Mac Book Air -Erste Eindrücke

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Hab das gute Stück jetzt seit dem 7.2. und jetzt endlich kann ich vernünftig darauf arbeiten......

Warum? Nun, mein Migrationsweg von meinem MBP17" sollte über ein Timemaschine-Backup gehen. So habe ich erst vor einigen Wochen meinen iMac eingerichtet. Und das war super easy. Rechner starten, Timemaschine-Laufwerk anschliessen und beim Systemstart das Backup auswählen. Eine Stunde später alles erledigt, der Rechner bootet und alles ist wie gehabt.

Nicht so beim MacBook Air!!!

Im Grunde die gleiche Vorgehensweise, MBA starten, beim User-/Daten-Transfer auf Timemaschine klicken, dann das USB-Laufwerk anschliessen und kopieren......soweit so gut.

Rechner startet neu, keinAirport, keine IP, nix.....das Airport-Symbol ist leer......

Also Rechtsklick....."Airport nicht konfiguriert, bitte Systemsteuerung..."

Hab ich dann das Netzwerk eingegeben, WPA2 eingegeben, IP-Adresse bekommen, jedoch steht jetzt beim Airport "nicht verfügbar" und Ethernet hat plötzlich eine IP-Adresse.....das Symbol ist immer noch leer.....

Aber der Rechner hängt wireless im Netz und Surfen geht....:confused:

Ruhezustand.....Rechner wieder an......Airport/Netzwerk wieder weg....:kopfkratz::nervi:

Tatsächlich ist es so, dass beim Timemaschine-Übertragen offensichtlich Netzwerktreiber mit übertragen werden, die sich mit den MBA-Netzwerk-Komponenten beissen.....das liegt definitiv an der Netzwerkbook-Funktionalität......also Vorsicht!!

Habe also den User manuell übertragen, nachdem ich das MBA neu installiert habe (über USB-DVD)....insgesamt sehr schnell.......MacOS installieren 25 Minuten, 45 GB Daten transferieren auch nochmal 25 Minuten.

Der Bildschirm ist sehr gut, die Tastatur optisch gewöhnungsbedürftig, aber vom Tippen her exzellent.

Touchpad und Gestures sind, wegen der Videos in der Systemsteuerung leicht zu erlernen und extrem gut. Viele Dinge, wo man bislang eine zweite Taste drücken mußte lassen sich mit einem Griff erledigen.

Größe und Gewicht beeindrucken extrem und das Teil ist ein echter Hingucker. Schwierig gestaltet sich zur Zeit noch die Suche nach einer passenden Tasche. Crumpler's Gimp 13" ist schlabbrig, aber besser als nix. ;)

Performance: Für das, was man üblicherweise mit einem Subnotebook macht, Mail, Internet und Office, ist das MBA ausreichend ausgestattet. Und man sollte auch die berühmte Kirche im Dorf lassen. Das MBA ist binnen einer Sekunde aus dem Ruhezustand aufgewacht und der Bildschirm schlagartig hell......cool.

Der eine USB-Port ist manchmal lästig, wenn man zum Beispiel ein DVD-Laufwerk und eine externe USB-Platte gleichzeitig anschliessen will.....folgt man aber Apple's Idee des Netzlaufwerks, dann ist auch der eine eigentlich nur für HSDPA-Boxen, oder Memory-Sticks ausreichend.

Die Batterie-Laufzeit liegt irgendwo zwischen 5 und 5,5 Stunden, hab ich noch nicht herausgefunden. Jedoch passen auch die "alten" Magsafe-Netzteile, sofern das MBA nicht auf dem Tisch stehen muss. Kommt mir entgegen, da ich noch welche übrig habe.

Die SSD-Platte ist zwar klein (54GB netto), aber sauschnell und absolut geräuschlos (was bei einem Speicher ja logisch ist). Somit ist das MBA auch normalerweise absolut geräuschlos. Lediglich beim Laden wird es etwas wärmer und somit springt dann der Lüfter an, und das auch merklich.
Im normalen Betrieb wird das MBA auch nicht wärmer als handwarm.

Insgesamt muss ich sagen, wenn man das MBA als Zweit- oder Reiserechner nutzt, ist es sehr fein und gut geeignet.

