Mac braucht ewig lange zum Starten nach Neuinstallation

habe ich gerstern gemacht, hat auch extrem gelaggt. Also an der Platte oder Anschluss liegt es definitiv nicht.

Ich habe gestern auch verschiedene Tests gemacht.
Ich glaube ich habe den Fehler, weiss nur nicht wie ich den beheben soll...
Das Gerät läuft die ganze Zeit gut, aber nur im Batteriezustand. Wenn ich das Gerät aber zusätzlich noch am Strom anstecke, dann beginnt er nach ca. 1min extrem langsam zu laufen.
Stecke ich das Kabel wieder ab, dauert es wieder so 1min dann läuft er wieder flüssig.

Ich habe mir den Anschluss angeschaut, sah extrem sauber aus. Habe ihn dennoch gereinigt und wieder angesteckt, hat nichts geholfen.

Jetzt bekomme ich die Theorie nicht hin warum er mit eine Stromzufuhr so extrem laggt. Zu viel Strom? zu wenig strom? wird der Strom vl irgendwie anders geleitet?
Ich habe es hier mit 2 Ladegeräte probiert (45W und 80W) bei beiden laggte er nach ca. 1min...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn du ein neu installiertes System hast - oder ein ext. System am Rechner hast - wird erst mal die Platte von Spotlight indiziert.
Möglicherweise nicht, wenn auf Batterie, aber sofort dann wieder wenn am Netz

Würde bei Netzbetrieb den Rechner mal eine Zeit ruhen lassen, bis die evtl Indizierung abgeschlossen ist

Gruß yew
 
hmm könnte sein, aber dann wird auch das Hochfahren nicht so lange dauern?

Ich habe jetzt mal die Batterie voll aufgeladen (Mac war ausgeschaltet).
Habe ihn jetzt gestartet und ich sehe er ladet ur langsam (Kabel steckt noch).
Ich schaue mal wegen Spotlight und berichte in kürze

Edit 1: Spotlight funktioniert normal und indiziert mal garnichts. Ich lasse mal den Rechner mit dem Stron so 15min an und berichte wieder ob sich was geändert hat.
 
Hi

ist in der Aktivitätsanzeige was zu sehen??

Gruß yew
 
genau, ich hab komplett vergessen dass es beim Mac die Aktivitätsanzeige gibts.

Jetzt sehe ich etwas ungewöhnliches:
System: 91,60%
Benutzer: 8,30%

Threads: 729
Prozesse: 180

Offen ist eigenltich nichts, außer Chrome (hat keinen offenen Tab) und eben der AKtivitätsmanager.

Was die CPU am meisten beansprucht ist die Aktivitätsanzeige mit 16%,
gefolgt von Google Chrome mit 1%
danach 2x google chrome Helper mit 0,1%
sonst nur mehr 0,0%


Beim RAM ist nichts auffälliges: insgesamt 8GB davon 2,39 in verwendung.

Auch die Festplatte hat nur 2 Lesezugriffe
 

Anhänge

  • 22222.png
    22222.png
    555,9 KB · Aufrufe: 50
Hi
mach halt einen screenshot .... besser als alles zu schreiben

Gruß yew
 
hab ich hier gemacht:

Momentan läuft auch ein kernel_tasl mit über 200%...
 

Anhänge

  • 22222.png
    22222.png
    555,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20160423_141227.jpg
    20160423_141227.jpg
    67 KB · Aufrufe: 49
Hi

so nebenbei - srceenshot geht auch mit dem Mac - braucht man nicht mit dem Handy abfotografieren ;)

... entweder mit dem Programm "Bildschirmfoto" oder per shortcut

• Apfel- / Umschalttaste / 3 >> Foto ganzer Bildschirm
• Apfel- / Umschalttaste / 4 >> Auswahl für Foto mit Maus (Fadenkreuz)
• plus Leertaste für Hervorhebung (Fenster, Menü, Bildschirm OHNE Ordner)
• plus ctrl-Taste >> Kopie in die Zwischenablage

Gruß yew
 
ist mir klar, aber der Mac hängt so arg, ich würde min. 10min brauchen um ein screenshot zu machen, den forum aufzumachen und das Foto hochzuladen. Arbeite Parallel auf einem anderen Rechner.

Warum benutzt das System fast 90% der leistung? Ich glaube daran liegt die ursache...
 
Hi

bei kernel-task .... was kommt raus, wenn du auf Information gehst??

Gruß yew
 
wenn ich kernel_task anklicke dann ist das info feld ausgegraut...
 
Ja aber dein System hat sicher keine 90%+

Ich werde ma versuchen es zu beenden. MaL schauen ob sich was tut...
 
Hi
hast du überhaupt schon einen sicheren Systemstart gemacht

Start im single-user-mode auch schon??


Gruß yew
 
Ja habe ich früher mal versucht und jetzt wieder den sicheren Start. Ich warte jetzt seit 20min und er ladet nicht mal den Desktop. Kam gerade erst zum anmeldebildschirm....
 
Hi

dass der sichere Systemstart länger dauert, ist ganz normal - Aufräumungsarbeiten

Gruß yew
 
Ja weiss ich, aber ich habe mein pw eingegeben und es ladet verdammt lange... Ich glaube nicht dass das warten was bewirken kann da ja auch im normalen zustand es so lange dauert

Noch beschissener ist gerade dass das Gerät auch im Akkubetrieb enorm langsam läuft. Mein System nutzt immer fast 90%...
 
Kannst Du bitte EtreCheck installieren und den kompletten LOG hier rein stellen...
 
Zurück
Oben Unten