Mac braucht ewig lange zum Starten nach Neuinstallation

H

hatemjapo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier ein Macbook Pro 13" eary 2013 den ich eine Zeitlang nicht beutzt habe.
Gestern habe ich ihn aufgeladen und eingeschaltet. Er lief problemlos. Jedoch wusste ich mein Passwort zum einloggen nicht mehr und entschied mich einfach den Mac neuzuinstallieren.

Ich startete ihn mit cmd+r, löschte die Platte und installierte ihn neu.
Das OS wurde runtergeladen und installiert.
Jedoch blieb er kurz vom dem Ende ca. 30min stehen. Da stand die ganze Zeit noch 7min aber es endete auch nach 30min nicht. Aus dem Grund habe ich ihn einfach ausgeschaltet.
Jetzt beim starten kommt der Apfel und drunter so ein Ladebalken. Dieser braucht extrem lange zum laden. Nach 20min hat er gerade mal ca. 5% geladen.
Ein Cursor ist da und wenn ich den bewege dann merke ich einen extremen lagg...

Wie soll ich jetzt vorgehen?
 
Installiere doch einfach noch einmal neu komplett von vorne und schau, ob es dann geht
 
Habe ich mir auch gedacht, also habe ich ihn wieder ausgeschaltet und mit cmd+R wieder gestartet. Auch da dauert es ewigkeiten. Ich habe ihn einfach laden lassen. Sind jetzt schon fast 40min und er ist bei ca. 10%
Ich finde das dauert viel zu lange...
 
Wenn Du die Installation abgebrochen hast, braucht er u. U. ewig, um die beschädigten Daten einzulesen. Auch die Recovery Partition liegt auf der Platte und wird bei Neunstallation aktualisiert. Mit CMD+ALT+R sollte er schneller booten.
 
Hallo
Ich habe es gestern nun geschafft das OS zu installieren.
Es dauerte genau 24h. Alles lief extrem langsam.

Jetzt aber habe ich noch ein problem, das OS ist da, aber alles läuft etwas langsam. Alles ladet langsam. Auch merkt man dass die Maus manchmal gut läuft und dann kurz slow motion und dann wieder gut.
Wenn ich z.b den Finder öffne und ich scrolle, merkt man auch dass es nicht flüssig läuft...

Woran kann das liegen?
 
Dann ist die Installation nicht sauber durch gelaufen.
Ich würde mir mal einen Bootstick erstellen. Welches OS nutzt du auf dem Book?
Du müsstest es noch in deinen Einkäufen haben.
Lade es mal neu, brich dann die Install ab und erstelle mit Dismaker X einen Bootstick. Sind wichtige Daten etc. auf dem Book?
Wenn nicht einfach bei der Install die HD/SSD neu formatieren ( MacOsjournaled und Guid ) dann ist alles weg und bereit für einen Neuanfang.
 
Nein, auf dem Mac ist nichts wichtiges

Nagut, ich probiere es heute abend mal mit dem Bootstick.
Aber kann da nicht sein dass irgend eine Hardware einen Schaden hat? kann das nicht die Ursache dafür sein dass es langsam läuft?
 
Habe gerade das Smart Utility laufen lassen. Dauerte nicht lange und unten stand in Grün passed.
Die Werte die ich lesen kann:
Power On Hours: 101
Tempaeratur (Celsius): 28
Reallocated Bad Sectors: 0
CRC Error Count: 0
Total Error: 0
Test COunt: 1
und keine Fehler gefunden
Ich probiere jetzt mal das Betriebsystem neuzuinstallieren

btw. Ich habe vergessen noch zu erwähnen dass mein Akku kaputt ist und somit alles nur über Strom läuft
 
Warum tust du das Ergebnis nicht einfach kopieren u. hier einstellen?

Mit def. Akku läuft natürlich alles langsamer.
 
Würde aber alles so langsam laufen dass man nichtmal auf dem Gerät arbeiten kann? Die Maus laggt komplett
Ich habe vorhin das Gerät aufgemacht und mal den Akku entfernt da er eh Defekt ist und der Mac ihn nicht erkennt.
Ich weiss aber nciht genau was an dem Gerät nicht richtig funkt. Ich möchte nicht umsonst einen Akku kaufen.

Ich habe gerade einen Bootstick mit el capitan erstellt. Die Festplatte habe ich komplett formatiert und dann vom Stick gestartet. Er versucht gerade das OS zu installieren aber auch da läuft es extrem langsam. Alles hängt fast. Es ist unmöglich auf dem Gerät normal zu arbeiten.... woran kann das liegen?
 
Also bevor du noch weiter rum machst würde ich an deiner Stelle mal zum Fachmann gehen und das Book dort überprüfen lassen.
dann weißt du genaueres. Man kann jetzt viele Vermutungen anstellen. Aber was trifft zu?
Akku ????
Festsplatte ???
Ram ????
Wir wissen es nicht. Des halb nochmals mein gut gemeinter Rat Appleserviceprovider aber suche dir einen solventen auch wenn es es kostet. Nur dann hast du Gewissheit.
 
