Luft anhalten

Gianni Banani

Gianni Banani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
0
Ich lese gerade "The Little Friend" von Donna Tartt, obwohl ich mich lange wegen allgemeinem Hype dagegen gewehrt habe.

Dieses neunmalkluge Maedchen Harriet ueberlegt, was sie sich fuer Ziele fuer den Sommer setzen soll. Einer ihrer Gedanken ist, es zu schaffen, drei Minuten die Luft anzuhalten.

Ich habe es gerade mal ausprobiert, ich schaffe bei voelliger Entspannung (ohne zu schummeln) 2 Minuten und 30 Sekunden!

Wieviel schafft Ihr und was habt Ihr Euch sonst so fuer den Sommer vorgenommen?

Euer Gianni
 
Gar nicht. Zumindest nicht so lange, als daß es sich lohnen würde, das mitzuzählen. Wenn's hochkommt vielleicht 30 Sekunden … ich war beim Tauchen immer die totale Nulpe, weil ich nach einigen Sekunden unter Wasser schon einen tierischen Atemreiz empfinde und, wenn ich nicht schnell genug an die Oberfläche komme, den Mund aufreiße und Wasser atme. Ist mir einmal passiert, seitdem tauche ich nicht mehr freiwillig.

Und im Sommer möchte ich gerne ein wenig mehr Sport machen. Die Muckibude ruft. :D
 
Es ist natürlich ein Reflex, aber wenn man sich überhaupt nicht anstrengt und auch nicht denkt, da das Gehirn viel O2 braucht, kommt man am weitesten.

Martin
 
Och, immer diese blöden guten Vorsätze. :)

Ich habe mir vorgenommen, diesen NICHT mit dem rauchen anzufangen!
 
Ich konnte mal knapp über 3 min habe es aber schon ca. 10 J nicht versucht.
Aber als Ziel würde ich mir das nicht setzten.
 
BonoVox schrieb:
Och, immer diese blöden guten Vorsätze. :)

Ich habe mir vorgenommen, diesen NICHT mit dem rauchen anzufangen!

Vorsaetze funktionieren deshalb nicht, weil Du mit dem guten Vorsatz eine positive Vorleistung bringst und Dein Unbewusstes Dich dann, um im Gleichgewicht zu bleiben, zu weitaus schlimmerem verfuehrt.

Aber ein Ziel muss ja kein Vorsatz sein. Um beim Beispiel zu bleiben: das Ziel, drei Minuten die Luft anhalten zu koennen, ist doch nicht unbedingt einer guter Vorsatz! ;)
 
Ich schaff so 2 Minuten. Mir reicht das völlig, kann man gut 75 m mit Streckentauchen. Mein Tauchleiter bei den Forschungstauchern schaffts fast 6 Minuten, war aber auch Kampfschwimmer.
 
Wie soll das bitte gehen? Wenn man sich anstrengt, verbraucht man doch mehr Sauerstoff. Dann hat man doch noch weniger Zeit.
 
Gianni Banani schrieb:
Vorsaetze funktionieren deshalb nicht, weil Du mit dem guten Vorsatz eine positive Vorleistung bringst und Dein Unbewusstes Dich dann, um im Gleichgewicht zu bleiben, zu weitaus schlimmerem verfuehrt.
Anthropologie erstes Semester, richtig? :D
 
Das kann man alles trainieren. Hab ich auch nicht gedacht, aber klappt.
 
hab schiss das zu probieren...

nachher kipp ich hier noch vom stängel und niemand findet mich... :D

Harriet muss wirklich viel zeit haben. ;)
 
beim tauchtraining letztes jahr hab ich so bei 1:10 oder so aufgeben müssen.
ist im vergleich hier nicht viel :D
 
Ranmaru schrieb:
Anthropologie erstes Semester, richtig? :D

Unverschaemter Rotzluemmel!
paahh15x18.gif
 
martinibook schrieb:
Es ist natürlich ein Reflex, aber wenn man sich überhaupt nicht anstrengt und auch nicht denkt, da das Gehirn viel O2 braucht, kommt man am weitesten.

Martin
O2 Mangel macht nicht den Atemanreiz, sondern ein hoher pCO2 :) (die Rezeptoren dafür sitzen am Aortenbogen)
 
minilux schrieb:
martinibook schrieb:
Es ist natürlich ein Reflex, aber wenn man sich überhaupt nicht anstrengt und auch nicht denkt, da das Gehirn viel O2 braucht, kommt man am weitesten.

Martin

O2 Mangel macht nicht den Atemanreiz, sondern ein hoher pCO2 :) (die Rezeptoren dafür sitzen am Aortenbogen)

Wozu fuehrt denn ein hoher 02-"Verbrauch" bei gleichzeitigem Luft anhalten?

Es stimmt allerdings wirklich: selbst wenn genug Sauerstoff vorhanden ist, aber der pC02 steigt, entsteht der Atemreiz...
 
Im Winter meistens so 30s aber im Sommer wird es dann schon 1 minute.
 
Gianni Banani schrieb:
Wozu fuehrt denn ein hoher 02-"Verbrauch" bei gleichzeitigem Luft anhalten?

Es stimmt allerdings wirklich: selbst wenn genug Sauerstoff vorhanden ist, aber der pC02 steigt, entsteht der Atemreiz...
ich glaube jetzt nicht dass du nicht weisst wie ich das gemeint habe :)
 
Ich verstehe vor allem das mit dem O2-Verbrauch des Gehirns nicht richtig...
Soweit ich weiss, entsteht der Hauptenergieverbrauch beim Denken durch Muskelanspannungen (Zaehneknirschen, Faeuste ballen,...)
Bei mir fuehrt relaxierendes Denken zu einer Zunahme der Atemanhaltzeit, im Gegensatz zu Relaxantien (ungepruefte These).
 
Gianni Banani schrieb:
Bei mir fuehrt relaxierendes Denken zu einer Zunahme der Atemanhaltzeit, im Gegensatz zu Relaxantien (ungepruefte These).
was zu überprüfen wäre rotfl (um es noch zu steigern wäre ein nicht depolarisierendes Muskelrelaxans zu empfehlen)
 
Vorsaetze funktionieren deshalb nicht, weil Du mit dem guten Vorsatz eine positive Vorleistung bringst und Dein Unbewusstes Dich dann, um im Gleichgewicht zu bleiben, zu weitaus schlimmerem verfuehrt.
Vorsätze sind wie ein Startschuss, dem kein Rennen folgt ! :p
 
Zurück
Oben Unten