Mac auf dem sterbenden Ast?

Original geschrieben von 93noddy
... und nicht ganz ohne Grund läuft mittlerweile selbst die Kasse in der Kantine unter w2k (zumindest hier)...
 

Aha, sagt das jetzt irgendwas über die Qualität des OS aus, daß die
Rechnung für Deine Krautwickler damit abgerechnet werden ? Oder verbirgt
sich mir jetzt der tiefere Sinn ? Aber Du hast mich überzeugt, in einer
Kantine könnte ich mir einen Mac nicht vorstellen ...

Zum Thema System Administrator: Mag sein, daß bei steigender Größe des Betriebs auch die Arbeit für einen Admin steigt, das ist ja ganz logisch. Nur
sollte man zwischen notwendigen Tätigkeiten und sinnloser
Arbeit unterscheiden. Und permanent Fehler und Unzulänglichkeiten
auszubügeln und nachzuflicken ist für mich doch eher sinnlos. Seien wir
doch mal ehrlich:
Windows verschafft Arbeitsplätze. Man muß ja nur vergleichen, wieviel
Sekundärliteratur es für das Redmonter OS gibt. Hunderte von
Troubleshooting Guides, "So optimieren Sie Windows" Artikel in diversen
Fachzeitschriften, eine ganze Softwareindustrie die sich auch das Bugfixing
und Optimizing konzentriert. Warum gibt es das nicht für den Mac ?
Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem abgedroschenen "Da gibt es weniger
User" Argument. Wer sich in London einmal die Zeit nimmt, um einen der
riesigen Bücherläden zu besuchen, wird sehr schnell feststellen, daß es nur wenig Troubleshooting Guides für den Mac gibt, aber Wände voller Bücher für
den PC. Und da gibt es wirklich alle Schrägheiten der Computerliteratur, von
"Programming Games for the BeOS" bis hin zu "Learn BBC Basic for Acorn Computers".
Zum Thema Viren möchte ich anmerken, daß das Argument "Weniger User -
deshalb keine Viren" auch nicht gelten kann. Wieviele Viren gab uns gibt es
für den Amiga ? Hunderte ! Und es gibt weltweit sicher weniger Amigas als
Macs. Kennt irgendjemand von Euch einen Mac OS X Virus ? Ich jedenfalls
nicht.
 
hallo zusammen

sorry minilux für den verschreiber - soll nicht wieder vorkommen :D

mein Freund hat geschworen, dass er nie Schweinskramseiten angesurft hat,
kann stimmen - Silke fängt netbios nachrichten von ungeschützten winzigweichen fenstern ab -
Windosen geben ja sehr bereitwillig öffentlich Auskunft über private Informationen
----
es gibt natürlich für openbsd viel weniger Warnungen/Löcher als für windows. Geschenkt. Ist aber auch kein Consumer-Betriebssystem....
consumer nicht, aber vermutlich das sicherste der Welt :D

Betroffen sind die Portable OpenSSH Versionen 3.7p1 und 3.7.1p1.
Die
OpenBSD Version verwenden den verletzlichen Code nicht und sind
deshalb nicht verwundbar.

Spricht Bände - nicht wahr :)

im prinzip geb ich dir recht. Allerdings sind die Ursachen für die Sicherheit eines Stadtviertels u.a. in der Kommunalpolitik, der Beschäftigungspolitik von Firmen, der Bebauung,... zu suchen.


Die (mangelnde) Sicherheit von Windowsinstalationen sind in der Firmenpolitik, der Bauweise der Netzwerk- und anderer Protokolle und häufig leider auch in der mangelnden Qualität der mitgelieferten Gertetreiber zu suchen.