Als Standalone-Rechner muss man aber die Zusatzkosten eines USB-DVD-Laufwerks und eines externen USB-Laufwerks berücksichtigen. Insgesamt kostet es dann auch knapp €800 mehr als das schnellere MacBook in schwarz. Ob einem das das edle Design und das reduzierte Gewicht, sowie die beleuchtete Tastatur und das Multitouchpad wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss

Khel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldxx, macnext, flixflux und 21 andere
für das erste danke, nur passt die akkuleistung überhaupt nicht. da bist du einfach zu optimistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrischer Mönch
Wow...ein doller "Erster Blick"-Bericht.

Deine Erfahrungen, die du Eingangs mit Airport beschriebe hast, finde ich aber schon extrem, wenn man bedenkt, dass Apple das Book eigentlich für WLAN-Umgebungen gebaut hat.

Grundsätzlich finde ich: Wenn man an dem MacBook Air herummeckern kann, dass dies und das und jenes fehlt, dann gehört man schlichtweg nicht zur Zielgruppe.
Auf der Keynote war ja relativ schnell klar, dass das MBA nicht als Stand-Alone-Gerät gedacht war...siehe Remote-Disc-Technologie.
Apple geht einfach davon aus, dass sich sehr viele kein USB-Superdrive dazu bestellen werden.
Beleuchtete Tastatur?? Wäre für mich auch kein ernster Kaufgrund. Multi-Touch?? Vom Hörensagen habe ich erfahren, dass im MBA keine anderen Touchpads verbaut wurden, als bei den anderen Books, sondern diese Gesten nur ein Zusatz in der Software wären. Das bleibt nun abzuwarten.
Es ist ein tolles Gerät, zweifellos!
 
Ja falls multi touch nur software bedingt ist dan dan wird es woll von irgendwo sehr schnell fürs MacBook geben

Die drei anschlüsse sind einfach zu wenig ein zweiter USB und ein Fire 800 und die Welt währe wirder in Ordnung
 
Ja falls multi touch nur software bedingt ist dan dan wird es woll von irgendwo sehr schnell fürs MacBook geben

So schnell wird es das nun auch nicht geben. Ich habe eine dunkle Vorahnung, dass dies erst mit 10.6. für alle da sein wird. Diese Exklusivität lässt sich Apple erstmal noch ne Weile bezahlen.
 
Ne, die MacBook Pros müssen sich mehr von den MacBooks abheben.. Dafür ist MultiTouch perfekt.
 
Multi-Touch?? Vom Hörensagen habe ich erfahren, dass im MBA keine anderen Touchpads verbaut wurden, als bei den anderen Books, sondern diese Gesten nur ein Zusatz in der Software wären. Das bleibt nun abzuwarten.

iFixit.com hat das MacBookAir auseinander genommen und herausgefunden, dass am Multitouchpad der selbe, oder ein ähnlicher, Chip hängt wie beim iPod Touch/iPhone. Diese sind bei normalen Macbook (Pro) nicht vorhanden. Danach handelt es sich dabei also um keine reine Softwarelösung!
 
iFixit.com hat das MacBookAir auseinander genommen und herausgefunden, dass am Multitouchpad der selbe, oder ein ähnlicher, Chip hängt wie beim iPod Touch/iPhone. Diese sind bei normalen Macbook (Pro) nicht vorhanden. Danach handelt es sich dabei also um keine reine Softwarelösung!

Okay...danke für den Hinweis :)

So einen Käse hätte ich ja eigentlich mit ein wenig logischem Denken ahnen müssen :(
 
Hallo,

ich wollte auch mal kurz meine Erfahrungen posten. Das Airbook habe ich seit 3 Tagen (1,6 G, 64 GB SSD). Diesen "Beitrag" schreibe ich gerade darauf. Ich bin mit dem Kauf absolut zufrieden. Nachdem ich das Airbook ausgepackt hatte, habe ich zunächst einmal wie bei (macrumors-forum "Airbook") beschrieben, os x 10.5 via WLAN (iMac, Fritzbox) neu installiert (ca. 45 Minuten!). Es hat absolut reibungslos geklappt. Danach habe ich iWorks 08 über WLAN installiert (8-10 Minuten) echt cool...und es handelt sich "nur" um ein g-Netz. Mein Heimrechner ist ein iMac. Ansonsten habe ich meine alltäglichen Programme aus dem Downloadordner meines iMacs über Wlan geladen. Alles völlig problemlos. Die Akkuleistung (surfen, ein bischen Textschreiben, etc.. liegt bei etwas mehr als 4 Stunden). Das Ding ist wirklich super elegant und leicht. Die Tastatur überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig. Die Rechnerleistung ist mehr als ausreichend (ich komme sicherlich nicht auf die Idee aufwendige Videoproduktionen oder 3D Games zu probieren....aus dem Alter bin ich raus :)). Für mich ist das Macbook Air die optimale Ergänzung zu meinem iMac. Auf dem iMac erstelle ich Vorträge die auf dem Macbook Air präsentiert werden (am Freitag war Premiere :)) )
So das wars fürs erste......
Schönen Abend
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldxx, macnext, Gallagher und 5 andere
Läuft der Lüfter permanent?

