Mac Cleaner / Mac beschleunigen

Ich persönlich habe bei mir CleanMyMac (http://macpaw.com/de/cleanmymac) installiert gerade wg. der Funktion, die »Schnapfel« auf Seite 1 schon hinweist – um sehr große (und alte) Dateien zu finden, die man irgendwo abgelegt und vergessen hat. Vom »System Cleanup« habe ich bisher die Finger gelassen und bis dato konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
 
CCleaner ist unter Windows ein gutes, beliebtes Aufräumprogramm. Unter OS X habe ich es ebenfalls (Gratisversion) eingesetzt, die ist gegenüber der Kaufversion nur um Funktionen gekürzt. Sicher, es gibt bessere, aber ich denke, für ein schnelles Aufräumen von Caches etc. reichts.

Für Software, die etwas säubert, das ich selbst in Unordnung gebracht habe, zu bezahlen, ist echt klasse.

Richtig. Und jetzt installieren wir uns alle Linux auf einen PC vom Schrottplatz, da muss man dann auch nichts bezahlen. Und wieso ins Restaurant, wenn man auch selber kochen kann? Putzen kann man auch selbst und programmieren und Haare schneiden ja eigentlich auch, warum also für solche Sachen bezahlen? Und wo wir gerade dabei sind: Warum nicht gleich einen iMac selbst zusammenlöten, statt das Geld Apple in den Rachen zu werfen?

Also wirklich, so ein selten schwachsinniges Argument, echt. Und jetzt Schluss mit dem Getrolle, ich halte CCleaner in der Gratis-Version für eine brauchbare Software für die kleine Reinigung zwischendurch. Nicht mehr, nicht weniger.

Gibt's auch echte Argumente gegen das Tool?

Beste,
C.
 
wie genau hast du das programm "runtergeschmissen"?
mit easyfind nach appcleaner suchen und alles händisch löschen...
übrigens, damit kann man sowieso besser als appcleaner programme suchen und entfernen (die keinen eigenen deinstaller haben)!

Ich hab die App einfach in den Papierkorb geworfen noch bissl gegoogelt und bin auch Dateinamen gestoßen, nach denen ich dann mit Easy Finder gesucht und gelöscht habe. Ich hoffe jetzt ist alles runter. Ich mach kein "Cleaner" Programm mehr auf den Computer.
 
CCleaner ist unter Windows ein gutes, beliebtes Aufräumprogramm.
Kann sein. Brauche ich trotzdem nicht. Weiß ich nicht. Interessiert mich nicht.

…, aber ich denke, für ein schnelles Aufräumen von Caches etc. reichts.
Ich finde meine Dateien auch ohne solche Programme. Und ich denke nach, was und ob ich etwas brauche. Wenn man sich nicht jede Beta, Trial, Testversion, Plug-in oder sonst etwas auf sein Produktivsystem installiert, um es ein paar Stunden zu testen und dann zu löschen, braucht man das nicht. Ich halte mein System am Minimum an Programmen und fahre seit langer Zeit sehr gut damit.

Und jetzt installieren wir uns alle Linux auf einen PC vom Schrottplatz, da muss man dann auch nichts bezahlen.
Stört mich ja nicht. Wenn du damit besser klar kommst, tue es doch einfach.

Und wo wir gerade dabei sind: Warum nicht gleich einen iMac selbst zusammenlöten, statt das Geld Apple in den Rachen zu werfen?
Wenn du die gleiche Qualität, Leistung, Stabilität, Homogenität, Design, Support auch so hinkriegst, wie bei selbst zusammengebauten, was willst du mehr? Bastle dir deinen eigenen PC, Hackintosh…

Also wirklich, so ein selten schwachsinniges Argument, echt. Und jetzt Schluss mit dem Getrolle, ich halte CCleaner in der Gratis-Version für eine brauchbare Software für die kleine Reinigung zwischendurch.
Schön, dass du denkst, mich so gut zu kennen, um mich als schwachsinnig zu bezeichnen. Respekt.

Gibt's auch echte Argumente gegen das Tool?
Würde ich dir welche aufzählen, würde das an deiner Meinung nichts ändern, also lasse ich es gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke, für ein schnelles Aufräumen von Caches etc. reichts.
Woher kommt eigentlich der Irrglaube, Caches müssten aufgeräumt werden?
Caches sollen den Rechner bzw. Programme beschleunigen!
Aufgeräumt werden sie vom System selbständig. Löscht man sie manuell, werden dadurch 1. gewisse Vorgänge verlangsamt und 2. wird der Cache dann eben wieder erneut aufgebaut. :noplan:
Solange keine konkreten Probleme bestehen gibt es einfach keinen Grund, Caches zu löschen.

ich halte CCleaner in der Gratis-Version für eine brauchbare Software für die kleine Reinigung zwischendurch. Nicht mehr, nicht weniger.
OS X braucht aber keine "kleine Reinigung zwischendurch". Punkt.

