Mac Book Pro in der Schweiz kaufen

G

Gronsen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Grüezi mitenand,

ich wohne zur Zeit in der Schweiz, werde aber innerhalb des nächsten halben Jahres nach Deutschland ziehen.

Nun dachte ich mir, da kauf ich mir doch hier noch fix ein neues Mac Book pro. Da spart man doch etwas, da hier die MwSt. geringer ist.

Nun stellst sich mir jedoch die Frage nach der Garantie. Die ist hier wie in Deutschland 2 Jahre. Jedoch falls dann doch was passiert, muss ich das Problem dann über Apple Schweiz oder sogar in der Schweiz lösen, oder kann ich gemütlich in Deutschland zu einem autorisierten Reseller gehen?

Liebe Grüsse,
Jakob
 
Ganz grob gesagt: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, zur Gewährleistung ist er gesetzlich verpflichtet.

Einfach mal beispielsweise bei Wikipedia pp. nachlesen.

War auch oft genug hier immer wieder Thema. ;)
 
Gewährleistung ist das gesetzliche Mindestmaß, Garantie geht darüber hinaus.
Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die vor Übergabe der Kaufsache schon vorgelegen haben. Garantie deckt auch nach Gefahrübergang entstandene Mängel (keine Beschädigungen) ab. Grob gesagt.
 
Gewährleistung kannst du quasi vergessen. Da du nach 6 Monaten Apple beweisen musst dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Also alle Defekte, die nicht von Anfang an da waren, werden von der Gewährleistung nicht abgedeckt?
 
Es gibt von der Gewährleistung abgedeckte, im Nachhinein eingetretene Mängel, die bloß sogenannte Mangelfolgenschäden sind, also auf einem (Ursprungs-)Mangel beruhen, der schon vorher (vor Übergabe der Sache) da war.
Aber spätestens hier wird es kompliziert und juristisch
 
Ok, dann verstehe ich auch den "Sinn" hinter Apple Care.
Nur dann bekomme ich auch nach 3 Jahren eine Reperatur falls mir z.b. die Grafikkarte kaputt geht.
 
Die Reparatur bekommst du auch ohne Apple Care…
 
Die Reparatur bekommst du auch ohne Apple Care…

Dann nur nach 2 Jahren? :kopfkratz:
...oder nur für das nötige Kleingeld (welches Wahrscheinlich den Preis des Apple Care überschreitet)
 
Ok, dann verstehe ich auch den "Sinn" hinter Apple Care.
Nur dann bekomme ich auch nach 3 Jahren eine Reperatur falls mir z.b. die Grafikkarte kaputt geht.
Nach 3 Jahren bekommst du nichts mehr. Außer Apple legt ein Programm wegen eines Serienfehlers auf.

1 Jahr Garantie nach Kauf ohne Care.
3 Jahre Garantie nach Kauf mit Care.
 
Dann nur nach 2 Jahren? :kopfkratz:
...oder nur für das nötige Kleingeld (welches Wahrscheinlich den Preis des Apple Care überschreitet)

Garantie 1 Jahr - Apple Care Garantieerweiterung 3 Jahre.

Gewährleistung 2 Jahre.
 
Dann nur nach 2 Jahren? :kopfkratz:
...oder nur für das nötige Kleingeld (welches Wahrscheinlich den Preis des Apple Care überschreitet)
Mit Apple Care bekommst du die Reparatur im Garantiefall innerhalb der ersten drei Jahre kostenlos.
Gegen Geld bekomnst du sie immer, ob mit oder ohne Apple Care
 
Zurück
Oben Unten