M2 Chips und Spiele

Mit dem neuen Crossover läuft auf meinem Mac Studio M1 Max zb. Planet Zoom total gut. Cyberpunk soll mit 40 fps laufen. Es gibt dennoch viele Games die einfach nicht wollen. Zum zocken kauft man keinen Mac
 
Ob WoW und Diablo 3 auf dem Mac , (aktuelle mit M1Chips usw) spielbar wäre.
WoW, auch das von Wargaming, läuft auch auf M1/M2 Macs, Diablo 3 ebenso
Falls Diablo 4 für Mac herauskommt, würde man es spielen können.
Laut Blizzard wird es von Blizzard kein Spiel mehr für den Mac geben, Diablo 3 bzw. Starcarft 2 waren die letzten Spiele von Blizzard für macOS. Und wenn ich so sehe, was in den letzten Jahren noch so spieletechnisch weggebrochen ist, von dem kümmerlichen Rest der am Mac noch da war, würde ich mich nicht wundern wenn über kurz oder lang auch der Support von WoW und Diablo 3 von Blizzard eingestellt werden würde.
 
Diablo 4 kann man aber auch mit Crossover spielen insofern man auf Sonoma ist. Das läuft wohl mit der aktuellen Version recht gut. Diablo3 und WOW hat man ja eh nativ auf Mac. Das läuft trotz der Rosetta Emulation recht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Man kann einige Spiel mit Crossover spielen die es nativ nicht für macOS gibt. u.a. das ist ja der Grund warum es Crossover überhaupt gibt ;)
 
und auch die Änderungen zurück an WINE schickt
Vieles landet auch direkt vorab in wine bevor es in CrossOver kommt.

The majority of the development we do goes into Wine first before it becomes part of our commercial product CrossOver. (Quelle)
Das war auch unter Linux der Grund für mich warum ich immer die neueste Entwicklerversion davon installiert hatte und die Firma und wine-Projekt immer noch gerne unterstütze. Allerdings bin ich unter macOS noch nicht soweit, dass ich den Sourcecode plus eventuelle Patches kompilieren und testen kann. Unter Linux wusste ich immer genau was zu tun ist und habe kilometerweise staging-Patches getestet bevor sie offiziell wurden. Es sind nach wie vor viele Patches da, die noch nicht getestet wurden aber in wine einziehen könnten.

Ich persönlich freue mich über jede*n, der/die Codeweavers oder das Projekt unterstützt und nicht unbedingt auf eine gecrackte Version zurück greift. Man bekommt auch Votes/Stimmen, die man auf seine Wunschanwendungen verteilen kann so dass Codeweavers wissen, was momentan gefragt ist.

Viele Installer wie EAApp (ehem. Origin), EpicGames oder Ubisoft Connect wurden mit 23.5 auch verbessert, dass man ggf. Teile der Bibliotheken mitnehmen kann.
 
Die Switch Spiele laufen super auf den M Macs :hehehe:
Nächste Woche wird hier an meinem Mini zu 4. Mario Kart gezockt :drive:
 
Aha ok alles Klar.
Wie klappt es mit Crossover? Kostet das etwas?
Kann man aktuelle Spiele auch unter Crossover spielen?
Das klappt mit den M1/M2 Macs?
 
Aha ok alles Klar.
Wie klappt es mit Crossover? Kostet das etwas?
Kann man aktuelle Spiele auch unter Crossover spielen?
Das klappt mit den M1/M2 Macs?
Wie oft genau möchtest Du das sinngemäß noch fragen?
 
Wie klappt es mit Crossover? Kostet das etwas?
Kann man aktuelle Spiele auch unter Crossover spielen?
Ja, es kostet etwas. Die Firma ist eine "Employee Owned Company". Momentan gibt es mit "GAMEMODE23" auch bis zum 17. Oktober einen Rabatt. Das Geld fließt dann auch wieder in die Entwicklung von "wine" - welche Spiele laufen kannst Du hier prüfen.
 
Ja, es kostet etwas. Die Firma ist eine "Employee Owned Company". Momentan gibt es mit "GAMEMODE23" auch bis zum 17. Oktober einen Rabatt. Das Geld fließt dann auch wieder in die Entwicklung von "wine" - welche Spiele laufen kannst Du hier prüfen.
Ok die Preise zahlt man einmalig. und man kann crossover nutzen.
soweit ich das verstanden habe.
Ist Crossover dann etwas zum installieren am PC bzw. ein Programm ist, das soetwas ausgeführt werden kann Spiele?
Offizielle Seite von Crossover gibt es anscheinend nicht oder?
 