Weiter spielt die Kompetenz der Administratoren/User eine entscheidende Rolle.
Viele denken, weil Sie im Words einen Text schön formatieren können und hie und da auch mal eine Häckchen in den Systemeinstellungen setzen können sind sie schon EDV Experten.
Dem System ist dabei vorzuwerfen, dass man es wegen seine erheblichen Kompliziertheit nur nach einer intensiven und langen Schulung einigermaßen gut konfigurieren kann.
Beispiele:
- Registry manuell bearbeiten (kanns jemand von euch ? - ich schon, aber i hate it)
- Konfiguration von Richtlinien (besonders toll am 2003 Server :( - i hate it, too)

hier noch ein Zitat (so oder ähnlich hier gelesen) aus dem Forum:
Panther: elegante, zielstrebige und schöne Raubkatze
Longhorn: dummes, schwerfälliges stinkendes Rind
 
Wie bereits weiter oben erwähnt kann ein Virus unter einem normalen Benutzer "nur" dessen /home verwüsten,trotzdem.....

gab es zu damaliger Zeit (wann war nochmal mein Amiga 500?? 1986??) sicher mehr Amigas als Macs! Ausserdem war die Tausch-Szene aktiver (aber nicht mit DSL sondern mit Disketten auf dem Schulhof)

OffTopic: erinnert sich noch einer an ein seitenlanges Listing eines Programms das angeblich jeden Kopierschutz überwindet? Alles was es tat war April,April als Vektorgarfik auszugeben....
 
@maceis: welcome

zu Silke: weiss ich doch dass er dazu keine einschlägigen Seiten besuchen musste :)
 
hallo Sonic,
hallo JavaEngel,

willkommen im Club :D
minlux hat sich ja schon längst qualifiziert
 
Original geschrieben von minilux
Wie bereits weiter oben erwähnt kann ein Virus unter einem normalen Benutzer "nur" dessen /home verwüsten,trotzdem.....

gab es zu damaliger Zeit (wann war nochmal mein Amiga 500?? 1986??) sicher mehr Amigas als Macs! Ausserdem war die Tausch-Szene aktiver (aber nicht mit DSL sondern mit Disketten auf dem Schulhof)

OffTopic: erinnert sich noch einer an ein seitenlanges Listing eines Programms das angeblich jeden Kopierschutz überwindet? Alles was es tat war April,April als Vektorgarfik auszugeben....
 

Es gibt weltweit nur etwa 7 Millionen Amigas. Mehr wurden nicht
verkauft, leider. Macs hatten immer einen höheren Marktanteil.

Das Listing kenne ich nicht, war das ein Amiga BASIC Prgramm ? Das
ist übrigens die einzige Microsoft Applikation für den Amiga, die auch
nach OS 1.2 gleich wieder vom Betriebssystem Bundle entfernt wurde.
Diese vermurkste Programmiersprache war sogar für die Commodore
Quality Control eine Spur zu mies - die Vorstellung, daß die Macher von
Amiga BASIC heute Marktführer mit ihrem Betriebssystem sind, ist
wahrlich keine angenehme :D
 
<------------ getäuscht, sorry

jaja das Listing war AmigaBasic (war irgendwie in der Aprilausgabe vom AmigaMagazin)
 
hallo Sonic,

ich hatte das ja glaub ich schon erwähnt, dass Billy nur deswegen groß geworden ist, weil er während der Flower-Power Zeit der einzige war (gegen den Ehrenkodex der Programmierer aus dieser Zeit), der bereit war sein PC-Betriebs-System an "The Big Blue" (=IBM) zu verkaufen.

Der Grund wird gewesen sein, dass niemand anders den Schrott haben wollte :D
 
Was ist Corel, wer braucht Palm? Was ist Zeit, was ist Raum?

Der Tungsten lässt sich ganz gut über iSync oder Bluetooth füttern, und Corel ist bis auf wenige Produkte ein Schmerz in meinem A... äh ... Arm.

Aber es stimmt schon; erst wenn Adobe und einige andere anfangen zu zicken, wird es eng. Dann schmeißen wir eben den Kram hin und gehen in die Südsee Muscheln züchten.

Bleiben wir geschmeidig!
 
