Kaufberatung Mac Book wieviel Leistung brauche ich wirklich?

Berko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich brauche mal euren Rat, wieviel Leistung ich wirklich benötige. Mein letztes MacBook hatte ich 2010/2011 und möchte mir jetzt wieder eins zulegen.

Meine Anwendungen:

- Adobe Lightroom und Photoshop (RAW Bilder Bearbeitung)
- DaVinci (schneiden und entwickeln von 5,3k 60 fps 10bit Videomaterial)
- viel Excel
- 2x WQHD (144hz) Bildschirme sollen am Schreibtisch genutzt werden

Bild bzw. Videobearbeitung befasse ich mich ca. 5-6 Stunden pro Woche. Als Hobby, nicht beruflich.

Des Weiteren soll damit auch mein Desktop PC ersetzte werden mit folgenden Eckdaten:
- Ryzen 7 3800XT
- RTX 3080ti 12GB
- 32GB RAM

SSD brauche ich intern mindesten 512GB.
RAM ist so eine Sache. Ich weiß nicht wie sparsam Apple hier ist.
Als Beispiel. Mit DaVinci verbrauche ich im Peak 10GB VRAM + 6 GB RAM.
Da bräuchte ich mal eure Hilfe.

Hatte mir jetzt einmal das
-Air M1 mit 16GB und 512GB für 1659€
-Air M2 mit 16GB und 512GB für 2079€
und dann einmal das
-14“ Pro dagegen mit dem M2 Pro Chip mit 16GB und 1TB ssd für 2999€
angeschaut.

Das Pro ist natürlich toll, aber kostet das doppelte. Die Frage ist, ob das Air mit DaVinci und den 5,3k klar kommt und auch die 2 Bildschirme bedienen kann.
Je günstiger ich wegkomme, desto besser natürlich. Ich möchte aber auch ohne Ruckeln vernünftig arbeiten können.

Lg
 
Hallo @Berko,
aus meiner Erfahrung empfehle ich dir, einen hochgerüstetes MacBook Pro auf dem Secondhand-Markt (=refurbished) zu erstehen, selbst wenn die Video-/Bildbearbeitung nicht dein Hauptanliegen bei der Verwendung ist. Aber Obacht: je jünger die Rechner werden umso seltener kann man die noch upgraden – RAM und SSD bereits fest verbaut. Deshalb lieber nochmal auf eines der letzten Intel-basierten MBPs zurückgreifen.
Die 2019er Modelle waren zumindest beim Arbeitsspeicher noch flexibel und m.E. sogar mit bis zu 64 GB RAM ausrüstbar – und das zu guten Konditionen.

Zudem sind in den MBPs auch dedizierte Grafikkarten verbaut. Auch hier lieber auf eine mit mind. 4 besser 8 GB setzen. Im Paket mit einer SSD, dem großzügigen RAM und einem nicht zu kleinen CPU (bsw. i7 oder i9 größer 2,7GHz) wirst du auch mit den Videos keine nennenswerten Schwierigkkeiten haben. Ob am MBP zwei externe Monitore funktionieren, kann ich dir atok nicht sagen. Eventuell lieber auf einen 21:9 Widescreen umschwenken, dann kannst du den breiten Monitor auch splitten.

VG OBJe
 
Wie viel DPI haben deine WQHD Monitore?
Das kann mit den M auch ein Problem sein mit den skalierten Auflösungen.

Wenn es gerne so erzählt wird, so ein M verbraucht nicht magisch weniger RAM und die GPU teilt sich das RAM mit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy und dg2rbf
Im Paket mit einer SSD, dem großzügigen RAM und einem nicht zu kleinen CPU (bsw. i7 oder i9 größer 2,7GHz) wirst du auch mit den Videos keine nennenswerten Schwierigkkeiten haben.
Kommt auf die verwendeten Features an. Sollte die Studio Version im Einsatz sein, FX, Neural Engine... da sieht der Intel kein Land mehr. Das mache ich lieber am iPad Pro anstatt am mini 2018 mit 64GB RAM und RX580. Wenn man dann noch in ProRes und h.264 arbeitet, beschleunigen die M Prozessoren hardwareseitig.