Aber meinetwegen installiert euch eure "Cleaning"-Programme, egal welches, wenn es euch denn glücklich macht. Aber bitte dann nicht später angerannt kommen, wenn die Dinger was verbiegen (was hier im Forum gefühlte 10x pro Woche vorkommt). Ich weiss echt nicht, woher dieser Aufräum-Wahn kommt. Diese Apps sind allesamt im besten Fall unnötig und im schlechtesten Fall gefährlich.

Aber da ihr ja erfahrungsgemäss auch alle genügend Backups habt, kann ja nichts schlimmes passieren... *ironie off*
 
Man sieht halt hier fast täglich Aufrufe und Hilferufe, in denen unbedarfte Benutzer, Umsteiger usw. von Problemen berichten, dass solche Programme etwas vorgeben, dass sie nicht halten können. Da werden teils Dateien als gefährlich oder schädlich deklariert, da fragt man sich teilweise schon… Da werden teilweise Dateien des eigenen Programms als schädlich und bedrohlich diagnostiziert usw. Aber da ja ohnehin mittlerweile jeder mindestens zwei getrennt voneinander aufbewahrte Backups hat, kann man sich ja installieren, was man will.
 
dieser "aufräumwahn" kommt nicht immer von ex-winuser...
ich hab im echten leben auch manchmal einen putzfimmel :p ... und kann mich an die anfangszeiten unter os 9 erinnern, dass ich die schlechte angewohnheit hatte, alle paar stunden den papierkorb zu entleeren - und natürlich war manchmal eine wichtige datei dabei, die voreilig im papierkorb landete (unter os 9 war es noch ein mülleimer!)... tja und time machine gabs damals ja nicht! :rolleyes:
ich hatte dann auch sehr oft das programm spring cleaning im einsatz, dieses programm hat mir schon auch ein paar mal das os geschrottet - aber ich konnte irgendwie nicht die finger davon lassen! zum glück ging diese phase vorbei, onyx hatte ich unter tiger ab und zu im einsatz (cache dateien und anderes zeugs 1x die woche löschen lassen - tolles gefühl...! :hamma:), wurde aber auch bald deinstalliert, da ich keinen sinn mehr fand es zu nutzen.
heute habe ich gar kein "aufräumprogramm" im einsatz und keinerlei probleme. falls was hakt, kann man ja mit der app etrecheck alles mal durchchecken und dann bei fehler manuell die problematischen dateien entfernen - natürlich wird vorher ein time machine backup gemacht!
;)
 
Im Grunde bin ich auch ein Ex-Win'ler. :D Nur, dass ich halt privat von Windows seit 1997 geschieden bin und beruflich bedingt eine Art offene Dreiecksbeziehung führe. Und, Aufräumwahn blue apple… ;) Dazu müsste ich mich jetzt outen aber das lasse ich.
 
Ich persönlich habe bei mir CleanMyMac (http://macpaw.com/de/cleanmymac) installiert gerade wg. der Funktion, die »Schnapfel« auf Seite 1 schon hinweist – um sehr große (und alte) Dateien zu finden, die man irgendwo abgelegt und vergessen hat.

Eine Empfehlung von mir: Schau dir mal Spotlight an, denn Spotlight eignet sich für so etwas sehr gut. Einfach mit Cmd+f eine Spotlight-Suche starten und als Suchkriterium "Dateigröße ist größer als xxx kB/MB/GB" eintragen. Die Suche auf den ganzen Mac ausweiten (oder nur gezielt im eigenen Benutzerordner suchen, was durchaus zu empfehlen ist) und schon werden einem alle Dateien mit einer Größe von mindestens "xxx kB/MB/GB". Dazu dann noch ein weiteres Kriterium für das Änderungsdatum/Erstellungsdatum/Öffnungsdatum und du findest deine "alten großen Dateien". Zusätzlich kann man auch nach Dateiart filtern lassen. Wenn man also nur "alte, große Videos" entfernen will, kann man die Art auf "Film" einschränken. Oder man sucht nur nach Dateien mit bestimmten Dateisuffixen.

Der größte Vorteil ist aber: Dabei lernt man Spotlight kennen und schätzen.
 
