M1 iPad und ein alter "Freund" ist wieder da - Überhitzung

MiketheBird

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Reaktionspunkte
1.598
Ich bin ja nun einmal erklärtermaßen kein Freund von AppleSilicon und sehe mich gerade heute mal wieder bestätigt. Ich habe schon sehr(!) lange kein überheizendes iPad mehr gesehen, aber heute wurde mein silbernes M1 12.9er im Betrieb als Navigationskarte derart heiss, dass die berühmt-berüchtigte Warnung kam. Beim Anfassen dann der Schreck - knalleheiss die Kiste. Also das alte BackUp iPadAir rausgezogen, selbe Softwaren an und siehe da - kein Problem. Es scheint so toll ist es nicht mit dem mehr Power bei weniger Hitze Hype ... mit den Vorgänger 12.9 ern mit A Chip gab es das Thema nicht.
 
Es scheint so toll ist es nicht mit dem mehr Power bei weniger Hitze Hype ...
Guck dir doch nur die M2 an, die bei Last auf über 100 Grad laufen.
Was wurde das Thema beim M1 gehypt, jetzt stellt man fest, das Apple auch nur mit Wasser kocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was würdest Du denn für einen Prozessor in deinem iPad bevorzugen?
 
Vermutlich den A 97x 😉
Im Ernst, was willst Du da machen? Es gibt keine gute Alternative.
Ich hatte kürzlich ein i7 Surface Pro 8 getestet. Das Teil war fast immer warm.
Und bei größeren Tasks ging der Fan an. Nicht störend, aber doch häufiger.
 
M1 12.9er im Betrieb als Navigationskarte derart heiss, dass die berühmt-berüchtigte Warnung kam.
Kommt zwar auf die Anwendung an, aber bei dem Anwendungsfall Navigation den M1 zu überhitzen lässt eher auf einen Programmfehler schließen. Oder das Teil hing prall in der Sonne und hat die schwarze Front schön erwärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, RealRusty, 7zeichen und 2 andere
Vermutlich den A 97x 😉
Im Ernst, was willst Du da machen? Es gibt keine gute Alternative.
Ich hatte kürzlich ein i7 Surface Pro 8 getestet. Das Teil war fast immer warm.
Und bei größeren Tasks ging der Fan an. Nicht störend, aber doch häufiger.
Deshalb nimmt man beim Surface Pro ja auch den i5, der hat keinen Lüfter sondern ist passiv gekühlt.
Im übrigen hast Du Recht, es gibt kein energieffizienteres Tablet als das Ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Kommt zwar auf die Anwendung an, aber bei dem Anwendungsfall Navigation den M1 zu überhitzen lässt eher auf einen Programmfehler schließen. Oder das Teil hing prall in der Sonne und hat die schwarze Front schön erwärmt.
ForeFlight - das ist schon von einer der Top-Truppen entwickelt und ich habe das Programm vorher noch nie so heiss rennen sehen, nicht bei denn kleinen und auch nicht bei den 12.9er iPads - das A12z Gerät war einer der kühlsten in dem Anwendungsfall dass ich je hatte. Bei der Programmierpower von Boeing glaube ich auch erst mal nicht an einen Migrationsfehler von A auf M1 Code.
 
Deshalb nimmt man beim Surface Pro ja auch den i5, der hat keinen Lüfter sondern ist passiv gekühlt.
Im übrigen hast Du Recht, es gibt kein energieffizienteres Tablet als das Ipad.
Och jo! 😎
Seit dem Surface Pro 8 sind die lüfterlosen Zeiten vorbei…
 
Bei der Programmierpower von Boeing glaube ich auch erst mal nicht an einen Migrationsfehler von A auf M1 Code.
Da muss ja nichts migriert werden da gleicher Code.
Aber was eben die A CPU auf Trab hält aber nicht überhitzt, bringt die M1, bei ebenfalls voller Belastung, schon warm. Und beim aktuellen Wetter kann es da schon knapp werden.
Trotzdem verwunderlich. So CPU/Grafiklastig schaut die jetzt nicht aus. Wäre interessant ob die auch auf macOS auf den M1 läuft (EDIT: nö), da könnte man sich dann mal CPU/GPU Auslastung ansehen.
 
Da muss ja nichts migriert werden da gleicher Code.
Aber was eben die A CPU auf Trab hält aber nicht überhitzt, bringt die M1, bei ebenfalls voller Belastung, schon warm. Und beim aktuellen Wetter kann es da schon knapp werden.
Ich finde es allerdings bemerkenswert wie sehr viel stärker der M1 im iPad heisser wird.
Trotzdem verwunderlich. So CPU/Grafiklastig schaut die jetzt nicht aus. Wäre interessant ob die auch auf macOS auf den M1 läuft (EDIT: nö), da könnte man sich dann mal CPU/GPU Auslastung ansehen.
Das ganze Interface ist vektorbasiert und eigentlich ganz gut optimiert (wir hatten mal denVergleich: Skydemon ist am wenigsten CPU-lastig, nur eben manchmal falsch, AirNavPro und Jeppesen haben sich selber abgeschossen, weil die selbst die ersten A Chips gekocht haben, und Foreflight war eigentlich das beste an Kompromiss wo Markt hergibt.

Man konnte die iOS Version auch zu Anfang noch auf M1 zum laufen bringen - haben wir bei dem MBA 1.Gen-M1 gemacht dass ich so schnell wieder verkauft habe - und da war damals weder in den Logs noch in der Performanz irgendetwas auffälliges zu beobachten, ausser das es halt nicht die vollständige Funktion hatte.
 
Du bekommst eine Warnung und bist dann trotzdem erschrocken?
Da muss Apple noch mal an der Warnung arbeiten/nachbessern, damit sie jeder versteht
erschrocken = fast die Finger verbrannt weil es so unglaublich heiss war

Die alten iPads wurden bei weitem nicht so brutal warm bevor die Warnung kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update. Wir haben uns mal die Zeit genommen einen Vergleich zu machen: hatten vor ein paar Tagen iPadAir 4 (A14 Chip), iPadPro 12.9" 4.Gen (A12z Chip) und iPadPro 12.9" 5.Gen (M1) aus dem gleichen backUp wieder hergestellt und identisch betrieben, also auch Helligkeit soweit möglich auf den selben Wert eingestellt.

Während iPadAir4 und iPadPro4G unter den Umgebungsbedingungen einfach ihren Job gemacht haben und nicht fühlbar über Raumtemperatur waren, ist das iPadProM1 wegen Überhitzung ausgestiegen - war übrigens nicht meines aus dem Anfangspost, also unwahrscheinlich dass es an einem defekten Gerät liegt.

Wir können natürlich jetzt nicht sagen ob es an den Mini-LED oder am M1 Chip liegt, aber es bleibt der Fakt, dass das M1 iPadPro eher weniger geeignet zu sein scheint für diese Art des Einsatz.
 
.... das sind keine guten Nachrichten. Ich überlege nämlich gerade, mir Ende des Jahres ein neues iPad Pro zuzulegen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei normalen Office-Anwendungen (eMail, Tabellen, Surfen usw.) die Probleme nicht so groß sind.
 
Lass Dir doch nichts von ihm erzählen.
Ich hab mehrere Ipad Pro mit 12x, 12z und M1 Prozessor, sowie ein IPad Air mit M1 Prozessor.
Zuersteinmal ist ein M1 Prozessor technologisch dasselbe wie ein A Prozessor,
er ist eigentlich ein A14x mit geringerer Strukturbreite als der 12x/z und etwas mehr Taktfrequenz
RAM und Cache.
Bei mir wird keiner warm oder heiss, nur die Ipads mit M1 sind nocheinmal spürbar
schneller. Vielleicht liegen seine Probleme an dieser einen speziellen Software, vielleicht ist das Ipad
auch nur defekt.

Zum Mini LED kann ich nichts sagen, mein 12.9 hat einen 12z Prozessor.

Mit einem M1 Prozessor macht man nichts falsch, weder im mac noch im Ipad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Gofarmer und Nutzloser
Zurück
Oben Unten