16GB RAM könnten dann wieder eng werden.
 
Wie viel DPI haben deine WQHD Monitore?

2560x1440, 16:9, 109ppi Die Bildschirme sollen auch "demnächst" ersetzt werden (zu einem großen), da ich einfach nicht mehr zocke. Aber das hat Zeit und damit muss ich mich dann auch erstmal wieder befassen. Ich könnte die Zeit bis dahin auch erstmal mit einem kleinen 27" überbrücken.

@OStBestje Danke für den Tipp. Allerdings soll es schon ein M1/M2 sein. Die Akkulaufzeit kann ich gut gebrauchen. Wir sind öfter mal über das Wochenende unterwegs und dann kein Netzteil mitschleppen zu müssen ist genial. Bisschen schön Gerede, seien wir ehrlich, ich möchte einfach einen M Chip haben :D

16GB RAM könnten dann wieder eng werden.

Also eher Richtung 32Gb schauen? Das lässt sich Apple natürlich gut bezahlen.

Und das Air fällt da jetzt komplett raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Du suchst scheinbar eine eierlegende Wollmilchsau, das wirst du für „Je günstiger ich wegkomme“ bei Apple nicht finden.

Wenn du unbedingt ein Air haben möchtest, nimm das kleinste Modell für unterwegs und behalte deinen PC für Videoschnitt und die leistungshungrigen Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Sonnenschein11 und dg2rbf
Also eher Richtung 32Gb schauen? Das lässt sich Apple natürlich gut bezahlen.

Und das Air fällt da jetzt komplett raus?
Das Air teilt sich ja den RAM mit VRAM, da bist du ja schon bei 16GB. Es kommt drauf an, was du machst. Brauchst du viele FX, Rauschreduzierung, Power Windows, Nodes, Tracker, wirst du auch damit einen Einbruch der fps bemerken. Du müsstest mal im Laden fragen, ob du das testen kannst. Projekt mitnehmen und am Mac testen. Fusion hat schon als Mindestvoraussetzung 16GB.
LR performt mit mehr RAM auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Die 16 GB sind unified memory, also quasi Ram und VRam.
In den Empfehlungen zu Lightroom Classic sind 16 GB Ram genannt.
Zu Video kann ich jetzt nix sagen.
Aber aus den beiden oberen Zeilen kann man eigentlich auch schon etwas ableiten.

Nach dem, was hier oft zu lesen ist, könnte ein MBP M1Pro günstig hergehen.
 
Aus der Windows Welt könnte ich mitreden und dass wird selbst dort im Tower sportlich vom Preis.

Wo liegt eigentlich das Budget?

Sicher könnte man auch Videobearbeitung mit theoretischen 8GB RAM erledigen, aber Spaß ist was anders….
 
Aus der Windows Welt könnte ich mitreden und dass wird selbst dort im Tower sportlich vom Preis.

Wo liegt eigentlich das Budget?
Da ich mein Windows Desktop PC ja komplett ersetzten möchte -> max 3500€

Ich bin jetzt beim 14“ Pro, mit dem Pro Chip + 1TB SSD.
Frage ist jetzt 16GB oder 32GB.
 
Kann nicht mitreden, bin "nur" stationär unterwegs. Deshalb die Frage an die Spezis:
- 2x WQHD (144hz) Bildschirme sollen am Schreibtisch genutzt werden

Wieviele solcher externen Monitore kann man wirklich an so eine mobile M-Kiste anschließen?
Der interne zählt doch mit ?!
 
- 2x WQHD (144hz) Bildschirme sollen am Schreibtisch genutzt werden
Das Air unterstützt so ohne weiteres nur einen externen Monitor, von daher ist das MBP M1 pro zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und JARVIS1187
Aus eigener Erfahrung 32 GB…
Ich habe 16 + 8 GB RAM und der ist Ratze Fatze voll .
Es kommt dabei aber
1. immer auf den Verwendungszweck an
2. wird Speicher genutzt, der da ist. Auch, wenn du 128GB RAM hättest, würde das System den auslasten, wenn es dazu kommt. Der Cache nimmt dabei zumeist einen Großteil ein.