Wenn du die 484€ Version kaufst. Ansonsten jährlich.
Ok verstehe dann zahlt sich Crossover nicht aus bei mir.
Wegen Spiele am Mac. Da spiele ich lieber auf den Konsolen weiter.
Wird es künftig, von Microsoft oder Apple etwas programmiert oder so, damit man die Spiele spielen kann?
Ausgenommen, dass man Crossover braucht?
 
Ok die Preise zahlt man einmalig. und man kann crossover nutzen.
{…}
Ist Crossover dann etwas zum installieren am PC bzw. ein Programm ist, das soetwas ausgeführt werden kann Spiele?
Offizielle Seite von Crossover gibt es anscheinend nicht oder?
Es ist ein Abonnement wo jährlich zwei neue Versionen erscheinen, musst aber nicht verlängern. Ab und an ist es auch in Bundles enthalten.

Insgesamt ist es eine Art "Übersetzer" zwischen Windows-Systemaufrufen und den Unix-Systemaufrufen deines Macs.

Das Produkt basiert auf dem Projekt "wine" (wine is not an emulator) wobei die Firma Codeweavers der Hauptsponsor des Projektes ist und den Chefentwickler unter Vertrag hat. Wenn dich technische Details interessieren kannst Du dir ja mal die wine-Webseite anschauen. CrossOver bietet halt den "Mehrwert" dass es Installationsskripte bereit stellt, welche auch eventuell benötigte Microsoft-Bibliotheken herunterlädt und installiert.

Gibt zur Not auch 14 Tage Probezeit wenn Du erstmal testen möchtest ob deine Programme funktionieren.

Gibt es eventuell ein bestimmtes Programm oder Spiel was Du mal testen willst?
 
Wenn du die 484€ Version kaufst. Ansonsten jährlich.
Kann man aber auch durch Mitarbeit in der Community bekommen. Die haben so ein "Gamificationsystem" dass man für Bugreports, Social Media Posts oder Forenbeiträge Punkte sammelt und sich ähnlich wie bei einem Rollenspiel "hochlevelt". Ab Stufe 5 gibt es dann gratis eine Lifetime-Lizenz. Ich selbst bin auf Stufe 21.

Wer sich für das System interessiert kann mich gerne kontaktieren falls Fragen sind. Auch in meinem Blog habe ich einige Artikel zu wine geschrieben und auch viele Bugs nachgestellt und Patches getestet.
 
Wird es künftig, von Microsoft oder Apple etwas programmiert oder so, damit man die Spiele spielen kann?
Apple haben ja kürzlich ihr Gaming Porting Toolkit veröffentlicht, was auf CrossOver aufbaut und ihre eigenen Patches veröffentlicht. Direkt zusammengetan haben sie sich mit Codeweavers nicht. Zumindest habe ich in der Vergangenheit keine Apple-Entwickler im wine-Bugzilla mit apple.com Emailadresse gesehen. wine an sich soll ja auch auf Linux laufen und es ist fragwürdig ob die Patches da so übernommen werden können.

In Linux gibt es aber mit Proton etwas ähnliches was direkt in Steam (kennst du sicherlich) integriert ist und von "Valve" (Steam/Half-Life 2 etc.) ebenfalls gesponsort wird. Valve ist halt der Meinung, dass die Gaming-Zukunft in Linux liegt. Das sei mal so dahingestellt.. Sonst wird es Off-Topic.
 
Ich hab jetzt versuchsweise via Parallels Win11 auf meinem M1Max MBP installiert und via Steam Shadow Tactics + DLC und Portal 2 gespielt. Die performance hält sich in grenzen, dafür läuft der rechner ungewöhnlich warm und auch die Lüfter sind zum ersten mal hörbar. Bei Resident Evil Village läuft der rechner jedenfalls weniger warm bei höchsten Einstellungen... aber man kann die win spiele zumindest mit (schätze mal) 30fps spielen (1080p, hohe settings). Leider irgendwie enttäuschend... weiss aber nicht ob ich mir die Arbeit antun soll jetzt auch noch das Game Porting Toolkit auszuprobieren. Wer hat's versucht und rechnet sich der Aufwand?
 
Ich hab "diesen" blöden Komentar früher gehasst, ich mach ihn jetzt aber selber...

Wer spielen will ist z.B. bei einer Konsole (ich selbst verwende die PS5, aber hab auch nix gegen die Xbox) besser aufgehoben, das sind einfach Welten!
 
Zurück
Oben Unten