Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Ich weiß jetzt, warum ich die Arbeit auf mich nehmen werde und von allen anständige Porträts machen werde und höchstwarscheinlich auch das Layout übernehmen...

OnTopic:

Heute so Ober Checker programmiert unter Linux:
- Ja komm mal her und wie geht das....
Ich erklärs ihm geh wieder
Er so: - Jetzt will er nichtmal das Passwort nehmen, egal was ich mach!
Was steht dran:
[sudo] password for Chef:
Ich so :faint:

Aber dann sich voll auskennen mit ICQ und Windows und Browsern...
Er so: -Ja das neue ICQ 7 ist so geil.
Ich: -Das Protokoll ist immer noch Scheiße.
Er so: -Werd ich mir mal anschauen.
Ich: -Glaub ich nciht.
Er: -Wieso?
Ich: -Weil du kaum Zugriff auf das Protokoll haben wirst.
Er: -Wieso sollte ich nicht? :faint:

Kann nur mir so gehen aber wer sich nicht auskennt sollte den Mund halten.
 
ICQ ist viel besser als MSN, da gibt es die besseren Spiele :rolleyes:

Wie bekomme ich die Leute dazu, dass sie mit mir mit Jabber chatten oder Emails benutzen? Einfach nicht mehr in den anderen Diensten online gehen und denen sagen, sie sollen sich Jabber zulegen?
 
Nein, das sind sie nicht. Die Chance, dass das klappt, ist so oder so wohl eher gleich null. Auch wenn ich wenig Interesse daran habe, einen MSN Account für die einen, einen Yahoo! für die anderen und einen ICQ für die ganz anderen zu betreiben, ist das wohl der einzige Weg, wenn ich mit allen in Verbindung bleiben möchte.
 
dann machst du was falsch. du musst denen klarmachen, daß sie was von dir wollen, nicht umgekehrt.
 
Wenn ich mich hinstelle und sage "So, ich akzeptiere jetzt nur noch Jabber, ansonsten hast du halt Pech gehabt", dann wirkt das doch etwas arrogant, und das ist nicht wirklich meine Absicht.
Auf der anderen Seite brauche ich aber auch nicht 6 Messenger parallel.

Gleiche Geschichte mit PGP oder S/MIME. Warum sollte jemand anders sich einen Schlüssel oder Zertifikat besorgen, wenn es auch einfach so geht?

Manchmal fällt es mir nicht so leicht zu akzeptieren, wenn irgendwelche Ideale (sowas wie Jabber oder PGP) einfach in der Trägheit untergehen und mich dann nicht mehr damit zu beschäftigen …
 
Wie wäre es mit einem Transport?
http://www.jaim.at/ ist ganz stabil, sollte dein Server dies nicht unterstützen schau dir doch den an. Ich benutze seit dem nur noch PSI :) , ok die Konten spart es nicht auf aber ist sehr angenehm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan bei Jabber.org, die ganzen Server mit Transporten hatten bisher irgendwelche merkwürdigen Namen, da vertraue ich nicht so wirklich drauf. jaim.at klingt doch einigermaßen seriös, werde mich da mal anmelden.

So, aber jetzt wieder zurück zu den lustigen Geschichten, weiteres über Jabber dann gerne per PN.
 
Böser Computer-Voodoo

Ich habe einen Bekannten mühselig zum Kauf eines Mac Mini als ersten eigenen Rechner überredet (So'n kleines Ding kann doch kein richtiger Computer sein?!).

Als ich ihm alles eingerichtet und erklärt hatte, war er dann doch über das stylishe Ding »stolz wie Oskar«.

Bis...

Anruf: Komm sofort vorbei - alles kaputt - böser Computer-Voodoo!

Bei meinem Bekannten angekommen setzen wir uns beide auf Drehstühlen nebeneinander an die hohe Arbeitsplatte auf der der Mac steht. Links vom Mac liegen CDs und Zeitschriften, rechts vom Mac Kaffeetasse, Fluppen, Ausdrucke. Mein Bekannter bevorzugt ausserdem laute Musik beim Arbeiten.

Ich: Ruhig Blut, was ist denn los?
Er: Egal in welchen Programmen ich arbeite, ständig geht was kaputt! Pass mal auf - ich schreib jetzt mal einen Text.

Er öffnet TextEdit, schreibt eine kurze Passage, alles OK.

Er: Eben war's noch kaputt!

Daraufhin dreht er sich mit seinem Drehstuhl zu mir um und ...

... ratscht mit dem angewinkelten Ellenbogen einmal von links nach rechts über die gesamte Tastatur!

