Mac Book Tastatur

C

Carojana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Frage für meine Tochter sie hat ein Mac Book Air die Tasten gehn seit heute leider nicht mehr alle...zahlen zwar alle, Buchstaben nicht alle! Er ist aber gesperrt! Kann sie mit der (externen) maus zb irgendwie das Passwort eingeben ? die Buchstaben die sie braucht gehn nicht .... od gibt es eine Tastenkombi, welche die Einzelnen Buchstaben ersetzt? Od habt ihr donst eine Idee?? Danke hoffe habe mich nicht zu ungeschickt ausgedrückt lg
 
Hallo Frage für meine Tochter sie hat ein Mac Book Air die Tasten gehn seit heute leider nicht mehr alle...zahlen zwar alle, Buchstaben nicht alle! Er ist aber gesperrt! Kann sie mit der (externen) maus zb irgendwie das Passwort eingeben ? die Buchstaben die sie braucht gehn nicht .... od gibt es eine Tastenkombi, welche die Einzelnen Buchstaben ersetzt? Od habt ihr donst eine Idee?? Danke hoffe habe mich nicht zu ungeschickt ausgedrückt lg

Kann es vielleicht sein das versehentlich die Mausbedienung über Tastatur aktiviert wurde?
Das erklärt dann warum nur bestimmte Tasten nicht das tun was man erwartet.

Mausbedienung ein-/aus: Wahltaste 5-mal drücken:
Du kannst die Mausbedienung mithilfe deiner Tastatur aktivieren und deaktivieren.
Das ist aber davon abhängig welches macOS auf dem Book läuft!


Die Einstellungen in Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen kontrollieren.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1240/mac

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh27469/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1399/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlc06d1059/14.0/mac/14.0


Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch in der Symbolleiste das Tastatur Icon anzeigen lassen und über das Trackpad die Buchstaben eingeben.
 
Hallo Frage für meine Tochter sie hat ein Mac Book Air die Tasten gehn seit heute leider nicht mehr alle...zahlen zwar alle, Buchstaben nicht alle! Er ist aber gesperrt! Kann sie mit der (externen) maus zb irgendwie das Passwort eingeben ? die Buchstaben die sie braucht gehn nicht .... od gibt es eine Tastenkombi, welche die Einzelnen Buchstaben ersetzt? Od habt ihr donst eine Idee?? Danke hoffe habe mich nicht zu ungeschickt ausgedrückt lg

Könnte vielleicht Flüssigkeit eingetreten sein? Würde es mal mit einer externen Tastatur testen......
 
(Frage für mich selbst) Apropos Flüssigkeit: "Tastatur reinigen MBA" bringt in der Suche nix. Auch wenn ich das "MBA" weglasse...
Mir ist durch Schusseligkeit Wasser reingelaufen und nach mehreren Tagen wollen 2-3 Tasten nicht mehr so richtig: Gibt es eine zerstörungsfreie Möglichkeit, (die) Tasten bei einem MBA 2020 (M1) zu reinigen?
 
Nur die Tasten zu reinigen wird wohl nicht ausreichen. Wenn die Funktion eingeschränkt ist, dann wird die Flüssigkeit sich wohl den Weg ins Innere gesucht und gefunden haben.
 
Beantwortet aber nicht die Frage...
Hatte auch gestaunt, dass mein MBA unbeeindruckt weiterlief.
Wasserüberschuss aussen weggetupft.
 
(Frage für mich selbst) Apropos Flüssigkeit: "Tastatur reinigen MBA" bringt in der Suche nix. Auch wenn ich das "MBA" weglasse...
Mir ist durch Schusseligkeit Wasser reingelaufen und nach mehreren Tagen wollen 2-3 Tasten nicht mehr so richtig: Gibt es eine zerstörungsfreie Möglichkeit, (die) Tasten bei einem MBA 2020 (M1) zu reinigen?


Was meinst Du mit zerstörungsfrei? Wenn bleibt ja nur auseinanderbauen, wenn man es kann, oder ab in den Service...
Vor allem, umso länger Du wartest, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einer bist Du also - ok, dann speziell für Dich:
Welche zerstörungsfreie Möglichkeit(en) gibt es, (die) Tasten bei einem MBA 2020 (M1) zu reinigen?

edit:
Es gibt ja auch ein "ausserhalb von macuser" - in dem Fall ifixit:
"Versuche das (Heraushebeln (alphabeta)) nicht an einem der Apple Laptops mit Butterfly-Tastatur (MacBook ab 2015 oder MacBook Pro ab 2016). Die Butterfly-Mechanik und die besonders dünnen Tasten sind sehr empfindlich und kaum unbeschädigt zu entfernen. Wenn du damit Probleme hast, dann prüfe, ob du zu Apples Keyboard Service Program berechtigt bist."

Danke, Frage erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einer bist Du also - ok, dann speziell für Dich:
😜 Nichts für ungut, aber du hast damit angefangen

Danke, Frage erledigt.
Dass die M1 Macbooks jedoch keine Butterfly-Mechanik mehr haben, hat dir ifixit auch verraten?

Seit 2019 hat Apple wieder auf seine bewährte Scissor-Mechanik umgestellt

Vielleicht hilft ein Video von YouTube als Ideengeber
https://m.youtube.com/watch?v=cXfOYCrDLvk&pp=ygUfbWFjYm9vayAyMDIwIGtleWJvYXJkIGNsZWFuaW5nIA==

Aber wie zuvor gesagt, würde ich nicht viel Hoffnung in eine Reinigung der Mechanik setzen. Flüssigkeitsschäden sind tückisch und können auch zeitversetzt „zuschlagen“ besonders wenn tatsächlich Feuchtigkeit zur Elektronik vorgedrungen ist.

Versuch macht klug und vielleicht hast du ja auch Glück.
 
Zurück
Oben Unten