Auch iSync braucht das in Palms Softwarepaket enhaltene HotSync. Aber das hatten wir ja schon geklärt ...
 
...ich glaube eher, daß Apple durch die Windows-Freundlichkeit populärer wird.
Ich habe mir gerdae einen iMac 20" gekauft,
im Saturn mit Beratung... :)

Das sagt doch auch was aus... !?!

Gruß, Micha
 
Schönes Gerät :)

Ich halte Apple absolut nicht für eine aussterbende Art. Momentan sind alle anderen Firmen dabei und arbeiten Apple ehr zu.

Die Werbung fängt an, schaut Euch die Ebay - Werbung an, da sind drei oder vier iMacs mit dabei.

In einer der bekanntesten Serien im Abendprogramm wird ein Apple erwartet (isch liebe Carry :D ). Eine andere, die vor kurzen ausgelaufen ist hatte auch einen Apple - Anhänger. Selbst die Sendung Galileo hatte lange Zeit ein Apple - Display mitten auf dem Tisch stehen.

Und ich bin der festen Überzeugung, das solche prominenten Personen oder auch Serien tatsächlich Einfluss haben. Wie stark er nun sein mag, das steht auf einem völlig anderen Blatt, aber darum geht es jetzt ja auch nicht.
 
Ich glaube das Apple momentan noch ein ziemliches Image Problem hat.
In unserem Comuterraum auf der Uni hat das Physik Institut zwölf neue eMacs angeschafft. Im selben Raum gibt es noch vier alte PII Windows NT Rechner mit unscharfen, lichtschwachen Monitoren.

Jedesmal wenn ich hinkomme streiten sich die Leute um diese vier alten Misthaufen und das obwohl die eMacs dieselbe Software installiert haben (Office, MatLab, ...) und um Häuser schneller und komfortabler sind!

Wenn man die Leute fragt warum sie die eMacs nicht verwenden:

Kenne mich nicht aus!
Zu kompliziert!
Nicht Windows kompatibel!
etc.

Zerrt man diese dann vor die neuen Rechner sind alle ganz begeistert und überrascht.

Ich glaube das vielen Leuten einfach noch die alten Probleme in den Köpfen herumspucken. Da finde ich, könnte einmal eine Werbekampagne ansetzen. (War übrigens auch bei mir Anfangs die Hemmschwelle.) Dann würde sich wahrscheinlich auch der Umsatz von alleine verbessern.
 
@Tatcher

:rolleyes: Ich wünschte meine Uni hätte soche Probleme.

Aber ich glaube wir sind uns alle einige. Eine groß angelegte Werbekampagne in Deutschland würde auf fruchtbaren Boden treffen, denn viele Leute kennen nicht mal Apple und bei den anderen spucken in der Tat die von dir genannten Vorurteile in den Köpfen.
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu


Zerrt man diese dann vor die neuen Rechner sind alle ganz begeistert und überrascht.

Ich glaube das vielen Leuten einfach noch die alten Probleme in den Köpfen herumspucken. Da finde ich, könnte einmal eine Werbekampagne ansetzen. (War übrigens auch bei mir Anfangs die Hemmschwelle.) Dann würde sich wahrscheinlich auch der Umsatz von alleine verbessern.

Genau das ist das Hauptproblem, die Hemmschwelle und die Vorurteile.
Wenn die Leutchen dann mal vor dem Mac hängen, ist es meist um sie geschehen.
Aber wo bleiben die Apple Shops um zu kaufen, wo bleibt die Werbung in Zeitungen und Fernsehen und Kino, wo bleibt Sie liebe Jungs aus Cupertine, wo???
 
