Mac Clean-Install und einige grundsätzliche Fragen dazu...

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich habe ein Macbook Pro 2015, 500er SSD, 16 GB Ram

Ich möchte das Macbook einmal komplett neu aufsetzen und die Festplatte vorher inkl. der Recovery Partition einmal löschen und nachträglich in einem Clean-Install alles wieder sauber erstellen/installieren (jetzt noch mit Yosamite und in wenigen Tagen/Wochen dann mit El Capitan). Wichtig: Ich möchte nichts irgendwo drüber installieren o. Ä. Dazu habe ich einige Anleitungen im Netz gefunden, u. A. https://support.apple.com/de-de/HT201372

Jetzt habe ich folgende Fragen an die Experten:

1. Geht das nur über einen bootfähigen Stick? Würde ich dies über die interne Recovery-Partiton tun (die ich auch mit löschen möchte!), würde er immer ein altes System installieren oder? Nach einer Neuinstallation über CMD+R musste ich nämlich immer noch für Yosamite einige System-Updates einspielen. Hier wird ja irgendwie nur die Version installiert, die bei der Auslieferung dabei war?

2. Sind bei einem Download von Yosamite aus dem App-Store schon alle Systemupdates für Yosamite enthalten? Ich meine, ich lade mir jetzt auch nicht Windows 7 ohne ein bereits in das ISO integrierte Service Pack 1 herunter.

3. Kann ich von dem USB-Stick mit den aktuellsten Yosamite Install-Files dann booten und habe eine ähnliche Übersicht wie jetzt über CMD+R? Also auch das Festplattendienstprogramm etc.?

Mir ist das sauberste Vorgehen noch nicht so wirklich klar...Was ich mir wünschen würde - in Analogie zu einer Windows-Neuinstallation - wäre folgendes (gerne darauf eingehen, vielleicht klappt es ja auch genau so):
a) Ich besorge mir nach diversen Anleitungen einen bootfähigen Stick mit den neuesten Installationsdateien für Mac OS
b) Dann boote (welche Tastenkombination ist es aktuell für "von Stick booten"?) ich von diesem Stick und bekomme eine ähnliche Ansicht, als hätte ich direkt von der Recovery-Partition der Systemfestplatte gebootet?
c) Dort lösche ich die gesamte Festplatte (alles!, alle Partitionen inkl. die "alte" Recovery!)
d) Er installiert das aktuellste Mac OS inkl. aller Systemupdates etc. ...dabei wird auch eine neue Recovery-Partition erstellt?
Hier habe ich bei etwas älteren Beiträgen gelesen, dass erst die Recovery-Partition erstellt wird, wenn man ein zweites Mal über das System drüber installiert? Ist da noch was dran?
e) Ist das System fertig, dann verlangt er im App-Store auch keine Updates mehr (maximal für ein paar Apps wie iTunes etc., aber keine großen Systemupdates mehr, wenn mein Download von Punkt a nicht gerade uralt ist)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Kommentare und Hilfestellungen. :)
 
Auch die Recovery lädt das aktuelle System, da dort nicht das komplette System gespeichert ist.
 
Der 2015er Mac dürfte doch bereits mit Yosemite ausgeliefert worden sein ... also einfach die Internet-Recovery starten (Cmd-Alt-R) und das System neu installieren. Es wird die Version installiert, die bei Auslieferung auf dem Gerät war 10.10.x - davon aber der aktuelle Stand 10.10.5

Du kannst aber auch von der internen Recovery booten - das macht keinen Unterschied. Warum willst die denn unbedingt löschen?

Wenn du (demnächst) 10.11 clean installieren willst musst dir einen korrekten Installationsstick erstellen und dann davon booten und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wo ist der Unterschied zwischen der Internet-Recovery (CMD+R) und der sogenannten internen Recovery (wie kommt man da rein?)?

Wenn du (demnächst) 10.11 clean installieren willst musst dir einen korrekten Installationsstick erstellen und dann davon booten und installieren.
Das ist mir schon klar, meine Fragen dazu stehen oben :)
 
Internet recovery = ApfelTaste(cmd)+alt+r, diese wird genutzt um zum Beispiel beim festplatten tausch wieder ein system zu laden, sie lädt, die recovery( dienstprogramme aus dem Netz und dann das Auslieferungs os x
Recovery partition= ApfelTaste(cmd)+r, sie lädt das aktuell installierte system, hier befindet sich die recovery bereits auf der Festplatte und muss nicht extra geladen werden, es reicht in deinem fall vollkommen aus von de r recovery zu starten, die macintosh HD zu formatieren und dann das system neu zu laden und zu installieren.
 
1. Geht das nur über einen bootfähigen Stick?
Clean-Install einer neuen OS-Version geht nur über einen korrekt selbst erstellten Installationsstick.

