M2 Chips und Spiele

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Wenn ich mir einen M2 Chip holen würde. Ich habe gar nichts gefunden auf der Apple Homepage. Wieviel GB die Grafikchip haben?
Bei Spiele von Windows wird ja Systemvorraussetzungen sein, wo man die GB ablesen kann was die Grafikchips haben sollte.
Gibt das so etwas noch, oder wird es nur nicht aufgeführt auf der Homepage. Bin M1/M2 Einsteiger.
Möchte gerne Windows 10 auch nebenbei oder Windows 11 installieren, und Spiele spielen.
Funktioniert das noch mit den neuen Apple Geräte? Ich weiß noch nicht ob ich mir das antuen würde Windoof drauf installieren.
 
Die haben keinen dedizierten Speichern, sondern benutzen das RAM mit.

Du kannst kein Windows nebenbei installieren wie bei den Intel.
Das geht nur über eine VM und dann auch nur die ARM Version.

X86 Windows geht per Emulation und ohne Grafikbeschleunigung.

Da ist es besser die Spiele über das GamePortingKit zu nutzen, Crossover vereinfacht das und kann inzwischen auch Denuvo.
 
Der Chip nutzt den Hauptspeicher.

Dir ist bewusst dass „normales“ Windows nicht auf dem M1/2 etc läuft und du eine ARM Version brauchst? Die dann auch alle Spiele übersetzen muss da die für x86/64 programmiert sind?
Da es kein Bootcamp mehr gibt, gibts auch keine Grafiktreiber. Du müsstest eine VM erstellen. Da ist die Grafikleistung aber nicht gut.
Kauf dir ein Windows Gerät.
Windoof gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Meint ihr mit dem Hauptspeicher von Arbeitsspeicher, das von Chip genutzt wird?!
Oder täusche ich mich da.
Also funktionieren keine Windows Spiele am Mac.
Nur Mac taugliche Spiele funktionieren?
 
Ja, den Arbeitsspeicher den auch die CPU nutzt.

Windows Spiele kann man teilweise mit Crossover "portieren".
 
z.b 16GB Arbeitsspeicher oder 32GB Arbeitsspeicher,
dafür wird die Grafikchip benutzt.
Also wenn ein Spiel 4GB oder 8GB Grafikspeicher benötigt, wäre das Ok?

Wie kann man via Crossover portieren?
Also man kann nicht Windows 11 parallel installieren, und darauf Spiele spielen.
Das funktioniert seit Apple eigene Chips produziert worden sind nicht?
 
Richtig, da die ARM sind.
Dazu müsste Microsoft erstmal Windows for ARM so raus bringen und auch auf den M lauffähig machen.
 
Wie funktioniert?
Crossover?
Danke für die Antwort.
Also wenn der Speicher 16GB wäre, dann kann man theoretisch 4GB Grafikspeicher oder 6-8GB Grafikkspeicher Windows Spiele spielen. Was bei der Vorraussetzung steht.
Aber da es kein Windows für ARM gibt, wird es praktisch nicht funktionieren.
 
Hallo.
Wenn ich mir einen M2 Chip holen würde. Ich habe gar nichts gefunden auf der Apple Homepage. Wieviel GB die Grafikchip haben?
Bei Spiele von Windows wird ja Systemvorraussetzungen sein, wo man die GB ablesen kann was die Grafikchips haben sollte.
Gibt das so etwas noch, oder wird es nur nicht aufgeführt auf der Homepage. Bin M1/M2 Einsteiger.
Möchte gerne Windows 10 auch nebenbei oder Windows 11 installieren, und Spiele spielen.
Funktioniert das noch mit den neuen Apple Geräte? Ich weiß noch nicht ob ich mir das antuen würde Windoof drauf installieren.


Habe das kurz meinem Umstieg in die Apple Welt aufgegeben. Spiele die man aus Windows gewohnt ist am Mac vernünftig zu spielen..

Dafür habe ich meinen Windows Rechner behalten, einzig für die Spiele.... :) Alles andere machte für mich keinen Sinn.
Habe Anfangs am Intel Mac noch mit Bootcamp gebastelt, war auch schon nix genaues..... Mit dem M1 war dann endgültig Schicht.
 
Habe das kurz meinem Umstieg in die Apple Welt aufgegeben. Spiele die man aus Windows gewohnt ist am Mac vernünftig zu spielen..

