Mac Book Pro mit Netzwerkdrucker verbinden

woodyPTS

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
23
Hallo,

da dies mein erster Beiträg ist stelle ich mich kurz vor.

Ich heisse Christian, bin 40 jahre alt und seit einem halben jahr Mac Book Pro besitzer. Obwohl ich wirklich ausseordentlich gut klar komme und jeden Tag ein kleines Stossgebet spreche, dass ich von Windows befreit bin :) hänge ich zur Zeit ziemlich fest.

Ich habe das Mac Book mit einem Arcor Wlan rooter verbunden. An dem haengt ein Netzwerkdrucker. Wenn ich im Drueckermenue auf Drucker hinzufügen gehe wird er auch angezeigt. Leider geht es dann nicht weiter. Kann mir einer sagen wo ich die IP des Druckers hinzufügen kann.

Vielen Dank!

Gruss

christian
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.475
Du solltest vorher mal die Treiber das Druckers auf dem Mac installieren.
Meistens braucht es da nämlich einer Sonderlösung für Netzwerkdrucker.
Bei HP gehts meistens über Bonjour, bei Canon ist eine extra Systemerweiterung dabei.

Welches Modell ist es denn und hat der Drucker einen Netzwerkanschluss?
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Herzlich Willkommen, ist der Drucker ein Netzwerkdrucker oder ein USB Drucker?

Gruesse
 

woodyPTS

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
23
Hallo,

der Drucker ist ein Konica Minolta 2300DL Netzwerkdrucker (hat einen separaten Netzwerkanschluss).

Hinter dem treiber stand bereits Bonjour. Soll ich erstmal spezielle Mac Treiber bei Konica suchen und installiere?

Sorry wenn ich etwas "daemlich" frage aber es ist noch alle recht neu fuer mich.

Gruss

Christian
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.475
Ja, suche die Treiber für den Drucker und installiere diese. Danach versuchst du erneut den Drucker hinzuzufügen.
 

Schiffinho

Mitglied
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
109
Kann man auf die meisten Bonjour Drucker nicht direkt drucken ohne irgendwas zu verbinden?
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Kann man auf die meisten Bonjour Drucker nicht direkt drucken ohne irgendwas zu verbinden?
:confused: Verbinden und Treiber installieren musst Du natürlich immer. Mit viel Glück ist der Treiber bei Mac OS d;)abei....
 

Schiffinho

Mitglied
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
109
Also Treiber weiss ich nimmer, vielleicht war er dabei. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich die Bnjour Drucker im Netz immer direkt über den Drucken Dialog auswählen konnte und nicht verbinden musste
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Nein, das ist nicht möglich, da dein Drucksystem mit dem Ziel immer verbunden sein muss. Vorallem weil hinter dem Ziel ja auch der Treiber oder die PPD steckt.

Grüße
 
Oben