Mac Druckertreiber für Brother MFC J6720DW, wo ist die Einstellung Portrait - Landschaft?

So habe ich es auch verstanden, allerdings habe ich auch schon gesagt, dass er den AirPrint Treiber benutzt und da fehlen teilweise Sachen. Ich kann über AirPrint zum Beispiel nicht beidseitig drucken auswählen. Mit dem Herstellertreiber geht das aber schon.

Und bei meinem Canon kann ich nicht einstellen, ob Hochkant oder Quer gedruckt wird, weil ich das in den Apps "einstelle" (nicht im Druckmenü, sondern im Dokument selber, z.B. bei Word, Excel, Powerpoint, Fotos, etc ...).

EDIT: macht in meinen Augen auch nicht wirklich viel Sinn, ein Hochkantdokument quer auszudrucken. oder umgekehrt.
 
Der Mangel ist hier eher das er es überhaupt nicht einstellen kann. Auch nicht wenn er aus einem Programm heraus druckt.
So hab ich das mal verstanden.
Und so ist es im Quellprogramm eingestellt:
1647199124031.png

aber es wird hochkant gedruckt.
:unsure:
 
dass er den AirPrint Treiber benutzt und da fehlen teilweise Sachen.
Welch ein Murks, wenn soger die elementarste Einstellung Quer/Hochkant fehlt.
Ich versuche morgen mal den Treiber von Brother instalieren, für heute habe ich genug...

P.S. aus Preview ist mit dem gleichen Treiber die Einstellung da:
1647199740139.png


???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welch ein Murks, wenn soger die elementarste Einstellung Quer/Hochkant fehlt.
Ich versuche morgen mal den Treiber von Brother instalieren, für heute habe ich genug...

P.S. aus Preview ist mit dem gleichen Treiber die Einstellung da:
Anhang anzeigen 360199

???
PPS: die Einstellung ist zwar da, macht es aber falsch, das ganze "gecropptes" Bild wird um 90° gedreht.
 
Ich konnte deinem kryptischen Post bezüglich der Antwort aus welchem Programm gedruckt wird, leider keine hilfreichen Informationen ziehen. Da stand etwas von PS (damit meinst du wohl Photoshop) und Powerpoint. In PS hat doch die Datei ein bestimmtes Format ... also Höhe x Breite und demnach druckt PS dann hochkant oder quer.

In Powerpoint kann man das im Druckmenü auch nicht ändern. Wieso auch?

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 20.42.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
PPS: die Einstellung ist zwar da, macht es aber falsch, das ganze "gecropptes" Bild wird um 90° gedreht.
Aber was soll es den sonst machen? Das ist doch die Einstellung ... ich habe leider seit CS4 nicht mehr mit PhotoShop gearbeitet und kann da deswegen nicht wirklich viel zu sagen, aber von Hochkant auf quer ändern beim Druck, heisst doch genau das Bild/Dokument um 90° drehen.
 
Ich konnte deinem kryptischen Post bezüglich der Antwort aus welchem Programm gedruckt wird, leider keine hilfreichen Informationen ziehen. Da stand etwas von PS (damit meinst du wohl Photoshop) und Powerpoint. In PS hat doch die Datei ein bestimmtes Format ... also Höhe x Breite und demnach druckt PS dann hochkant oder quer.

In Powerpoint kann man das im Druckmenü auch nicht ändern. Wieso auch?

Anhang anzeigen 360201
Hmm...
P.S. = Post Skriptum = Nachtrag.
P.P.S = Post Post Skriptum = Nachtrag zum Nachtrag
 
Sind Präsentationen alleine wegen dem Sinn, sie Displayfüllend zu erstlelen, nicht immer im Landscape-Modus und werden dann auch so gedruckt?