Habe ich mir natürlich auch überlegt zum Fachmann zu gehen. Ich habe sowieso ein zweites Gerät hier. Wenn das MP nimma funktioniert ist es auch nicht tragisch.
Die Festplatte habe ich mehrmals überprüft, die ist in Ordnung.
Der Akku ist Defekt, das ist schon mal klar.
Ram kann man schwer testen wenn das Gerät nicht in das OS bootet. Glaube aber nicht dass es daran liegen könnte.
Beim Prozessor habe ich die WLP erneuert.
Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen...

Ich habe die ganze Zeit versucht El Capitan zu installieren. Sobald die Installation startete ruckelte alles.
Momentan versuche ich Mavericks zu installieren. Da läuft die Installation komplett flüssig. Ab und zu einen kleinen hänger, aber das ist mmn noch im normalen Bereich.

Noch aufgefallen ist mir, wenn man einen bootstick einsteckt und das Gerät mittels alt+power startet, kommt man ja ins Bootmenü. Da, egal welches OS ich auf dem Stick hatte, lief auch die Maus extrem flüssig. Nur erst als ich El Capitan installieren wollte ruckelte es extrem dass man nicht gscheit arbeiten kann.
 
Kann es sein das beim erstellen des Bootstick etwas schief gegangen ist? Ich finde das sehr seltsam das es nur bei El Capitan so ist.
 
nein, ich habe elcapitan oftmals neu runtergeladen und auch mehrmals auf 2 verscheidene Sticks probiert.
Mit Yosemite lief es auch langsam.
Nur bei Mavericks nicht und das war auch nur bei der Installation.
Das OS ist nun installiert. Jetzt merke ich aber dass es dennoch ruckelt. Es läuft nicht flüssig. Da kann man nie angenehm arbeiten. Fühlt sich an wie ein Gerät mit Intel Celeron und 512mb Ram.

Ich habe auch den Apple Hardwaretest durchgeführt und er gab mir folgenden Fehler: 4BAT/1/40000000 0x898f3790. Was lt. Google auf einen Defekten Akku hinweist (was mir ja schon längst bekannt ist).

Also ist es egal welches OS oben ist. Er läuft überall langsam.

Kann es vl sein dass es mit dem Wasserschaden zusammenhängt den ich vor einigen Jahren hatte? (Ich glaube das habe ich auch vergessen zu erwähnen -_-, das ist der Grund warum mein Akku ja nicht geht)
 
Das mit dem Wasserschaden hättest du schon bei dem Startpost sagen können.
Klar das da über den Zeitraum seit dem Malheur ein schleichende Korodierung stattgefunden hat.
Würde dir empfehlen mal einen Fachmann drüber schauen zu lassen, der wird dir dann schon sagen ob es für die Tonne ist. Oder ob man es für einiges Geld wider auf die Reihe bekommt.
 
Ich melde mich wieder
Ich war bei 3 "Fachmänner".
Die Begutachtung lief ganz schnell.
Jeder sagte mir dass der Akku defekt ist (was mir klar war) und die Reparatur würde mich 500euro kosten.
Angeblich aber hat das Gerät sonst nichts. Anzeichen eines Wasserschaden sind nicht vorhanden (habe das Gerät davor mit Akohol gereinigt).
Die haben mir auch angeboten die Verbindungen der Sata und I/O board zu tauschen. Für extra 80euro.

Alles insgesamt 580euro!!

Ich finde das zuviel und auch irgendwie unnötig soviel für ein Gerät zu zahlen wo alles einwandfrei funktioniert.
Wenn ich alle Teile selbst kaufe kostet es mich mehr als die hälfte weniger.

Das einzige woran ich noch denken kann ist dass der Festplattenanschluss irgendwas hat. Könnte der Grund sein warum es manchmal schnell und manchmal langsam läuft....

Was könnte noch die Ursache sein?
 
Das Flexkabel (die Verbindung zu SATA) ist sehr empfindlich und fällt manchmal auch ohne Wechsel der Festplatte einfach aus. Natürlich kann das der Grund für die Geschwindigkeitsprobleme sein, das ist die Verbindung zur HD/SSD.
 
okay, dann werde ich mich mal nach einem Teil umschauen.

Aber außer das, könnte es noch etwas sein? Ich habe echt fast alles überprüft...

Edit: Mal ne theoretische frage:
Theoretisch kann ich ja auch den Mac auf eine Externen Festplatte installieren und von dort aus starten, oder? Dann könnte ich ja mal Testen und schauen ob es dennoch so langsam läuft. Denn wenn es dennoch so langsam läuft, dann liegt es nicht an dem Anschluss sondern an was anderes oder liege ich mit meine Theorie falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So kannst Du es machen. Externe Platte vorher natürlich richtig formatieren.
 
Zurück
Oben Unten