Schluck aus der Kaffeetasse, Drehung zurück und ...

... ratscht, diesmal vom Nummernblock aus, erneut über die Tasten.

Mein Bekannter triumphierend: Da! Da isses! Das mein' ich!

Böser Buchstabensalat in der Textverarbeitung! (Was so eine »Bedienung« in den anderen Progs ausgelöst hat, wollte ich garnicht mehr wissen :) )

Als ich ihn auf seine unkonventionelle Ellenbogenbedienung aufmerksam gemacht habe, wollte er diese Antwort partout nicht glauben, ja, er wurde sogar stinkig! Der Mac sollte schuld sein, nicht Er!

Erst -sehr- viel später konnten wir beide über diese Geschichte herzhaft lachen. :D
 
erstaunlich, daß er sich dabei noch nicht selbst ausgesperrt hat...
 
Daraufhin dreht er sich mit seinem Drehstuhl zu mir um und ...

... ratscht mit dem angewinkelten Ellenbogen einmal von links nach rechts über die gesamte Tastatur!
Hahaha, wie geil!
Wirklich erstaunlich, dass er es überhaupt schafft sich die Socken in der Früh anzuziehen. Ich kenne kein ähnliches Beispiel, aber viele Menschen haben überhaupt kein Körpergefühl. Setzen sich auf Fernbedienungen oder Schlüssel im Auto ... Entweder bin ich aussergewöhnlich feinfühlig oder die haben 0,1 Nervenenden pro quadratmeter Haut.

Tolle Geschichte :)
 
Das erinnert mich an eine Bekannte..

Sie: "Du, ich glaub, ich hab mir nen Virus eingefangen. Ich dachte, sowas gibt's am Mac nicht."
Ich: "Wie kommst du denn darauf?"
Sie: "Manchmal wenn ich eine eMail schreibe, wird Mail beendet. Mittendrin."
Ich: "Lass mich raten. Immer wenn du die eMail Adresse schreibst. Passiert mir auch manchmal."
Sie: "Echt? Und woher kommt das?"
Ich: "Du drückst cmd-q wenn du das @ schreiben willst, weil du das von Windows gewöhnt bist."
Sie schaut auf die Tastatur.. :faint:

:hehehe:
 
Bei meinem Bekannten angekommen setzen wir uns beide auf Drehstühlen nebeneinander an die hohe Arbeitsplatte auf der der Mac steht. Links vom Mac liegen CDs und Zeitschriften, rechts vom Mac Kaffeetasse, Fluppen, Ausdrucke. Mein Bekannter bevorzugt ausserdem laute Musik beim Arbeiten
[...]
Daraufhin dreht er sich mit seinem Drehstuhl zu mir um und ...

... ratscht mit dem angewinkelten Ellenbogen einmal von links nach rechts über die gesamte Tastatur!

Schluck aus der Kaffeetasse, Drehung zurück und ...

... ratscht, diesmal vom Nummernblock aus, erneut über die Tasten.

War er das etwa? :eek: (Achnein, es war ja ein MacMini! :p

computer%2Bnerd%2B%2B%2BLimpet%2B2%5B1%5D.JPG
 
Das Ding ist eher ein Mac Maxi. Passend zum Kassengestell Modell "Klodeckel". :crack:
 

Das erinnert mich an die Geschichte der Bürofrau, die mit ihren Stöckelschuhen immer in die Schuko-Leiste unterm Schreibtisch stach und so einen Kurzschluss auslöste und sich dann wunderte, dass der PC ausging. :crack:

Die Geschichten kennt hier bestimmt auch jemand, gab dazu mal einen Link, wo das beschrieben wurde...
 
Ähnliches ist vor vielen Jahren einem Azubi während der Datensicherung (noch auf Bändern!) passiert.

Lässig gegen die riesige Kiste gelehnt, kurzer Tritt nach hinten, Ausschalter getroffen.:D
 
Ähnliches ist vor vielen Jahren einem Azubi während der Datensicherung (noch auf Bändern!) passiert.

sowas passiert unserer Putzfrau immer mal wieder. Unser Rechner mit der Datensicherung (ja - noch auf Bändern) steht so, dass sie eigentlich nicht hinten an die Kabel kommen sollte, aber immer wieder ist der Rechner morgens wenn wir kommen aus, mit der Begründung: da hat der Stecker gewackelt, musste ihn wieder richtig reinstecken....
 
Der scheint zuviel Kohlenhydrate gedownloadet zu haben.
 
Zurück
Oben Unten