Lyx

T

TTBoutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich schreib gerade mit Lyx ne "Arbeit". Dabei ist mir ein kleines Problemchen aufgefallen.
Meine Dokumentenklasse ist Book, die Mathe-Formeln, wohl bemerkt keine eqn-arrays oder Gleitobjekte, sind als abgesetzte Formel in der Darstellung wunderbar, jedoch immer mittig angeordnet. Das ist irgendwie doof. Ich mach sie nur abgesetzt, dass ich sie nummerieren kann.
Gehts auch ohne?
Wenn ich die Formeln nicht abgesetzt mache, stellt es mir im PDF und im DVI die Integralgrenzen nicht über m Integral dar, sondern vorm Integral, das muss ich dringend behoben bekommen.
Weiß jemand wie das funktioniert?

Ich bin kein Latex-Crack, daher auch Lyx und nicht LED o.ä., folglich ist mein Vorspann leer :)

Danke euch schonmal!
 
keiner ne Idee?
 
Ich kenne mich nicht mit Lyx aus, dafür aber mit LaTeX, vielleicht kannst du meine Lösungen adäquat adaptieren. Wenn du Formeln setzt, verwendest du sicherlich auch das Amsmath-Packet. Dann kannst du mit der Option "fleqn" (kurz für flush left equation = linksbündige Gleichung) erreichen, dass abgesetzte Formeln in einer "equation"-Umgebung linksbündig gesetzt werden. In der Präambel muss dann also \usepackage[fleqn]{amsmath} gesetzt werden (+ eventuell weitere Optionen). Wenn du keine nummerierten Formeln willst (bin mir da nicht sicher, da du etwas unverständlich formulierst), solltest du die Formeln übrigens in eine equation*-Umgebung setzen (also \begin{equation*} Hier kommt deine Formel hin \end{equation*}), dann wird nicht nummeriert.

Und was du genau mit folgendem Satz meinst, verstehe ich nicht:

Wenn ich die Formeln nicht abgesetzt mache, stellt es mir im PDF und im DVI die Integralgrenzen nicht über m Integral dar, sondern vorm Integral, das muss ich dringend behoben bekommen.