Mac Clean-Install und einige grundsätzliche Fragen dazu...

Hallo zusammen,
ich denke und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.

Bei meinem Mac Book Pro 2010 hat sich die SSD verabschiedet. Ich habe nun den Ersatz hier liegen und würde gerne El Capitan über einen Stick frisch installieren. Die neue SSD ist ja schließlich nackt.
Wie kann ich einen bootbaren USB Stick mit El Capitan unter Win7 erstellen?

Ich habe Google bis zu dieser Anleitung bemüht -> http://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
Nur wo bekomme ich die Iso/dmg Datei her? Habe da bei Apple nix gefunden bzw. werde ich immer auf den Mac App Store verwiesen.

Danke
 
Die einzig legale Quelle ist nunmal der AppStore mit deiner ID.

Notfalls installierst du dein Gerät erstmal mit der zum Gerät passenden CD/DVD, um dann an den AppStore zu kommen.
Jetzt kannst du El Capitan downloaden und bevor du die Installation startest einen bootfähigen Stick erstellen, wenn du immernoch einen Clean Install machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig legale Quelle ist nunmal der AppStore mit deiner ID.

Notfalls installierst du dein Gerät erstmal mit der zum Gerät passenden CD/DVD, um dann an den AppStore zu kommen.
Jetzt kannst du El Capitan downloaden und bevor du die Installation startest einen bootfähigen Stick erstellen, wenn du immernoch einen Clean Install machen möchtest.
Jap, einen anderen Weg kenne ich jetzt auch nicht. Ich hatte ja ein laufendes Yosamite, wo ich den Stick erstellen konnte. Überall im Netz liest man als Alternative zum Kumpel gehen, der ein MacBook hat und es dort erstellen. Ich weiß, klingt scheiße, aber hier ist man glaube ich auf einen Zweitrechner mit nem laufenden Mac OS angewiesen.
 
Danke für eure Antworten.

Den Stick kann ich ja, wie es die Apple Anleitung hergibt, ganz einfach per Terminal machen? Und je nach dem welche OSX Version läuft, bekomme ich eben diesen auf den Stick.
Muss da noch was runtergeladen werden?
 
Nur die OSX Version aus dem App-Store. Dann den besagten Befehl ins Terminal kopieren und ggf. Namen der Zielplatte/Stick (+ggf. Name des OS) austauschen, dann Abfahrt!
Der Befehl verweist auf die heruntergeladene App (OS X Version aus dem Store, sieht man ja sofort). :wavey:
 
So, habe nun Mac OS per Stick nachinstalliert. Hat auch alles super geklappt und El Capitan läuft soweit auch gut.

Was ich aber vermisse ist, dass ich mit 3 Finger zb. ein Fenster verschieben kann oder in Maps einfach nur die Karte bewege. Hat deiner ne Idee warum? Habe auch nix in den Einstellungen zu dem Touchpad gefunden.
 
Hat sich erledigt :) Die Jungs haben diese Funktion unter den Bedienhilfen -> Trackpad versteckt.

Oh mann, darauf muss man erstmal kommen oder die Board Suche verwenden :D
 
Ohne den kompletten Thread durchgelesen zu haben, kann ich deine grundsätzliche Frage beantworten. Ja, man kann auch ohne USB-Stick einen Clean-Install von OSX durchführen. Erst heute habe ich das gemacht und konnte damit El Capitan auf meinem MBP Unibody 2009 erfolgreich installieren. Folgende Anleitung hat mir dabei geholfen:

http://pixelbar.be/blog/os-x-yosemite-ohne-wechselmedien-clean-installieren/

Viel Erfolg! Und nicht zu vergessen: Alle deine Daten erstmal auf einer weiteren Partition oder externen Platte sichern. ;)
 
Was ist der Vorteil von DiskmakerX gegenüber dem Terminalbefehl?
 
Gibt keinen, ist sicherlich nur die vermeintliche narrensicherheit und Bequemlichkeit, die einem zu einem derartigen Tool greifen lässt.
 
Kapier nicht warum man für sowas ein extra Tool braucht. Per Terminal sind es die folgenden Schritte:

1. Im Store ein Mausklick EC laden
2. Befehl kopieren cmd+c
3. Befehl einfügen + Enter

Dafür braucht man nicht ernsthaft ein extra Programm oder? Achja, Festplatte/Stick anschließen habe ich vergessen :rotfl:
 
Wenn man sich die Kommentare zu den Anleitungen per Terminal anschaut, ist es sicher besser viele greifen zu DiskmakerX. Auch versuche ich Leute erst gar nicht dazu anzulernen einfach Terminalbefehle per copy&paste zu verwenden ohne sich zu fragen was dahintersteht.
 
Zurück
Oben Unten