Nein, in der Regel gar nicht. Nur wenn Du es am Netzteil hängen hast und gleichzeitig über ein externes Device irgendwelche Dinge in großen Mengen kopierst oder das MBA viel zu tun hat.

Gruss

Khel

-------
MBA, 1.8, 64GB
 
Nein, in der Regel gar nicht. Nur wenn Du es am Netzteil hängen hast und gleichzeitig über ein externes Device irgendwelche Dinge in großen Mengen kopierst oder das MBA viel zu tun hat.

Gruss

Khel

-------
MBA, 1.8, 64GB

wie ist die abwärme und die helligkeit des displays, wenn ihr mit euren anderen macs vergleicht :)
 
wie ist die abwärme und die helligkeit des displays, wenn ihr mit euren anderen macs vergleicht :)

Der Bildschirm ist, dank LED-Beleuchtung, über jeden Zweifel erhaben und knackig scharf. Auflösung ist identisch mit dem vom MacBook.

Abwärme tritt eigentlich nur dann auf, wenn das MBA am Netzteil hängt...
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ersten Erfahrungen der stolzen MBA Besitzer.
Ich habe mir das Teilchen auch mal genauer unter die Lupe genommen und für mich leider feststellen müssen, dass Preis und Leistung in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Ich habe kein Problem damit, ein paar Euronen mehr für außergewöhnliche Dinge auszugeben, aber beim MBA hat sich bisher noch nicht das "Haben wollen" Gefühl breit gemacht.
Ich kann generell Apples jüngste Preispolitik nicht ganz nachvollziehen. Betrachtet man den lausigen USD-EUR Umrechnungskurs, zahlen deutsche Kunden unverschämt viel Geld für Made-in-China Produkte.
Keine Frage: Apple hat immer noch tolle Produkte auf dem Markt, aber ich mag es nicht besonders, über den Tisch gezogen zu werden. Das MBA ist meiner Meinung nach preislich definitiv am Markt vorbei platziert.
Ist aber nur meine ganz private Meinung.
Gute Nacht an alle.
Specialized
 
Ist aber nur meine ganz private Meinung.

Jetzt leider nicht mehr. Typen wie du können einem echt den Spaß verderben. Zum :sick: ist das. Hier geht es um das MBA und die ersten Eindrücke und nicht um private Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldxx, shadowfire, panther_XXL und 8 andere
Ich habe kein Problem damit, ein paar Euronen mehr für außergewöhnliche Dinge auszugeben, aber beim MBA hat sich bisher noch nicht das "Haben wollen" Gefühl breit gemacht.
Ich kann generell Apples jüngste Preispolitik nicht ganz nachvollziehen. Betrachtet man den lausigen USD-EUR Umrechnungskurs, zahlen deutsche Kunden unverschämt viel Geld für Made-in-China Produkte.
hrhrhr das in den USA auf den Preis noch Steuern drauf kommen und in GER nicht, weißt Du schon, oder?
Und das man bei nem höheren Absatz natürlich auch günstiger anbieten kann, auch? Zoll, Shipping...?
Niedlich immer die Leute die vermeintlich alles besser wissen und sich dann künstlich aufregen :cake:
 
Dass man "dass" mit 2 "s" oder einem "ß" schreibt weißt du aber?!?
Bei Steuern geb' ich dir recht, Zoll und Shipping fallen sowohl in GER als auch in USA an. Das MBA wird ja nicht in US gefertigt und irgendwie muss es da ja auch hinkommen.
Und sorry falls ich jemandem die Freude an seinem Spielzeug vermiest haben sollte. In einem Forum schreibt jeder seine persönliche Meinung. Ansonsten würde ja in Foren nicht arg viel drin stehen.

Entspannten Tag noch.
Specialized
 
Zurück
Oben Unten