2. Sind bei einem Download von Yosamite aus dem App-Store schon alle Systemupdates für Yosamite enthalten? Ich meine, ich lade mir jetzt auch nicht Windows 7 ohne ein bereits in das ISO integrierte Service Pack 1 herunter.
Aus dem Appstore bekommst du immer das aktuelle System .... zB 10.10.5

3. Kann ich von dem USB-Stick mit den aktuellsten Yosamite Install-Files dann booten und habe eine ähnliche Übersicht wie jetzt über CMD+R? Also auch das Festplattendienstprogramm etc.?
Stick einstecken, mit gedrückter Alt-Taste starten und du siehst ein Auswahl aller möglichen Bootquellen ... evtl ein paar Sekunden warten bis alle erscheinen. Booten vom Stick auswählen .... der restliche Ablauf ist grundsätzlich der internen oder Internet-Recovery
 
Warum ist denn hier "https://support.apple.com/de-de/HT201314" nur von CMD+R die Rede und nie von CMD+ALT+R? :confused:

Ich habe tatsächlich immer CMD+R verwendet und mich auch gewundert, warum er schon meinen WLAN-Key usw. kannte. Das macht natürlich dann sinn. Wenn ich jetzt dort alle Partitionen löschen inkl. der Recovery-Partition und dann einfach reboote müsste er doch automatisch in die Internet-Recovery gehen oder?
 
Danke für eure Ergänzungen, wir kommen der Sache schon näher :)

roedert du hast "neu" fett geschrieben, heißt: Über die Internet-Recovery könnte ich doch auch eine Clean-Install machen oder? Aber er zieht dort nur das System was bei Auslieferung dabei war, da er ja nicht selbst entscheiden (darf), dass ich immer das Neueste haben will?
 
Wenn ich jetzt dort alle Partitionen löschen inkl. der Recovery-Partition und dann einfach reboote müsste er doch automatisch in die Internet-Recovery gehen oder?

Hast du dein verlinktes Apple-Dokument denn nicht gelesen?

OS X-Internetwiederherstellung
Neuere Macs bieten die Möglichkeit, direkt von einer Internetbasierten Version von OS X Wiederherstellung zu starten. Ihr Mac verwendet diese Funktion automatisch, wenn das Wiederherstellungssystem im Startlaufwerk nicht verfügbar ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn bei Ihrem Startlaufwerk ein Problem auftritt oder das Startlaufwerk ausgetauscht oder dessen Inhalt gelöscht wurde. Über die Internetwiederherstellung können Sie Ihren Mac direkt von den Apple-Servern starten.
 
festplatten tausch wieder ein system zu laden, sie lädt, die recovery

Woher lädt sie das? Wo ist diese Internet-Recovery-Funktion "gespeichert"? Ist diese untouchable?
 
roedert du hast "neu" fett geschrieben, heißt: Über die Internet-Recovery könnte ich doch auch eine Clean-Install machen oder? Aber er zieht dort nur das System was bei Auslieferung dabei war

Genau, die Internet-Recovery installiert nur das bei Auslieferung installierte System (inkl aktueller Patches), für die Installation von 10.11. ist sie in deinem Fall nicht zuständig.
 
Genau, die Internet-Recovery installiert nur das bei Auslieferung installierte System (inkl aktueller Patches), für die Installation von 10.11. ist sie in deinem Fall nicht zuständig.
Macht Sinn, dann scheint das Macbook ja erstmal ne Datenbankabfrage zu starten bei Apple (wahrscheinlich Seriennummer?), um zurückzubekommen, welche Version dann zu installieren ist....
 
Also liegen die Vorteile (mal abgesehen von der Vergleichstabelle in dem Apple-Dokument) von der internen Wiederherstellung hauptsächlich darin, dass er z. B. El Capitan installieren würde hätte ich dieses vorher geupdated während die Internetwiederherstellung Yosamite installieren würde? Gut....und mein WLAN Key kennt die interne Wiederherstellung auch bereits...

Letzten Endes laden beide Varianten aber ihre Versionen aus dem Netz herunter?!
 
Letzten Endes laden beide Varianten aber ihre Versionen aus dem Netz herunter?!

Das Betriebssystem wird immer aus dem Netz geladen, die Installationsroutine incl Festplattendienstprogramm, Konsole etc. liegt bei der internen Recovery im Gegensatz zur Internetrecovery lokal und ist auch ohne Netzwerkverbindung verfügbar.
 
Okay verstanden. Was ist mit der Wiederherstellungspartition? Angenommen ich lösche in der Internet-Recovery alle Partitionen; wird bei der Installation von Yosamite die Wiederherstellungspartition dann wieder automatisch mit erstellt? :faint:
 
ja.... aber langsam solltest du jetzt alle Szenarien duchhaben........
 
ja.... aber langsam solltest du jetzt alle Szenarien duchhaben........
Ja! Denke schon? :rolleyes:

Zusammengefasst hätte ich jetzt also zwei Möglichkeiten, um "clean" auf z. B. El Capitan zu kommen:

A) Ich update jetzt aktuell mit Yosamite einfach über den App Store auf El Capitan (aktualisiert er dann die interne Recovery Partition automatisch auf El Capitan?)
-> Anschließen CMD+R (nicht Internet Recovery!) und über die neue interne Recovery El Capitan frisch installieren.

B) Bootfähigen El Capitan Stick erstellen und direkt davon booten, alle Partitionen löschen, offline installieren und :clap:

Welche Variante würdet ihr empfehlen? :unterschreibe:

Die Internet-Recovery ist dann irgendwo auf der Firmware des Macbooks read-only installiert? :eek:
 
Super :drum:

Ich bedanke mich ganz herzlich :cake:
 
Zum kotzen das Apple Gehabe. Anstatt jedem Gerät einen nur lesbaren USB Ministick beizulegen, was die Firma ein paar Cents kosten würde ist man bei einem Ausfall auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen.
 
Zurück
Oben Unten