@Avalon

Du hast da einen ganz ansehnlichen Techpark beisammen. Was machst du eigentlich damit wenn ich fragen darf?
 
hallo zusammen



schaut mal, was ich grade gefunden habe:
Insbesondere die Links am Ende sind hoch interessant - der zweite ist auf deutsch

Juli 1985, Brief von Bill Gates an Apple
20:43

Schon fast 20 Jahre her, doch der Inhalt des Briefes wirft vielleicht wieder eine alte Diskussion auf: Hätte Apple vor 20 Jahren das OS lizensieren sollen? Wäre es dann zum eindeutigen Marktführer geworden? 1985 schrieb Bill Gates einen Brief an John Sculley und teilt ihm mit, dass er nach wie vor begeistert von der Idee sei, Macintosh-Technologie zu lizensieren und so der Industrie großen Nutzen zu bringen. Zu dieser Zeit, als noch nicht daran zu denken war, welchen Erfolg Windows einst haben wird, bekannte sich Bill Gates öffentlich dazu, großer Fan des Macs zu sein. Er schlägt daher vor, zuerst einmal zwei Unternehmen eine Lizenz zu geben, nämlich Motorola und AT&T. Weiterhin teilt Bill Gates mit, dass man derzeit diskutiere, Apples 3,5 Zoll-Diskette auch MS DOS-kompatibel zu machen, es aber Widerstand gebe. Er verspricht, bei einer möglichen Lizenzierung alles zu tun, was er könne.
Mit dieser Unterstützung stünde Apple heute wohl stärker da, als es jetzt der Fall ist. Oft wurde John Sculley vorgeworfen, Apple nachhaltig geschädigt zu haben und ganz von der Hand zu weisen ist dieser Vorwurf nicht. Er war es auch, der letztendlich dafür verantwortlich war, dass Microsoft straffrei große Teile des Mac OS kopieren konnte (zweiter Link). Hätte man frühzeitig andere Partner eingebunden, wäre es sicher nicht so leicht möglich gewesen, auf einen so geringen Marktanteil zu schrumpfen. Der Glaubwürdigkeitsschub wäre damals gewaltig gewesen und in der Industrie hätte es der Mac-Plattform einen enormen Rückenwind gegeben.
Wie schätzen Sie die Angelegenheit ein? War es Sculleys mangelnde Weitsicht, die Apple auf lange Sicht hin schädigte, oder gab es keine andere Möglichkeit als so zu entscheiden? Die zahlreichen Argumente für eine Lizenzvergabe lassen sich über den oberen Link nachlesen.
(fen)

Bills Brief an Apple

• Wie sich Apple von Microsoft über den Tisch ziehen ließ und dabei ein Imperium verlor
 
bei mir hat sich herausgestellt das die anschaffung eines apple falsch war und nun habe ich ihn nach gut einem halben jahr wieder verkauft. zu oft bin ich an grenzen gestossen die ich nicht gebrauchen kann und nicht akzeptieren will.
ja ich weis nun wird man wieder als verräter gebrandmarkt aber ich denke das appel den zug verpasst hat und es nicht schaffen wird die menge an leute von sich zu überzeugen.
in dem sinne war das meine letzte wortmeldung in diesem forum.
bye bye
und tschüß
 
Original geschrieben von andylopr
zu oft bin ich an grenzen gestossen die ich nicht gebrauchen kann und nicht akzeptieren will

Akzeptiere Deine Entscheidung, aber welche Grenzen sind denn das??? Nur so für uns zur Info!
 
Original geschrieben von andylopr
bei mir hat sich herausgestellt das die anschaffung eines apple falsch war und nun habe ich ihn nach gut einem halben jahr wieder verkauft. zu oft bin ich an grenzen gestossen die ich nicht gebrauchen kann und nicht akzeptieren will.
ja ich weis nun wird man wieder als verräter gebrandmarkt aber ich denke das appel den zug verpasst hat und es nicht schaffen wird die menge an leute von sich zu überzeugen.
in dem sinne war das meine letzte wortmeldung in diesem forum.
bye bye
und tschüß

Ja, auch mich würden diese sogenannten "Grenzen" interessieren ...
 
Zurück
Oben Unten