Mac Book Pro 17 Zoll startet nicht

Simon0812s

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Mac Book Pro 17 Zoll, welches einfach nicht mehr startet.
Zuerst war mein Netzteil kaputt, daraufhin habe ich ein neues bestellt. Bei dem neuen leuchtet auch der Stecker, was ja bedeutet das es funktioniert. Trotzdem startet es nicht.
Habe dann festgestellt das der Akku hin ist und ihn daraufhin herausgenommen. Aber selbst ohne Akku startet es nicht.
Ich kann euch nicht mal genau sagen aus welchem Jahr es ist, der einzige Hinweis wäre das es am Gehäuseunterteil eine „Wartungsklappe“ hat, über welche man ohne Schrauben zu entfernen an Akku und Festplatte gelangt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

viele Grüße
Simon
 
Vielleicht hilft das:

Tastenkombination Shift-ctrl-alt und gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter für 10 Sekunden drücken und anschießend loslassen. Dann den Ein/Aus-Schalter alleine drücken um das MacBook einzuschalten. Das hat zumindest bei meinem MacBook 12" mal geholfen
 
wenn es noch eine wartungsklappe hat und der akku ohne abschrauben des gehäuse unterteil tauschbar ist, wird es irgendwas von 2006-2008 sein.
 
Vielleicht hilft das:

Tastenkombination Shift-ctrl-alt und gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter für 10 Sekunden drücken und anschießend loslassen. Dann den Ein/Aus-Schalter alleine drücken um das MacBook einzuschalten. Das hat zumindest bei meinem MacBook 12" mal geholfen

Also bei mir tut sich bei set Tastenkombination leider garnichts...
 
Was für eins ist es genau? Es gab da mal ne Serie die bei einem defekten Kondensator genau dieses Problem hatte.
 
Schau mal unter die "Wartungsklappe". Da sollte stehen welches MBp es genau ist. Beginnt mit A und danach eine vierstellige Zahl.
 
Gab es denn bei den 17"ern auch mehrere Geräte? Abr mit der Seriennummer (die auch da steht) sollte man es genau raus bekommen.
 
Nun ja das 17" gab es von 2003 G4 bis 2011.
 
Nee, das nicht. Mal davon aus gehend, dass es ein Intel UniBody ist wäre es ein A1297 und das war von 2009 bis 2001 das gleiche Gehäuse https://everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=A1297

Die Modelle von 2006 bis 2008 sind recht wenige und übersichtlich. A1151 und A1212 (2006), A1229 (2007) A1261 (2008). Ein G4 wird es wohl nicht sein, das wäre auch ein PowerBook G4 und kein MacBook Pro.
 
Hallo, ich kann leider echt nicht sagen aus welchem Jahr es ist.... Unter der Wartungsklappe steht auch keine A... Nummer. Auf dem Akku steht A1281.
Ich habe mal ein Bild von vorne angefügt... Vielleicht hilft das weiter...
 

Anhänge

  • 2136FFE2-3938-4B40-8A48-ED12E5C68A56.jpeg
    2136FFE2-3938-4B40-8A48-ED12E5C68A56.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 116
Hmmmm das sieht nach einem 15" aus. A1281 ist auch ein Akku für ein 15" MBP A1286. Welches aber auch von 2009 bis 2012 gebaut wurde. Mach mal unten den Deckel ab um mach mal ein High res Foto.
 
Hmmmm das sieht nach einem 15" aus. A1281 ist auch ein Akku für ein 15" MBP A1286. Welches aber auch von 2009 bis 2012 gebaut wurde. Mach mal unten den Deckel ab um mach mal ein High res Foto.
Das ist ein late 2008er, das erste Unibody mit 15 Zoll.

Ist der Akku voll geladen? Welche Farbe zeigt die Kontrollleuchte am Magnetstecker?

Du musst mit Geduld, eventuell auch mehrmals, die Tastenkombinationen des SMC-Resets ausführen (siehe sculptor oben), einmal mit Akku, einmal ohne. Zwischendurch auch mal den Ein-/Ausschalter längere Zeit drücken.
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Es ist etwas Voodoo dabei ... irgendwann klappt es ... oder das Teil ist tot.
 
Das ist ein late 2008er, das erste Unibody mit 15 Zoll.

Ist der Akku voll geladen? Welche Farbe zeigt die Kontrollleuchte am Magnetstecker?

Du musst mit Geduld, eventuell auch mehrmals, die Tastenkombinationen des SMC-Resets ausführen (siehe sculptor oben), einmal mit Akku, einmal ohne. Zwischendurch auch mal den Ein-/Ausschalter längere Zeit drücken.
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Es ist etwas Voodoo dabei ... irgendwann klappt es ... oder das Teil ist tot.

Also wenn ich das Netzteil dran stecke, leuchtet der Magnetstecker erstmal orange und die Akkuanzeige zeigt einen Punkt, der blinkt. Nach einer kurzen zeigt leuchtet der Magnetstecker dann grün und die Akkuanzeige zeigt alle Punkte die blinken.
Wenn ich nun den SMC Reset mache und die Tasten auf der Tastatur + Einschalter 10 Sekunden drücke und los lasse springt die LED wieder auf orange und dann wieder auf grün...
 
Da stimmt was mit dem Akku oder Ladeelektronik nicht.
 
Zurück
Oben Unten