Lyx

T

TTBoutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich schreib gerade mit Lyx ne "Arbeit". Dabei ist mir ein kleines Problemchen aufgefallen.
Meine Dokumentenklasse ist Book, die Mathe-Formeln, wohl bemerkt keine eqn-arrays oder Gleitobjekte, sind als abgesetzte Formel in der Darstellung wunderbar, jedoch immer mittig angeordnet. Das ist irgendwie doof. Ich mach sie nur abgesetzt, dass ich sie nummerieren kann.
Gehts auch ohne?
Wenn ich die Formeln nicht abgesetzt mache, stellt es mir im PDF und im DVI die Integralgrenzen nicht über m Integral dar, sondern vorm Integral, das muss ich dringend behoben bekommen.
Weiß jemand wie das funktioniert?

Ich bin kein Latex-Crack, daher auch Lyx und nicht LED o.ä., folglich ist mein Vorspann leer :)

Danke euch schonmal!
 
keiner ne Idee?
 
Ich kenne mich nicht mit Lyx aus, dafür aber mit LaTeX, vielleicht kannst du meine Lösungen adäquat adaptieren. Wenn du Formeln setzt, verwendest du sicherlich auch das Amsmath-Packet. Dann kannst du mit der Option "fleqn" (kurz für flush left equation = linksbündige Gleichung) erreichen, dass abgesetzte Formeln in einer "equation"-Umgebung linksbündig gesetzt werden. In der Präambel muss dann also \usepackage[fleqn]{amsmath} gesetzt werden (+ eventuell weitere Optionen). Wenn du keine nummerierten Formeln willst (bin mir da nicht sicher, da du etwas unverständlich formulierst), solltest du die Formeln übrigens in eine equation*-Umgebung setzen (also \begin{equation*} Hier kommt deine Formel hin \end{equation*}), dann wird nicht nummeriert.

Und was du genau mit folgendem Satz meinst, verstehe ich nicht:

Wenn ich die Formeln nicht abgesetzt mache, stellt es mir im PDF und im DVI die Integralgrenzen nicht über m Integral dar, sondern vorm Integral, das muss ich dringend behoben bekommen.

Wenn du Formeln im Fließtext meinst, sind Grenzen neben Summen-/Integralzeichen usw. viel sinnvoller als Grenzen über den Zeichen, denn ansonsten müsste der Zeilenabstand verändert werden oder das Zeichen+Grenzen kleiner gesetzt werden (bis es vielleicht nicht mehr zu lesen ist). Und bei abgesetzten Formeln kann man durch weitere Optionen für das Amsmath-Paket entscheiden wie die Grenzen gesetzt werden sollen. Alternativ kann man das Setzen der Grenzen über und unter das Zeichen auch über den Befehl \limits_{hier kommt die untere Grenze hin}^{und hier die obere} erzwingen.
 
Danke schonmal...
mir ist aufgefallen, dass es nur die Nummerierung ganz anders macht, als ich mir das vorgestellt hatte... es nummeriert alles von 1 bis x, sollte aber sein (kapitel.variable) also im kapitel 4 die erste formel: 4.1
ne idee wie das geht?
Die Geschichte mit den Integralgrenzen... das stimmt, ist besser so wegen Zeilenabständen...

Kann ich die Nummerierung auch aussetzen? Also nach 4.1 soll 4.3 kommen und 4.2 gibts nicht... geht das?

Danke schonmal
 
Du hast geschrieben, dass du die Dokumentenklasse book verwendest. Dort werden die Gleichungen genau so nummeriert wie du möchtest. Dabei wird die erste Nummer "chapterweise" hochgezählt. Ein Beispiel:

Code:
\chapter{Eins}

\begin{equation}
Erste Gleichung
\end{equation}

\begin{equation}
Zweite Gleichung 
\end{equation}

\chapter{Zwei}

\begin{equation}
Dritte Gleichung
\end{equation}

In diesem Beispiel wird die erste Gleichung mit 1.1, die zweite mit 1.2 und die dritte mit 2.1 nummeriert.

Gleichungen nicht zu nummerieren ist möglich, indem du die Gleichung in eine equation*-Umgebung schreibst (also \begin{equation*} eine Gleichung \end{equation*}). Nummern zu überspringen ist eigentlich nicht sehr sinnvoll, denn nummerierte Gleichungen werden fortlaufend nummeriert, egal wie viele nichtnummerierte Gleichungen sonst vorhanden sind. Aber natürlich kann man auch Nummern überspringen. Dazu einfach nach der Gleichung, nach der eine Nummer übersprungen werden soll \stepcounter{equation} einfügen. Möchtest du mehrere Nummern überspringen, kann man das einfach über \addtocounter{equation}{Anzahl der zu überspringenden Gleichungen} nach der Gleichung, nach der der Sprung stattfinden soll, erreichen.
 
ok, das klingt super..
allerdings habe ich die Klasse in article geändert, dort sind die Seitenränder deutlich besser... get das dann trotzdem?
 