Was die Tools, die Berko nutzt, tatsächlich brauchen, vermag ich nicht zu sagen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass PS zumindest sehr Speicherhungrig sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, dg2rbf und Sonnenschein11
Guten Abend,

die ausgewählten Rechner sind alle für diese Angaben der Nutzung nicht geeignet.
Bei der Verwendung von zwei externe Bildschirmen falle alle M1 / M2 Modelle weg.

Für einigermassen ernsthaftes Arbeiten in Davinci werden mindestens 24 GB Ram benötigt und zwar reiner Arbeitsspeicher ohne Grafikspeicher. Nebenbei sei erwähnt, dass die 5,3K nie wirklich angeschaut werden können ohne entsprechenden Monitor. Ob da eine Bearbeitung Sinn ergibt, wenn das Resultat gar nicht beurteilt werden kann?

Videobearbeitung + günstig hat sich noch nie vertragen.

Anhand des Desktop Rechners ist doch klar zu sehen, wo die Reise hingeht: mit einem M1Pro oder M2Pro wird man da wohl nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anhand des Desktop Rechners ist doch klar zu sehen, wo die Reise hingeht: mit einem M1Pro oder M2Pro wird man da wohl nicht glücklich.

Was ist die Alternative? Desktop PC behalten für die Videobearbeitung & einen MB für nur max Lightroom? Oder ein MBP mit dem Max Chip?
 
Da ich mein Windows Desktop PC ja komplett ersetzten möchte -> max 3500€
Für das Budget kriegst ja schon einen Komplett PC mit größter Intel/AMD CPU und Nvidia 4090.
Das lässt die M von der Rechenleistung stehen, da hast bei den M nur Leistung einer 3070 Ti mit weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelMac, dg2rbf und Berko
So sieht es aus.

Ich persönlich bin ziemlich verwundert über die Eingangswünsche und stolpere da über den 5,3 K Hinweis.

1080p30 wird gerne von Youtubern verwendet
1080p60 ist schon eher als Standard anzusehen
4k 30 macht so die ersten Gehversuche bei Normalanwendern, aber selbst die Semiprofis wissen, dass das teuer wird
4k 60, da geht die Reise hin
6k und 8k sind dann eher Highend

Und jetzt fallen Worte wie "5,3k 60fps", "günstig" und "Air" im selben Post, zusammen mit WQHD Monitoren. Das passt auf den ersten Blick alles nicht zusammen.

Ich bin bei 1080p schon froh einen Max und einen Pro zu haben, die sich die Arbeit teilen. Dazu muss aber auch erwähnt werden, dass es sich meistens um stundenlange Aufnahmen handelt.

Tja und beim Thema Monitorauflösungen und Video ist Apple etwas, sagen wir mal, inhomogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berko und dg2rbf
...
- DaVinci (schneiden und entwickeln von 5,3k 60 fps 10bit Videomaterial)
...

Ausgangsmaterial sind halt 5,3k. Export in 2k 60.

Und bitte ganz wichtig:
Bild bzw. Videobearbeitung befasse ich mich ca. 5-6 Stunden pro Woche. Als Hobby, nicht beruflich.

Bildbearbeitung mache ich schon länger aber in der Videobearbeitung bin ich erst ganz frisch (Dezember 22) dabei. Mag sein, dass ich vieles "falsch" oder umständlichere Wege gehe, aber das kommt mit der Zeit.

Genau deswegen wende ich mich ja an euch :D

Zusammenfassend: Desktop PC für die Videobearbeitung behalten und für Unterwegs zum Arbeiten (viel Office, Teams, privat Bilder bearbeiten) sollte das 14" MBP in der Grundausstattung ja dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten