Mac Druckertreiber für Brother MFC J6720DW, wo ist die Einstellung Portrait - Landschaft?

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Heute hat mich wieder der Mac zur Weißglut gebracht. Die einfachste Dinge gehen nicht oder sind in abstrusen Ecken versteckt.
Ich wollte heute von PowerPoint eine Präsentation drucken.

Der Druckertreiber für Brother MFC J6720DW hatte sich erfreulicherweise selbst installiert und stand sofort zur Verfügung.
Nur beim Ausdruck war der Treiber auf "Portrait" eingestellt und ich konnte partout keine Möglichkeit finden, den auf "Landschaft" umzustimmen.
Warum müssen immer die einfachste Sachen beim Mac Ärger machen?

1647192730730.png


Es blieb mir nichts anderes übrig, als von Windows aus zudrücken.

P.S Natürlich ist Powerpoint auf Landschaft eingestellt.
 
Wenn der Druckertreiber "sich selbst installiert" hat, dann ist das der Apple Treiber. Installiere den Treiber von Canon per Hand. Da hast du dann in der Regel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ansonsten noch die Frage, ob der Drucker über WLAN eingerichtet ist? Per Bonjour oder per AirPrint?
 
Ich hätte da glatt "Layout "unter dem Paper Size in Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Difool und dg2rbf
Einstellung Portrait - Landschaft?

Quer- und Hochformat ist wohl damit gemeint.
 
Ich hätte da glatt "Layout "unter dem Paper Size in Verdacht.
Ist aber nicht, weder in den Presets, noch in einer der Rubriken
Media & Quality
Layout
Paper handling
CoverPage befindet sich eine Porträt/Landschaft-Einstellung.
 
Aus welchem Programm wird gedruckt? Da stellt man das dann ja normalerweise ein.
 
Wenn der Druckertreiber "sich selbst installiert" hat, dann ist das der Apple Treiber. Installiere den Treiber von Canon per Hand. Da hast du dann in der Regel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ansonsten noch die Frage, ob der Drucker über WLAN eingerichtet ist? Per Bonjour oder per AirPrint?
Ein Canon-Treiber wird mit beim Brother-Drucker wenig helfen.
:rolleyes:
Aber wovon auch der Drucketreiber kommt, darf man doch erwarten, dass eine Einstellung Portät/Landschaft (oder Quer- Hochformat) gegeben ist, oder?
Der Drucker ist über WLAN angebunden.
 
Aus welchem Programm wird gedruckt? Da stellt man das dann ja normalerweise ein.
Ich hatte es als PS hingefügt: aus PowerPoint. Dort ist die Einstellung richtig.
Und selbst, ich kenne es von überall, dass die Einstllungen des Programms übernommen werden, man aber immer noch die Wahl bein Druck hat sie zu überschreiben.
 
Voreinstellungen des Treibers einstellen – die werden dann übernommen.
 
Dein Drucker ist via AirPrint installiert und nicht mit dem BROTHER Treiber von Brother. Wie schon gesagt, gibt es bei den Herstellertreibern in der Regel mehr Einstellungsmöglichkeiten ... wobei ich nicht ganz verstehe, wo das einzustellen sein sollte. Denn ob etwas Hochkant oder eben nicht ausgedruckt wird, liegt ja am "Druckausgeber", also dem Programm, welches druckt.
 
Denn ob etwas Hochkant oder eben nicht ausgedruckt wird, liegt ja am "Druckausgeber", also dem Programm, welches druckt.
In jedem Druckertreiber kann man normal das Format einstellen. Das war schon immer so.
Egal was in dem Programm vorher eingestellt ist oder nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-13 um 19.40.37.png
    Bildschirmfoto 2022-03-13 um 19.40.37.png
    76,5 KB · Aufrufe: 32
@AgentMax
Na, und wo hast du den Screenshot gemacht? Doch aus einer App, oder nicht? In den Grundeinstellungen des Druckertreibers sehe ich das jedenfalls nicht.

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 19.43.57.png
 
Ich habe nur gesagt, dass es nur da geht. Jedenfalls bei meinen "Privatdruckern" die ich hier zu Hause hatte, kann man das nicht im Treiber einstellen ... wo soll das denn bei MacOS im Treiber einzustellen sein?.
 
Solch eine Option kenne ich nur von Windows. Also "Standardeinstellungen" für den Drucker.
 
Genau. Bei Windows geht das. Bei MacOS nicht (imho). Da bestimmt das Druckausgebende Programm wie gedruckt werden soll. Das ist doch genau was der TE "bemängelt". Aber man kann bei Mac OS da nichts einstellen, sondern stellt es eben je nach Druck aus der App ein.
 
In jedem Druckertreiber kann man normal das Format einstellen. Das war schon immer so.
Egal was in dem Programm vorher eingestellt ist oder nicht.
In fast jedem und fast jedem OS.
Das ist genau, was mich hier nervt.
Warum diese 08/15 Einstellung hier fehlt?
 
Zurück
Oben Unten