Lyx

Kurios, ich habe bei beiden Dokumenten deinen Fehler nicht nachvollziehen können. Das Setzen von Umlauten (äöüß) funktionierte in beiden Dokumenten unabhängig davon, ob das Paket Umlaute verwendet wird oder nicht. Getestet habe ich den Export als pdf und als Latex-Dokument mit Anschließendem manuellen Setzen. Das Latex-Dokument sieht so weit auch in Ordnung aus.
 
Jetzt sterb ich aber gleich! Was da los?!?
MacTex version unterschdl? hmm...
 
du musst das mit den umlauten nicht extra einstellen bzw. Code eingeben
wenn du als Sprache Deutsch eingestellt hast unter Dokument->Einstellungen dann sollte LyX das automatisch einfügen
um sicherzugehen kannst du dort auch bei Sprache die Standardeinstellung anhacken dann fügt LyX das mit den Umlauten (inputenc; wenn ich mich richtig erinnere) automatisch ein
sonst noch ein Tipp damit die richtigen Texer unter uns hier dir besser helfen können solltest du den Quelltext unter Ansicht->Quelle ansehen angeben, das ist der richtige Latex Text mit allen Befehlen (Haken bei vollständige Quelle)
LG BCHMEMBER
 
Stimmt, jetzt, wo BCHMEMBER es sagst (ich habe nur die Präambel überprüft und selbst versucht durch Eingabe von äüöß einen Fehler zu erzeugen). Du versuchst beispielsweise im ersten Abschnitt des zweiten Dokuments das Wort Bemühungen zu schreiben und versuchst wohl über direkte Latex-Codeeingabe (wie auch immer man das in Lyx erreichen kann, aber egal) das ü durch \"{u} zu setzen (lese ich aus dem Code heraus, den man sich anzeigen kann). Normalerweise funktioniert das auch (d.h. \"{u} wird im gesetzten Dokument zu ü), nur hast du dort bei der Eingabe wohl einen Fehler gemacht, denn im Quelltext steht Bemu\"{ }hungen, obwohl es Bem\"{u}hungen heißen müsste. Diese Fehler werden bei mir auch fehlerhaft angezeigt.
Allerdings habe ich auch eine gute Nachricht, da du die Fontcodierung latin9 verwendest (und das Paket inputenc mit der passenden Option aufrufst (das erledigt Lyx für dich automatisch, also keine Sorge)), musst du nicht mehr \"{u} für ü im Text schreiben (und analoge Befehle für äöß), sondern einfach nur ü eingeben. So wird aus Bemühungen bei der Eingabe auch Bemühungen im gesetzten Dokument, ganz ohne Schwierigkeiten.
Wenn das wirklich das Problem sein sollte, hätte dir aber auffallen können, dass du in der ersten Überschrift im Quelltext einfach Einführung geschrieben hast und in der PDF-Ausgabe Einführung steht. Ein Hinweis wie "nicht alle Umlaute werden falsch angezeigt" hätte mir nämlich sehr geholfen, denn ich bin davon ausgegangen dass du Umlaute ganz normal über die Tastatur eingibst (also indem du beispielsweise die mit ü beschriftete Taste drückst) und somit keine Umlaute richtig angezeigt werden. Dann hätte ich nämlich Vorgeschlagen zu schauen, was in der Quelldatei bei richtig angezeigten und falsch angezeigten Umlauten anders eingegeben wurde, und wir wären vermutlich sehr schnell auf den Fehler gestoßen.

Sollte das nicht das Problem sein, bin ich recht ratlos.
 
:) na super, es ist die Nummer 2! ich habe Umlaute ausschließlich über die Tastatur eingegeben.
Anfangs ohne Präambel, da trat das Problem auf, nach googln hab ich die usepackage umlaute probiert,... es wurde nicht besser...
ich werde mir nochmals mactex runterladen und installieren und lyx auch... dann geht es vlt... :-(
 
So update:
Ich hatte die 1.6.7 Version von Lyx... jetzt hab ich die aktuelle 1.6.9 ... jetzt geht's!!! Alles! Ohne include... Ich werd verrückt :)
Danke!
 
Hallo, bin völlig neu hier bzw überhaupt in so einem Forum und falls mein Beitrag wo anders hin gehört, sagt bescheid....

Hab ein ähnliches Problem gekoppelt mit mehreren anderen. Also ich nutze zum ersten mal lyx und schreibe meine Bachelorarbeit im Bereich Mathe darin. Deshalb hab ich ´ne Menge Formeln die extrem lang sind. Jetzt zu meinem Problem: sobald ich ein PDF meiner Arbeit erstelle, werden meine Formeln "beschnitten". Schwanke zwischen den Klassen book(AMS) oder book(KOMA-Skript), hab also beides schon ausprobiert und auch jeweils die Ränder selbst definiert. Trotzdem gehen meine Formeln über den rechten Rand und den Fuß des Blattes hinaus. Es ändert auch nichts, ob ich eine engebettete Formel oder eine abgesetzte benutze. Dachte es wird automatisch angepasst...
Was mich gleich zum nächsten Problem bringt: hab durch Tex-Code dafür gesorgt, dass die Seitenzahlen rechts oben stehen(weil sie sonst automatisch unten stehen und somit in den Formeln :-( ...) allerdings funktioniert das auf Seiten mit Kapitelüberschriften nicht.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben wie ich dagegen angeh?
Katrin
 
Zurück
Oben Unten