M$ patentiert Doppelklick

das problem ist, dass nicht die software patentiert wird, sondern einzelne bauteile. die software ist (weltweit) urheberrechtlich geschützt und bedarft meiner meinung nach, keiner patentierung.
so argumentieren die software-patiente-gegner.

Wer nun einzelne Bauteile vermarkten will, soll zahlen. Na und, wem nützt das schon?Wer aber Software vermarktet, vermarktet ja nicht den Bauteil. Das Patent sagt bloss: Atsch, das Bauteil ist von mir .

PS: Was haben die Wahlen mit M$ zu tun? Den Konsum regulieren letztendlich eh die Konsumenten und nicht die Politiker.

Gruss Elefant
 
Hat jemand mal die genaue Nummer des Patents? Danke.
 
Original geschrieben von Elefant
Was haben die Wahlen mit M$ zu tun? Den Konsum regulieren letztendlich eh die Konsumenten und nicht die Politiker.
 

Es geht um europäische Regelungen betr. Softwarepatente, siehe
http://www.ffii.org/index.de.html

Gruss, neptun
 
EU und M$???

http://www.ffii.org/index.de.html
Gute Sache, was da unter der Seite zu finden ist. Danke! (Findest du nicht, die Seite sollte etwas gestylt werden! 'Blaue Anzüge' an sich sind ja nicht schlecht. Kann das hier niemand an die Hand nehmen?)

Zum Thema:
Die Beweislast liegt ja auf der Seite von M$. Aber es wird bezahlt, bevor M$ mit einer Anzeige zum Patentamt geht, wodurch ein teures Verfahren eröffnen würde. Soweit sollten die Betroffenen aber unbedingt gehen. So bricht dieses System viel schneller zusammen. Das Patentamt bezahlen ja wir!!!

Den Programmierern wünsche ich zivilen Ungehorsam, damit – wie oben gesagt – der Quatsch noch quätscher wird.

Herrlich! Es giesst draussen, wie immer von oben nach unten.
Grüsse, Elefant
 
Re: EU und M$???

Original geschrieben von Elefant
http://www.ffii.org/index.de.html
Gute Sache, was da unter der Seite zu finden ist. Danke! (Findest du nicht, die Seite sollte etwas gestylt werden!
...

Die ffii-Seiten sind vom Inhalt her sehr interessant, schnell, sauber, übersichtlich, ...
Und der Wiki-Teil ist gerammelt voll mit aktuellen Informationen.
Klar, ein bisschen Pepp wäre das Sahnehäubchen - aber was soll's?

Gruss, neptun
 
Steichkonzert für die USA!

Sahne auf Erdbeertorte... lasse ich gerne gelten!

<Zitat>
Ist Software nun schließlich patentierbar? Zweifellos noch nicht.
In Wirklichkeit sind die Gesetzesregeln des Übereinkommens und der nationalen Gesetze klar: Sie fordern unmissverständlich die Nicht-Patentierbarkeit von Software. Das Spiel, das heute gespielt wird, besteht darin, in einer oder der anderen Weise diese Regeln zu verdrehen, z.B. indem man sich, wie oben beschrieben, die Gesamtheit aus Hardware und Software als eine virtuelle Maschine denkt, die (künftig ...) patentierbar sein könnte.
Auf diesem Gebiet müssen wir uns an der Entwicklung der geschriebenen Regeln orientieren (im Sinne einer etwaigen Streichung von Patentierungsausschlüssen).
</Zitat>

Elefant
 
Zurück
Oben Unten