob das nicht auch komplett mit einem iPad geht.

Ein iMac (27er) hat ein tolles, großes 5K Display inklusive, kein Kabelsalat, kein an- und abstöpseln. "All in One" schön aufgeräumt. Leistungsfähiger und am Ende günstiger.

Wenn du aber immer einen "vollwertigen" Mac dabei haben willst dann MacBook natürlich. Hat alles Vor- und Nachteile. Muss jeder abwägen. 2 Mac sind auch cool aber umso mehr Geräte desto mehr Wirre, Kosten und desto weniger wird das jeweilige Gerät genutzt.

Das stimmt natürlich.
Ich empfinde es aber als Nachteil, dass man den iMac Bildschirm nicht an die Wand schrauben kann mit Vesa Halterung, oder geht das eventuell? Will mein Zimmer umgestalten und etwas platzsparender werden...
 
Also der Scanner wäre ein IX500 Scan Snap von Fujitsu - dafür gibt es Mac Treiber - das wäre nicht das Problem.
Aber ich nutzte dafür das Programm Office-n-PDF von JBSoftware, in dem man super schnell alle PDFs per Stichwort findet und ich schon jahrelang Dokumente archiviert habe.
Dann bräuchte ich das Programm Mailstore, wo ich schon zig Tausend Mails archiviert habe und die sofort wiederfinde.
Und am Ende wäre eigentlich noch von Lexware Finanzmanager...
Die drei wären mir wichtig....
Office-n-PDF kannst du ganz einfach durch PDF Expert ersetzten, ist dann auch auf dem ipad möglich, da es diese dort auch gibt.
Lexware-Finanzmanager gibt es doch für Mac?
Habe nur mal eben kurz gegoogelt.
Wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehen habe, sind deine Programm probleme nun gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten