M$ patentiert Doppelklick

Da wird der Quatsch noch quätscher. Um mal Herbert Wehner zu zitieren.
Das mit den Trivialpatenten versteh ich sowiso nicht. Meines Wissens gilt in den USA doch auch die Voraussetzung: Neuheit und Erfindungshöhe.
Oder kommt das erst ins Spiel wenn ein Konkurrent das Patent abschießt ??

Da blüht Europa ja einiges...
 
Fördern Patente Innovation?

S._B. Ein Patent gewährt dem Inhaber ein zeitlich begrenztes Monopol zur Kommerzialisierung einer Innovation. Dadurch soll erfinderische Tätigkeit belohnt, Innovation gefördert werden. Den empirischen Nachweis zu führen, dass Patente den Erfindergeist tatsächlich stimulieren, ist allerdings nicht einfach. Die vielen Studien, die sich der Frage widmen, lassen widersprüchliche Beurteilungen zu. Eine der neuesten Arbeiten* zum Thema wurde vor wenigen Wochen von Petra Moser veröffentlicht. Moser ist Assistenzprofessorin an der Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology.

Moser hat nicht Patentanmeldungen ausgewertet, sondern die Kataloge von zwei Weltausstellungen des 19._Jahrhunderts, der Crystal Palace Exhibition in London 1851 und der Centennial Exhibition in Philadelphia 1876. Das hat unter anderem den Vorteil, dass sich die Erfindertätigkeit in Ländern mit Patentrecht vergleichen lässt mit derjenigen in Ländern ohne ein solches Rechtsinstitut. Rund 33_000 Innovationen hat Moser katalogisiert. Sie findet in diesem Datenmaterial «keinen Beweis, dass Patentgesetze die Höhe der erfinderischen Tätigkeit gesteigert hätten». Sie glaubt aber zeigen zu können, dass solche Gesetze die Verteilung der Innovationen auf Industriezweige beeinflusst. In Ländern ohne Patentrecht bevorzugen Erfinder Branchen, in denen sich Innovationen leichter geheim halten können. Das ist beispielsweise in der Nahrungsmittelindustrie oder beim Bau von Messgeräten der Fall. Als Beispiel für ihre These nennt Moser die Schweiz. Ein Patentrecht wurde in der Schweiz erst 1907 eingeführt. Bereits an der Crystal Palace Exhibition in London fiel die Schweiz aber durch sehr zahlreiche innovative Exponate auf. Gemessen an der Grösse der Bevölkerung konnte die Schweiz hinter Belgien die meisten Innovationen präsentieren. Unter den Schweizer Exponaten findet Moser Produkte vor allem der Lebensmittelbranche und der Uhrenindustrie.

*_www.nber.org/papers/w9909
Quelle: http://www.nzz.ch/2003/11/14/em/page-article980SO.html
 
@Elefant

Zum diesem Thema gibts eine Titelstory in der aktuellen MIT Technology Review.
AFAIK ist die Innovationsförderung durch Schutzrechte inzwischen Makulatur und eigentlich nur noch ein frommer Wunsch. Patente sind inzwischen strategische Instrumente. So werden geschütze Erfindungen ja von diversen Abwehrpatenten flankiert um zu verhindern, daß der Konkurrent eine Umgehungserfindung macht.
Genauso werden einfach Patente angemeldet um der Konkurrenz das Portfolio zu torpedieren.
Von Innovationsförderung durch Umgehungserfindungen, wie es ja ursprünglich mal gedacht war, kann da keine Rede mehr sein.

Trotzdem wird man ohne Patente nicht auskommen. Gerade in Branchen, in denen sich kaum was geheimhalten lässt. Z.B. im Maschinenbau kannst Du deine Erfindung nur solange geheimhalten bis sie auf dem Markt verfügbar ist. Dann kann ja jeder Dein Produkt kaufen und nachbauen, ohne Deine Entwicklungskosten zu haben. Naja, praktisch siehts natürlich differenzierter aus aber im großen und ganzen ist das eine ziemliche Zwickmühle.
 
Ach ja, und der Mann auf dem Patentamt 1902 in Bern hiess? Na? ...Albert Einstein. – Sachen gibts!
 
Zitat aus der von thomax angegebenen Quelle:
Laut Patent löst eine PC-Anwendung unterschiedliche Funktionen aus, je nachdem, wie oft man einen Mausknopf bedient. Normal gedrückt, wird Funktion a) ausgelöst. Sehr schnell gedrückt, wird Funktion b) gestartet. Langsam gehalten, also mindestens eine Sekunde, erhält man Funktion c). Und wer sich mehrmals schnell hintereinander des Mausknopf bedient, erhält Funktion d). Alle vier Funktionen will sich Microsoft schützen lassen. Eine davon hat es in der Patentschrift selbst als «Doppelklick» bezeichnet.


Sagt mal, wenn ich das recht verstehe will sich MS nicht nur den doppelklick, sondern auch den normalen einfachen mausklick sichern.
"Normal gedrückt, wird Funktion a) ausgelöst" - das kann doch alles sein, vom öffnen von kontextmenüs bis zum markiern von dateien.
und damit würde sich MS doch das gesamte konzept der computerbedienung per maus sichern, oder sehe ich das jetzt falsch? :confused:
 
Genau

Hallo

Hab ich heute Morgen auch gehört - Ist wirklich ein bisschen heavy, oder?

gruss
 
Also macht mal bei der Europawahl das Kreuz an der richtigen Stelle.
Diese Aufforderung von Thomax kann ich nur unterstützen; so können wir das bisschen Demokratie, das wir noch haben, in Ehren halten.
Und wählt ja bloss keine Parteien, die in zweifelhafte Geschäfte verschiedener grosser Konzerne verstrickt sind!
Gruss, neptun
 
Original geschrieben von neptun
Diese Aufforderung von Thomax kann ich nur unterstützen; so können wir das bisschen Demokratie, das wir noch haben, in Ehren halten.
Und wählt ja bloss keine Parteien, die in zweifelhafte Geschäfte verschiedener grosser Konzerne verstrickt sind!
Gruss, neptun
 


... dann bleibt noch welche partei über ...???
 
Original geschrieben von breiti
 
... dann bleibt noch welche partei über ...???
 
naja, die Auswahl ist nicht berauschend :(
Wegen einiger Themen, die mir am Herzen liegen - darunter das der Softwarepatente - scheint mir ein grüner Stift für den europäischen Stimmzettel sinnvoll.

Gruss, neptun
 
Original geschrieben von neptun
 Wegen einiger Themen, die mir am Herzen liegen - darunter das der Softwarepatente - scheint mir ein grüner Stift für den europäischen Stimmzettel sinnvoll.
 


...denke ich auch....
 
<Dialogbox> Sie haben soeben einen Doppelklick ausgeführt. Leider verfügt ihre Lizenz nicht über das nötige Guthaben diesem Befehl folge zu leisten. Möchten sie nun weitere 5000 Doppelklicks kaufen ? (Falls sie "Ja" wählen ist ein Neustart und eine erneute Aktivierung notwendig)

:D
 
@x_borsti

...autsch... hör bloß auf. Mir wird schon schlecht.

Ich hoffe mal dass es nicht soweit kommen wird.
 
Ich denke, Microsoft macht das in erster Linie wegen des merkwürdigen Rechtssystems in den USA, also um Klagen angeblicher Doppelklick-Erfinder gegen den Konzern vorzubeugen. Hoffen wir nur, dass vom vielen Doppelklicken niemand Daumenkrebs bekommt. Dann wird es für M$ aber teuer ;)
 
Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet, Apple und andere Firmen werden zu neuen Methoden gezwungen, wo M$ wieder das nachsehen hätte. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein...

Ich bin sehr dagegen das die Softwarepatente hier eingeführt werden!
 
Also so ganz verstehe ich da einiges nicht......nachdem ich gegoogelt habe fand ich diesen Artikel

Zitat:

Die erste Computermaus wurde 1968 von Douglas C. Engelbart an der Stanford University entwickelt.

Die Weiterentwicklung der Maus erfolgte 1983 am Palo Alto Research Center (PARC) der Firma Xerox. Zuerst kommerziell verwendet wurde sie im Rechner Lisa des Computerherstellers Apple, der allerdings keinen Markterfolg hatte. Das Nachfolgemodell, der Macintosh, war und ist hingegen sehr erfolgreich.


Der ganze Artikel:http://www.net-lexikon.de/Computermaus.html

Ich lese hier weder etwas von Microsoft, noch Bill Gates. Auch wurde sie zuerst von Apple verwendet. Und ich denke sie haben sich damals bestens abgesichert, vor allem in hinblick auf Patente......Verstehe einer die USA :confused:
 
Unklar ist, ob denn jetzt 'dplcklick' oder 'Maustätscheln' patentiet werden kann. Für das Zweite kann mich wohl niemand belangen, ausser ich werde dabei erwischt. :)
Gruss Elefant
 
Original geschrieben von Elefant
Unklar ist, ob denn jetzt 'dplcklick' oder 'Maustätscheln' patentiet werden kann. Für das Zweite kann mich wohl niemand belangen, ausser ich werde dabei erwischt. :)
Gruss Elefant
&nbsp;

:D naja, Mäuse und Elefanten hatten schon immer eine besondere Beziehung zueinander
 
tja, leider habe ich...

auch schon vorgesprochen. Gerade die politischen Äußerungen von Neptun und Thomas; z.B.

naja, die Auswahl ist nicht berauschend
Wegen einiger Themen, die mir am Herzen liegen - darunter das der Softwarepatente - scheint mir ein grüner Stift für den europäischen Stimmzettel sinnvoll.

gefährden bereits meine Patente.

Denn: das Kreuzen um eine Willensbildung kundzutun ist nun leider geschützt.:eek:

Desweiteren strebe ich nun folgende Rechtstreite an:

Firmen, die klickende Lichtschalter installiert haben, sei es mit Einfachklick oder Doppelklick werden nun abgemahnt.

Firmen, die Murmeln konstruieren, die beim Zusammenstoßen einfach oder doppelklicken, stehen bereits mit einem Bein im Knast.

Gerne nehme ich noch finanzpotente Mitstreiter auf für das Patent von Druck auf Tasten. So einfach das @ Zeichen ? Nicht mit mir ! Der Tastendruck und auch der
Tastendoppeldruck, erst recht das wilde Hämmern auf Tasten im allgemeinen möchte ich gerne eintragen lassen. Wer macht mit und wird steinreich ? Biete gute Verzinsung.:music




P.S.: Gilt der Doppelklick auch auf dem Touchpad ? Isch abe gar keine Maus.
 
das problem ist, dass nicht die software patentiert wird, sondern einzelne bauteile. die software ist (weltweit) urheberrechtlich geschützt und bedarft meiner meinung nach, keiner patentierung.
so argumentieren die software-patiente-gegner.


was mich aufregt, dass uns die regierung erzählt sich bei der thematik zu enthalten ... letztendlich für software-patiente stimmt. motz


bezüglich der europawahl kann ich nur auffordern, kleine parteien zu wählen. die volksparteien sind unehrlich, unflexibel, unfähig, ...
oder gleich auf die barrikaden! ;)
 
Zurück
Oben Unten