Dafür habe ich meinen Windows Rechner behalten, einzig für die Spiele.... :)
Ja stimmt bis jetzt wollte ich eh keine Spiele (von Windows) auf dem Apple PC spielen.
War eine reine Neugier, ob es möglich ist.
Mein letztes Spiel ist Diablo 3 für Mac, am Apple gewesen. Deswegen hab ich mir Konsolen gekauft um zu spielen.
 
Ja stimmt bis jetzt wollte ich eh keine Spiele (von Windows) auf dem Apple PC spielen.
War eine reine Neugier, ob es möglich ist.
Mein letztes Spiel ist Diablo 3 für Mac, am Apple gewesen. Deswegen hab ich mir Konsolen gekauft um zu spielen.


Es gibt ja so eine Handvoll Spiele über Steam, für mich ist da aber nichts dabei...... Bin Fifa Spieler ( bzw. EA FC 24 heißt das ja heute ).... :ROFLMAO:
 
Ob WoW und Diablo 3 auf dem Mac , (aktuelle mit M1Chips usw) spielbar wäre.
Weiß man das? weil World of Warcraft und Diablo 3 sind für damals am Mac herausgekommen.
Falls Diablo 4 für Mac herauskommt, würde man es spielen können. Aber welche Leistung braucht man dafür am Mac?
 
nur mal so zum vergleich was die Grafikleistung betrifft.
Einmal mein M2 MM und eine RX 6600 XT ( ist nicht grad die beste )
 

Anhänge

  • SCR-20230826-tsde.png
    SCR-20230826-tsde.png
    23,2 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2023-08-26 224856.png
    Screenshot 2023-08-26 224856.png
    44,1 KB · Aufrufe: 73
Ja geht.

Diablo 4 wird nicht für den Mac kommen. Blizzard ist nicht mehr das Blizzard von damals.
 
  • Traurig
Reaktionen: Ezekeel
Grundsätzlich wurde schon fast alles angesprochen:
  • Es gibt kaum Apple Silicon M1/M2 native Games
  • Windows in der ARM Version die in einer VM läuft, rennt sehr gut aber ohne anständige Grafik Beschleunigung, also nichts für das Gaming
  • Windows via Bootcamp gibt es für Apple Silicon M1/M2 nicht
ABER:

Es gibt von Apple das sogenannte Game Porting Toolkit und dort ist z.B. Diablo 4 als perfekt spielbar gelistet:
https://macresearch.org/apple-game-porting-toolkit-compatibility-list/


What games can you play with the Game Porting Toolkit?​

Here’s our list of the games that are currently known to run through Apple’s Game Porting Toolkit and have a confirmed playability rating (e.g. the game runs perfectly, is playable with some minor issues, or runs, but is barely playable) :

Game NamePlayability RatingNotes and Fixes
7 Days to DiePerfect
Age of Empires 4Perfect
Age of Empires II: Definitive EditionPlayable
Assetto Corsa CompetizionePerfect
AstroneerPerfect
Batman Arkham KnightPerfect
BioShock InfiniteRuns
Bloodstained: Ritual of the NightPerfect
Chasm: The RiftPlayableIt works, but you can’t change any video options as it will crash. You have to manually edit the config file.
Codename: LoopPerfect
CogmindPerfect
ControlPerfect
Counter Strike 2Perfect
Crysis RemasteredPerfect
Cyberpunk 2077Playable
Days GonePerfect
Deceive Inc.PerfectWorks well if launched without EAC
Deep Rock GalacticPerfect
Derail ValleyPerfect
Diablo 2: ResurrectedPerfect
Diablo 4Perfect
Disco ElysiumPerfect
Elden RingPlayableRequires a very powerful M1 or M2 Mac; Works only in offline mode due to EAC
EVE OnlinePerfect
F1 2020Playable
Fallout: New VegasPlayable
Final Fantasy VII Remake IntergradePerfect
Final Fantasy XIVPerfect
Final Fantasy XVPerfect
FirewatchPerfect
FreewaysPerfect
Genshin ImpactPerfect
God of WarPlayableOkay performance on M1 Pro (16gb); not recommended playing it on weaker hardware.
Grand Theft Auto VPerfect
Guild Wars 2Perfect
Hogwarts LegacyPlayable
Jazz Jackrabbit 2Perfect
L.A. NoireRuns
MagicitePerfect
Marvel’s Spider-Man RemasteredPlayable
Metal Gear Solid V: The Phantom PainPerfect
One piece odesseyPerfect
Osu!Perfect
Outer WildsPlayable
Overwatch 2Perfect
PortalPlayable
Portal 2Playable
Remnant from the AshesPerfect
Resident Evil 3 (2020)Perfect
Risk of Rain 2Perfect
Rocket LeaguePlayable
SatisfactoryPlayable
SporePerfect
Star Wars Jedi: Fallen OrderPerfect
StarCraft: RemasteredPerfectOpening the option menu a second time causes a bug that prevents the game from recognizing any inputs.
StrayPerfect
System ShockPerfect
Tell Me WhyPerfect
Tetris Effect: ConnectedPlayableDoesn’t run well with Retina Mode On
The Sims 4Perfect
The Witcher 3Playable
V RisingPerfect
ValheimPlayable
VampyrPlayable
WarframePerfectIn order to get the game’s installer/launcher to work, you must add “dwrite (disabled)” to library overrides in winecfg
XIIIPerfect