Und wenn ich mir das bei mir so ansehe und auch ausprobiere: Wenn ich was drucken möchte (in meinem Fall allerdings nicht aus PowerPoint, sondern aus jedem anderen Tool), krieg ich das im gewünschten Format aufs Papier gequetscht.
Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob du da was falsch machst, oder ob PowerPoint die Einstellung einfach ignoriert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-13 um 21.05.41.png
    Bildschirmfoto 2022-03-13 um 21.05.41.png
    108,4 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Okay, nun verstehe ich es. Du hast es PS hinzugefügt ... ich dachte du hättest die Datei in PS hinzugefügt.

Powerpoint kann das nicht. Ist halt auf Querformat eingestellt. Du kannst halt aber die Folie sonst einfach komplett aufs Hochformat stellen. Entwurf - Foliengröße - Seite einrichten. Da kann nichts anders ausgedruckt werden, als die Folie eben ist. Warum möchtest Du eine Folie denn hochkant drucken? Also ich verstehe es nicht ganz, mag aber einfach an meinem bemitteltem Verständnis liegen ... oder an etwas anderem. Die Powerpoint Druckeinstellungen hatte ich eben schon gepostet. Da ist nichts umzustellen. Wieso auch ...

EDIT: siehe folgende Posts. Doch, da ist etwas umzustellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Du kannst in PowerPoint nur einzelne Bereiche auf einer Folie "drehen:

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 21.11.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ansonsten, wenn es um eine Folie geht, kannst du diese ja auch unter Entwurf - Foliengröße - Seite einrichten dann aufs Hochformat umstellen.
 
Okay, nun verstehe ich es. Du hast es PS hinzugefügt ... ich dachte du hättest die Datei in PS hinzugefügt.

Powerpoint kann das nicht. Ist halt auf Querformat eingestellt. Da kann nichts anders ausgedruckt werden. Warum möchtest Du eine Folie denn hochkant drucken?
Ich will sie ja nicht hochkannt drucken !
Sie wird hockant gegen mein Willen gedruckt.
Obwohl A4-Quer in Powerpoint eingestellt ist.
Das ist ja das Verrückte.

Lösung z.Zt: als PDF exportieren und mit Preview drucken. Aber das ist schon reichlich verzwickt

dazu: Powerpoint kann sehr wohl auch hochkant ausgeben. Man kann es auch für andere Zwecke, als Präsentationen nutzen.
Ich habe es mal auf der Bühne für ein Tanzevent mit 2 Beamern hochkant genutzt.
 
Wie in #31 geschrieben, kannst du natürlich die gesamte Folie hoch oder quer haben. Aber wenn die Präsentation komplett in Querformat ist, dann sollte da auch nichts hochkant ausgedruckt werden. Wird die ganze Präsentation falsch ausgedruckt oder nur eine Seite?

EDIT: Wobei ich glaube ich habe gerade eine Idee ... Natürlich wird eine Folie in Powerpoint quer ausgedruckt. Hast du da irgendwo stehen, dass du mehr als eine Folie pro Seite haben willst? Dann würde bei nur einer Folie dann diese nämlich hochkant gedruckt werden.
 
So, ich habe jetzt noch mal in PowerPoint geschaut. Bei mir sieht der Druckdialog so aus:
Bildschirmfoto 2022-03-13 um 21.40.02.png


Da kann man also sehr wohl hoch oder quer wählen. Allerdings hast du oben bei Presets ja auch glossy stehen. Was passiert denn da, wenn du auf Standard gehst? Und dann bist du bei Layout. Ich gehe da in Powerpoint und habe die Ausrichtung als Vorgabe.

Unter Layout sieht es aus wie bei dir:

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 21.44.20.png


Ach ja, das ganze ist also keine "Mac-Problematik", die dir ja oft erscheinen, sondern einfach die Einstellung in Powerpoint. Damit hat Mac OS nicht wirklich was zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es im Druck-Dialog von PP (MS 365) die Option für Landscape und Potrait -> "Ausrichtung"


Bildschirmfoto 2022-03-13 um 22.16.33.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-13 um 22.16.39.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-13 um 22.16.39.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten