M1 iPad und ein alter "Freund" ist wieder da - Überhitzung

Bei mir wird keiner warm oder heiss
Das selbe auch bei mir hier wird gar nix warm oder heiß an den M1 iPads,
ganz im Gegenteil, das 12.9 Zoll Gerät ist noch nie Hand warm geworden, immer schön kühl selbst beim Aufladen
 
Mmmh, meines (12,9“ M1) wird spürbar wärmer als das 11“ M1 (habe ich jedoch nicht mehr).
Gleiches Lastprofil.
Stört mich nicht so sehr, eher dass der Akku deutlich schneller am Ende ist (muss ja auch mehr heizen ;-))
 
Zum Mini LED kann ich nichts sagen, mein 12.9 hat einen 12z Prozessor.
Dann lass es doch sein und lies erst mal richtig - s.o. das 12.9 mit A12z Prozessor war völlig ok, aber jetzt sind es schon zwei iPadPro 12.9 M1 die exakt das selbe Problem zeigen und Nein, je länger ich mich mit den Apple Chips beschäftige, umso skeptischer werde ich bei dem proprietären Geraffeln.
 
Also nochmal bei mir wird überhaupt Nix warm nicht mal beim Aufladen 12.9 m1 und ich benutze sehr auf den Split Screen also das sogar zwei Programme nebeneinander laufen
 
Nein, je länger ich mich mit den Apple Chips beschäftige, umso skeptischer werde ich bei dem proprietären Geraffeln.
Inwiefern sind denn Intel-Chips oder andere ARM-Chips nicht proprietär? Ein offener Standard sind die jedenfalls auch nicht.
 
Dann lass es doch sein und lies erst mal richtig - s.o. das 12.9 mit A12z Prozessor war völlig ok, aber jetzt sind es schon zwei iPadPro 12.9 M1 die exakt das selbe Problem zeigen und Nein, je länger ich mich mit den Apple Chips beschäftige, umso skeptischer werde ich bei dem proprietären Geraffeln.
Jetzt sind es schon zwei Geräte?
Kein anderes Ipad Pro M1 hier im Forum hat dieses Problem, alle Tests die veröffentlicht wurden
deuteten auf dises Problem hin. Also hat deine ganz besondere Software einen Fehler oder
es vielleicht am Bediener?
 
Jetzt sind es schon zwei Geräte?
Kein anderes Ipad Pro M1 hier im Forum hat dieses Problem, alle Tests die veröffentlicht wurden
deuteten auf dises Problem hin. Also hat deine ganz besondere Software einen Fehler oder
es vielleicht am Bediener?
Genau um auszuschliessen dass es sich um einen Gerätefehler handelt wurde ja der zweite Test gemacht - liest hier eigentlich noch einer vor dem Posten? Ist ja fast so schlimm wie im Roten Forum.

Die Software ist nun eine der Standard Lösungen und unangefochtener Marktführer in den USA wie auch in Teilen Europas. Ja, die Entwickler sind auch involviert und ja, sie kennen das Problem bei den M1 Chips schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Die Software ist nun eine der Standard Lösungen und unangefochtener Marktführer in den USA wie auch in Teilen Europas. Ja, die Entwickler sind auch involviert und ja, sie kennen das Problem bei den M1 Chips schon.

Ist doch völlig Wurst wie Standard die Software ist - das sagt doch noch nichts über deren Programmierqualität aus. Der MS IE war auch ewig Standard. Wenn es bei einem Programm, oder auch bei zehn oder hundert Probleme gibt, dann ist das bei einer sechstelligen Basis an Programmen kein Zeichen dafür, dass die Hardware ein Problem darstellt. Halte dich an die Entwickler, die ja eh schon involviert sind, die sollen ihre Hausaufgaben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Mein iPadPro M1 (12,9“, 3rd generation) steigt aktuell bei > 30° im Schatten auch aus. Das Ding wird glühend heiß und quittiert dankenswerterweise den Dienst, bevor sich der M1 selbst auslötet (mit ohne Schutzhülle übrigens deutlich! später). Ich kenne das von meinem alten iPadPro eigentlich nicht, aber ganz ehrlich: in der Sonne bei diesem Wetter wird auch mein MacBook so glühend heiß, dass ich das Ding nicht anfassen kann. Wer Erbsen zählen will, mag das schlimm finden, aber unter einigermaßen normalen Bedingungen gibt es keine Hitzeprobleme, auch bei meinem iPad…eher schon bei mir :hum:
Das hat übrigens nichts mit „der Software“ zu tun - das passiert auch beim normalen Surfen und Mailen, wenn die CPU sich zu Tode langweilt. Von daher tippe ich eher auf Bildschirm - nix mit M1
 