Zwei Dinge, natürlich kann man die Nummerierung auch bei der Dokumentenklasse article wie gewünscht ändern. Dazu muss nur einmal in der Präamble des Dokuments der Befehl, mit dem LaTeX die Nummerierung generiert, neu definiert werden. Um es kurz zu machen, du musst in der Präambel folgende Zeilen einfügen:

Code:
\numberwithin{equation}{section}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{section}.\arabic{equation}}

Nun zur zweiten Anmerkung: Wenn dich an der Dokumentenklasse book nur die Seitenränder gestört haben, kannst du diese auch leicht an deine Bedürfnisse anpassen. Dazu einfach das Paket geometry mit den gewünschten Optionen in der Präambel aufrufen. Ein Beispiel:

Code:
\usepackage[left=2cm,right=3cm]{geometry}

Die Option "left=2cm" sorgt für einen linken Seitenrand von 2cm, die Option "right=3cm" für einen rechten Seitenrand von 3cm.

Edit: Merke, mit LaTeX kann man fast alles einstellen, man muss nur wissen wie. Das braucht allerdings ein wenig Einarbeitung, was sich jedoch später beim Schreiben sehr schnell auszahlt.
 
Hey super, das funktioniert!!!!
Cooooooool! :)
Herzlichen Dank.
Ja da stimm ich dir absolut zu!!!
Ich schreibe deshalb auch mein Praxisbericht und dieses Skript mit Lyx, dass ich für die Thesis gewappnet bin. Die Geschichten mit Tex-Code und Präambel was ja schwer zusammenhängt sind noch Neuland für mich, aber es wird :) mit deiner Hilfe... :)

Die Seitenränder konnte ich auch im Menü ändern ohne Präambel... deshalb ja auch kein reiner Editor sondern Lyx, aber die gesamte Aufmache von "book" war nicht ganz passend für das Skript, mit "article" ist das einfach ne runde Sache.
 
Wie kann ich denn noch Gleichungen unternummerieren, also 4.1a beispielsweise

Text...
Gleichung 4.5
Text...
Gleichung 4.6a
Text...
Gleichung 4.6b
Text....
Gleichung 4.7
...


geht das? :)


und noch was; wenn ich mehrere Zeilen, also mehrere Gleichunge habe also ein Array, das aber nur einmal nummerieren will, und dann noch Text dazwischen ist... geht das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem ersten Problem: Das ist natürlich auch möglich, allerdings nicht automatisch. Um das zu erreichen gibt es das \tag{} Kommando aus dem Paket Amsmath. Ein Beispiel:

Code:
\begin{equation}
x^2+x^3=1  \tag{Eins}
\end{equation}

Das Tag-Kommando ersetzt die Nummer bei der Gleichung durch das Argument (hier also "Eins"). Wichtig ist hierbei, dass der Latex-Zähler für die Gleichungsnummerierung nicht erhöht wird. Ein Beispiel:

Code:
\begin{equation}
x
\end{equation}

\begin{equation}
x^2 \tag{2a}
\end{equation}

\begin{equation}
x^3 \tag{2b}
\end{equation}

\begin{equation}
x^4
\end{equation}

Bei diesem Beispiel wird die erste Gleichung mit 1, die zweite mit 2a, die dritte mit 2b und die vierte mit 2 nummeriert. Mit dem Befehl addtocounter müsste also vor der vierten Gleichung der Zähler erhöht werden, damit die vierte Gleichung die Nummer 3 bekommt. Man kann natürlich mit dem Gleichungszähler noch intelligentere eigene Nummerierungen erstellen. Bei Bedarf kann ich dazu ja noch einige Worte verlieren.

Zu deinem zweiten Problem:

Hier verstehe ich nicht ganz, was du genau willst (Poste doch mal ein Minimalbeispiel, also wo sollen die Gleichungen, wo der Text stehen). Mit Array meinst du vermutlich die eqnarray-Umgebung. Hier kannst du natürlich einzelne Gleichungen nicht nummerieren, indem du (am besten am Ende der Gleichung) den \notag Befehl einfügst. Beispiel

\begin{eqnarray}
x\\
x^2\notag\\
x^3
\end{eqnarray}

Hier bekommt x die Nummer 1, x^2 keine Nummer und x^2 Nummer 2.
 
ich hab da noch ein kleines Prob... ich bekomm ne Fehlermeldung "cannot found umlaut.sty"
hab aber doch mactex installt... wos prob?
danke schonma
 
also da war ein Fehler, hab ich festgestellt, die Datei heißt umlaute.sty also mit e (plural)... aber beim Export funktioniert es dennoch nicht... es kommen anstelle von äöüß nur "!!"
so ein f... was kann ich tun?
 
Bei der Beschreibung ist es auch reichlich schwierig dir zu helfen. Wann bzw. wo bekommst du diese Fehlermeldung, was machst du genau? Ein Fehler wie "cannot found xyz.sty" tritt in der Regel dann auf (in LaTex), wenn du ein Packet verwendenden willst, das nicht installiert ist. Denn zu einem Packet namens xyz gehört eine .sty-Datei mit Namen xyz.sty, die er bei nichtinstalliertem Packet nicht findet.
Kurz gesagt: Wahrscheinlich hast du in deiner Präambel ein Packet namens umlaut geladen, das aber nicht installiert ist. Da du aber ein Packet namens umlaute installiert hast, vermute ich, dass du eigentlich dieses laden möchtest. Wenn du also in deiner Präambel \usepackage{umlaut} durch \usepackage{umlaute} ersetzt, sollte es klappen.