Other games that can be played with the Game Porting Toolkit​

Next, we have a list of games that were tested and have been confirmed to run through the Game Porting Toolkit, but there isn’t a specified playability rating for them, and it’s unknown how good their gameplay experience and performance is.


Game NameNotes and Fixes
AnimA: Reign of Darkness
ARK: Survival Evolved
Assassins Creed 3 Remastered
Atomic Heart
Blood: Fresh Supply
Borderlands 3
Brick Rigs
Cultic
Cuphead
Dead Space Remake
Dread Templar
Duke Nukem 3D HRP (eduke32)
Dying Light 2Needs AVX fix.
Five Nights At Freddy’s Security Breach
Friends vs. Friends
Gloomwood
Going Medieval
Green Hell
Guilty Gear Strive
Halo 3 (MCC)Master Chief Collection – no multiplayer due to EAC.
Halo Reach (MCC)
Hatsune Miku: Project DIVA Mega Mix+Works with Retina mode;
• DivaModLoader and DivaNoSpy recommended
• run Steam with WINEDEBUG=-all WINEESYNC=0 • WINEDLLOVERRIDES=”dinput8.dll=n,b”
• may randomly crash at the title screen: use IntroPatch as a workaround
Infinity Racer XD
Kena: Bridge of Spirits
Only Up!
People Playground
PowerSlave Exhumed
Prodeus
Project Warlock
QUBE 2
Ready or Not
Scarlet Nexus
Sonic GT
Sonic illusions
Sonic Omens
Sonic Project ’06
Spider-Man Miles MoralesRequires Windows version fix.
SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake
Tiny Tina Wonderlands
WRATH: Aeon of Ruin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Grundsätzlich wurde schon fast alles angesprochen:
  • Es gibt kaum Apple Silicon M1/M2 native Games
  • Windows in der ARM Version die in einer VM läuft, rennt sehr gut aber ohne anständige Grafik Beschleunigung, also nichts für das Gaming
  • Windows via Bootcamp gibt es für Apple Silicon M1/M2 nicht
ABER:

Es gibt von Apple das sogenannte Game Porting Kit und dort ist z.B. Diablo 4 als Perfekt spielbar gelistet:
https://macresearch.org/apple-game-porting-toolkit-compatibility-list/
Aha, und die Spiele dort, wären wie spielbar? auf den mac?!
 
Ich benutze immer das hier :
https://www.portingkit.com/

Das ist supereasy zu installieren und es laufen auch viele Spiele damit. Crossover hat einfach zu wenig Installer für die Spiele. Der Porting Kit ist kostenlos, damit laufen bei mir sehr viele Spiele. Trotzdem sollte man eventuell crossover kaufen, da der Entwickler vom Porting Kit deren Software teilweise mitbenutzt und die Weiterentwicklung stark auf die Einnahmen angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und Madcat
Crossover 23.5 hat jetzt auch Denuvo Support.
Aber da Crossover ja auf WINE basiert und auch die Änderungen zurück an WINE schickt, folgt der Rest der WINE Wrapper wohl auch bald.
 
Zurück
Oben Unten