Oder man sucht im Finder per  / F nach den gewünschten Dateien indem man Systemdateien und unsichtbare Dateien in die Suche mit einbezieht. Aber wozu das alles mit den systeminternen Möglichkeiten ausschöpfen? Es gibt ja für alles eine 3rd-Party-App. ;)
 
Nicht zu empfehlen. Die Bewertungen stammen oftmals aus China und wurden gekauft. Soweit ich das mal aufgeschnappt habe, ist Dr. Cleaner sogar ganz vorne dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Das Programm mag zwar tun, was es verspricht, nur ist das eben meist unsinnig und bringt nichts/wenig.
Mal der Reihe nach: Das Löschen von Caches ist meist völlig nutzlos. Helfen kann es nur dann, wenn die Cache-Dateien defekt sind und das Programm ausbremsen. Allerdings sollte das normalerweise automatisch behoben werden bzw. man kann den Cache im Problemfall immer noch manuell löschen. Speicher wird durch das Löschen des Caches allerdings nicht frei, denn der Cache wird dann spätestens beim nächsten Programmstart neu angelegt. Und bis der Cache neu angelegt ist, lädt das Programm in der Regel langsamer. Am Ende ist der "gewonnene" Speicherplatz dann wieder belegt.
Ram-Optimierungen sind genauso unsinnig und sogar kontraproduktiv. Ram ist grundsätzlich nur dann von Nutzen, wenn er auch benutzt, also belegt wird. Und genau das macht OS X. Wenn der Ram durch offene Programme nicht vollständig belegt ist, wird der Rest zum Cachen gerade erst benutzter Daten und den Daten gerade geschlossener Programme genutzt, sodass diese schneller erneut gelesen/geöffnet werden können. Kann man gerne mal ausprobieren. Nach einem Neustart des Systems öffne man ein großes Programm, das ein wenig braucht, bis es vollständig geöffnet und arbeitsbereit ist. Danach schließe man es und öffne es erneut. Der zweite Start wird dann deutlich schneller erfolgen. Der Ram wird also sinnvoll genutzt und steht dennoch Programmen zur Verfügung, wenn diese ihn denn brauchen (dann werden gecachte Dateien im Ram überschrieben; zusätzlich gibt es dann noch die Komprimierung der im Ram abgelegten Daten). Das manuelle Freiräumen des Rams nützt also nichts.
Das Suchen großer Dateien: Das Programm soll beim Finden von Dateien mit einer Größe größer 100 MB helfen. Das kann der Finder bzw. Spotlight viel besser. Hierzu ein Finder-Fenster öffnen. Cmd+f drücken. Dann bei den Suchkriterien "Art" auf "Dateigröße" ändern (zu finden unter "Andere ..."). Danach noch "ist größer als" auswählen und noch die "Schwellengröße" angeben (in KB, MB oder GB). Viel einfacher und flexibler, denn neben der Schwellengröße kann man auch den Suchort einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Moin Moin, der Treat ist zwar schon ein wenig älter, hoffe dennoch auf Hilfe! Habe im Grunde das gleiche Problem mit dem Zusatz, dass es wären des normalen Betriebes zum Systemausfall von bis zu 1min kommt.
Hier auch gleich der Etrecheck: Würde ihn gern posten aber ich bekomme immer die Meldung das ich nicht mehr als 10000 Zeichen verwenden soll :confused:

Danke
Shaa

 
du kannst das etrecheck logbuch wohl in ein Code-tag setzen.

einfach mal mit dem editor hier herumspielen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-13 um 15.15.34.png
    Bildschirmfoto 2015-11-13 um 15.15.34.png
    73,7 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaa
Code:
EtreCheck version: 2.6.3 (223)
Report generated 13.11.15, 15:44
Runtime 4:56
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
    1 2,4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 534 - SN = W0015Q7HCBWZA

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics
        Color LCD 1440 x 900
    NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 256 MB

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    Hitachi HTS545032B9SA02 disk0 : (320,07 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 318.84 GB (138.23 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 319.21 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Anywhere

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.Option72 (2.15.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.26.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.21.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionQC (1.11.0) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.freemacsoft.appcleanerd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.malwarebytes.MBAMHelperTool.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [running]    com.akamai.single-user-client.plist [Click for support]
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
    [failed]    com.facebook.videochat.[redacted].plist [Click for support]
    [failed]    com.google.GoogleContactSyncAgent.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    com.wondershare.mobilegodaemon.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    None

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000003.EtreCheck

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.2.6 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.13 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.13 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 65 build 17 Check version
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.1 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.40728.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions: (What does this mean?)
    AdBlock
    Exposer

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    MediaCentral  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         8%    mds
         5%    WindowServer
         3%    mds_stores
         2%    mdworker(5)
         1%    aslmanager

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    455 MB    kernel_task
    377 MB    com.apple.WebKit.WebContent(5)
    106 MB    mdworker(5)
    102 MB    WindowServer
    98 MB    Safari

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    840 MB    Free RAM
    3.18 GB    Used RAM (1.36 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Nov 13, 2015, 03:37:08 PM    Self test - passed
    Nov 13, 2015, 02:38:40 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-11-13-143840_[redacted].crash
 
Zurück
Oben Unten