Warum der Export nicht klappt kann ich allerdings nicht sagen, denn dazu müsste man wissen was du mit welchem Programm wohin exportieren möchtest.
 
das ist so kerrekt :)
also bei umlautE meckert er nicht mehr, hab mich schon tierisch gefreut... wenn ich mit LYX dann ne pdf erstellen will, klick ich datei->exportieren->pdf (ps2pdf). dann macht er ne normalgroße pdf mit rund 2 bis 3mb. wenn ich den button zur pdf-vorschau drücke bekomm ich ne 20mb-große datei raus. in dieser stimmen allerdings die umalute immer ,egal ob ich die sty drinne hab oder nicht. beim export kommt immer !! anstelle der umlaute, mit sty und ohne :-(
 
Aus deinem Text werde ich immer noch nicht so ganz schlau. Wo klappt es denn nun (beim Exportieren oder bei der "pdf-vorschau") und wo nicht? Poste am besten mal die Präambel deins Dokuments (alles, was vor \begin{document} steht).
 
meine Präambel: \usepackage{umlaute}

die Vorschau funktioniert, also die Umlaute.

Beim Export in die "richtige" und endgültige PDF (PS2PDF) funktioniert es nicht. Dort sind alle äs,ös,üs,ßs als !! dargestellt. Trotz dass ich wie oben steht die umlaute.sty eingebunden habe und es keine Fehler deswegen gibt. Bin echt ratlos.
 
Ich meinte eigentlich die komplette Präambel. Ich habe eben mal nachgelesen und herausgefunden, dass das Paket Umlaute überflüssig sein sollte, wenn du das Paket inputenc mit der passenden Codierung als Option verwendest (wie es eigentlich mittlerweile üblich ist). Ich habe eben mal nachgeschaut. Ab Lyx 1.5 scheint Lyx Unicode zu verwenden, also solltest du das Paket \usepackage{umlaute} durch \usepackage[utf8]{inputenc} ersetzen.
 
hmm ich dachte schon das rockt jetzt... Fehlanzeige!
Leider bekomm ich ne Fehlermeldung: "Latex Error: Option clash for package inputenc"
The package inputenc has already been loaded with options:
[latin9]
There has now been an attempt to load it with options
[utf8]
Adding the global options:
latin9,utf8
to your \documentclass declaration may fix this.
Try typing <return> to proceed
 
Ich habe mir eben mal Lyx (Version 1.6.9) runtergeladen und habe Versucht deinen Fehler zu reproduzieren. Allerdings zeigt Lyx mir bereits ohne Änderungen Umlaute (äöüß) korrekt an. Soll heißen, egal ob ich mir die Vorschau anschaue, das ganze Dokument als pdf exportiere (Datei > Exportieren > PDF (pdflatex) oder PDF (ps2pdf)) oder das ganze nach Latex exportiere (Ablage > Exportieren > Latex (normale) oder Latex (pdflatex)) und es dann selbst setze, es werden alle Umlaute korrekt gesetzt. Ach übrigens, bei mir erzeugt der Export nach LaTex auch eine Latin9 kodierte Textdatei. Warum Lyx nicht, wie ich gelesen habe, bei utf8 bleibt, weiß ich nicht. Dein Fehler stammt übrigens daher, dass du im Dokument zwei mal das inputenc-Paket aufgerufen hast mit jeweils zwei verschiedenen Kodierungen. Der Fehler ist also normal.
Da ich deinen Fehler mit der Standardeinstellung nicht reproduzieren kann, kann ich nur vermuten, dass du irgendetwas eingestellt oder hinzugefügt hast, das nun Probleme bereitet. Es wäre also gut, wenn du deine Lyx-Datei und am besten noch die exportierte Latexdatei (Datei > Exportieren > Latex (normal)), die bei dir Probleme bereitet als Anhang hochladen könntest (vorher am besten beides in ein Zip-File packen, die Forensoftware erlaubt, glaube ich, nur ganz bestimmte Dateitypen). Dann kann ich selbst mal schauen, wo der Fehler liegt. Wenn das Dokument Text enthält, der nicht hier öffentlich zugänglich sein soll, kannst du auch eine Kopie der Datei erstellen und in der Kopie den Text herausnehmen (einfach in Lyx löschen) und dann einen Text wie äüö? eingeben, der dann wahrscheinlich immer noch falsch dargestellt wird (bitte vorher testen).

So sollte es am schnellsten gehen, schließlich weiß ich nicht genau, was du alles wie eingestellt hast und ohne Fehlermeldung kann man im Grunde nur raten.
 
Ja cool, vielen Dank!!!!!
Ich hab hier mal eine Datei, inhaltlich unkritisch... bei der das äöüß nicht geht...
http://db.tt/BE6w6yX
 
Zurück
Oben Unten