Mein iPadPro M1 (12,9“, 3rd generation) steigt aktuell bei > 30° im Schatten auch aus. Das Ding wird glühend heiß und quittiert dankenswerterweise den Dienst, bevor sich der M1 selbst auslötet (mit ohne Schutzhülle übrigens deutlich! später). Ich kenne das von meinem alten iPadPro eigentlich nicht,
Ich schon. Ist schon einige Jahre her und müsste das iPad Pro 12,9" der ersten Generation gewesen sein. Damit saß ich im Hochsommer ein par Mal in der Sonne auf einer Parkbank und jedes Mal hat sich das Gerät irgendwann abgeschaltet wegen Überhitzung. So, wie sich ja auch das iPhone als Navi an der Windschutzscheibe im Sommer gerne mal abschaltet, wenn man keine Klimaanlage im Auto hat.
 
ja, danke für die Korrektur. Ab und an ist das auch mit dem alten Pro passiert - geführt aber eher seltener. Das kann natürlich auch daran liegen, dass das schon länger her ist. Andererseits mag natürlich auch der Klimawandel eine Rolle spielen - so !§!"&§%/"! heiß wie aktuell war es früher wirklich selten, zumindest in der Brandenburger Region hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits mag natürlich auch der Klimawandel eine Rolle spielen
ja definitiv! könnte allerdings auch ein exorbitanter Sonnensturm sein der vor 2 Wochen am Freitag angekündigt war der die Elektronik ein bisschen durchgewirbelt hat und durch die hohen elektromagnetische Ströme das Display etwas wärmer “erscheinen“ lassen hat. An eine schlecht programmierte App glaube ich eher weniger, denn die gibt es ja eigentlich nicht das ist alles nur Hörensagen und AVTs (App Verschwörungstheoretiker) verbreiten diesen Unfug schon lange hier in diesem Forum & natürlich in bestimmten (Telegram) Messenger Kanälen.
 
Ich meinte einfach die aktuelle Wetterlage. Tut mir leid, wenn das für dich zu subtil war. So, und jetzt :reise:
 
Samstag Mittag, Temperatur auch etwa 30 Grad. 2021er 11“ iPad Pro liegt im Schatten in seiner Hülle (original Apple), nur mit WLAN verbunden. Geht nicht mehr an und ist total heiß.
Nach 30 Minuten in einem etwas kühleren Raum und einem erzwungenem Neustart ging’s weiter.
Das alte iPad Pro (vor M1) hatte das Thema nicht.
 
Samstag Mittag, Temperatur auch etwa 30 Grad. 2021er 11“ iPad Pro liegt im Schatten in seiner Hülle (original Apple), nur mit WLAN verbunden. Geht nicht mehr an und ist total heiß.
Nach 30 Minuten in einem etwas kühleren Raum und einem erzwungenem Neustart ging’s weiter.
Das alte iPad Pro (vor M1) hatte das Thema nicht.
Mein iPad Pro 12,9" (M1) hat das Thema auch nicht. Ich benutze das quasi den ganzen Tag über und in den letzten Wochen war es hier mehrfach über 30 Grad im Raum. Heiß geworden oder abgeschaltet hat es sich nie. Solange keine Sonne darauf scheint, hatte ich das auch mit keinem anderen iOS/iPadOS-Gerät seit 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Saß heute beim Arzt vor der Praxis uns musste warten. Sonnenschein, Wolken dazwischen und vielleicht 30°C. Zur Überbrückung der Wartezeit das iPhone 11 pro in der Hand und Mails gecheckt. Plötzlich wurde das Display total dunkel. Hab dann mit der Hand gefühlt, war "glühend" heiss. Also nur aufgrund der Sonnenstrahlung im Hintergrund. Paar Minuten gewartet und alles war wieder normal....
 
Mein iPadPro M1 (12,9“, 3rd generation)
Das 3rd Gen 12.9" hatte doch noch den A12X, M1 ist 5th Gen.

Ich habe bei meinen privaten 12.9ern zwischen 4. und 5. Generation keinen Unterschied in der Temperatur festgestellt. Das mit dem Abdunkeln kenne ich aber vom iPhone 13, wenn ich das bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein im Auto als Navi verwende, passiert das regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmobil
Das Phänomen mit Hitze habe ich bei meinem 12er Mini gehabt und auch bei meinem 13er Mini.
Diese werden manchmal einfach total heiß - kannte ich vorher von iPhones nicht
 
Das 3rd Gen 12.9" hatte doch noch den A12X, M1 ist 5th Gen.

Ich habe bei meinen privaten 12.9ern zwischen 4. und 5. Generation keinen Unterschied in der Temperatur festgestellt. Das mit dem Abdunkeln kenne ich aber vom iPhone 13, wenn ich das bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein im Auto als Navi verwende, passiert das regelmäßig.
Echt ? Stimmt. Man kommt bei so vielen Geräten in der Familie auch mal durcheinander. Wenigstens wäre damit der Beweis erbracht, dass nicht nur dem M1-Prozessor und mir zu heiß wird :hehehe:

btw: dieses Tablett dunkelt aktuell in der Sonne nicht nur ab, sondern schaltet sich richtig aus. Oder war das jetzt wieder eins der iPhones :suspect:
 
Zurück
Oben Unten