Lüfter läuft ohne Pause beim PB 1,67 GHz

Bei mir (15' PB) war der Lüfter auch mal einen ganzen Tag am arbeiten. Safari hat da plötzlich 60% Prozessorleistung gezogen. Nach einem Neustart war alles wieder ok...
OT:
Ich glaub das ganz leise Rauschen wurde hier schon mehrfach diskutiert und kommt von der Platte. Wobei man dann das Geräusch verlieren sollte wenn man bei Systemeinstellungen>Energie sparen>Ruhezustand "Festplatte wenn möglich in Ruhezustand versetzen" wählt. Bei mir bleibt das Geräusch jedoch.
Eine andere Möglichkeit die diskutiert wurde, ist, dass bei den PBs mit 128mb GraKa der Lüfter immer ein bisschen arbeitet, da mehr Abwärme vorhanden ist.
Naja, wer so empfindlich dass es ihn stört, sollte iTunes starten ;)
 
HD - Programme - Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige (zumindest bei 10.3.x, da sitze ich gerade)
Bei meinem pb sind kontinuierlich Geräusche zu hören - aber die sind sehr leise und stören mich eigentlich nicht.
Was für Festplatten mit welchen U/min habt ihr denn drinn?
Die 100'er beim 15" sollen eine Zeit lang ärger gemacht haben, und falls jemand schon 7200'er Platten hat - da könnte ich mir schon vorstellen, dass die ein bisschen mehr Lärm machen... ;)
 
SXL schrieb:
...Eine andere Möglichkeit die diskutiert wurde, ist, dass bei den PBs mit 128mb GraKa der Lüfter immer ein bisschen arbeitet, da mehr Abwärme vorhanden ist.
Naja, wer so empfindlich dass es ihn stört, sollte iTunes starten ;)
Wenn es wirklich der Lüfter ist, ist er aber seeeeehhr leise.
Laut wird er bei mir, wenn ich z.B. die Formac Watchandgo-Karte drinn und laufen habe... - aber wofür gibt es Kopfhörer... :D
 
Das leise Rauschen ist denke ich normal, das ist nicht das normale Lüftergeräusch. Woher das kommt, kann man nur vermuten. Es hört auch nicht jeder. Ich habe eine 128er Karte und die 5400er HD drin, vielleicht ist es die Kombination von beidem bzw. ein kleinerer Lüfter der Grafikkarte.
 
Schon mal an einen Kaltstart gedacht?
Bei meinem PB habe ich ab und an das Problem mit dem 100% Leistung fressenden Safari.
Und da man als Macuser eigentlich nur den Ruhezustand aber nicht den Aus Knopf kennt...
 
Mal eine doofe Frage, wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen Kalt-und Warmstart? Das ich beim Kaltstart den Rechner ganz aushaben, bevor ich ihn wieder starte... ;)

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Ich habe noch die 64er-Grafikkarte und ich habe trotzdem das leise Rauschen...
 
warmstart ist normalerweise nen neustart ohne das die kiste aus ist.
kaltstart ist wenn die kiste aus ist und du ihn anstellst. dabei sollteste vielleicht so 20 sekündchen warten..

aber das sind so defnitionsweisen wo keiner genau weiß was gemeint ist, inner dosenwelt is nen warmstart der klammeraffe :D (strg+alt+entfernen)
 
warmstart ist normalerweise nen neustart ohne das die kiste aus ist.
kaltstart ist wenn die kiste aus ist und du ihn anstellst. dabei sollteste vielleicht so 20 sekündchen warten..

aber das sind so defnitionsweisen wo keiner genau weiß was gemeint ist, inner dosenwelt is nen warmstart der klammeraffe (strg+alt+entfernen)

Das macht Sinn! ;) Danke für Deinen Erklärungen an dieser Stelle.

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Also ich fasse mal kurz zusammen, die meisten hier in diesem Thread haben auch dieses leise Rauschen des PBs- alleine deswegen gehe ich schon davon aus, dass es ein normales Betriebsgeräusch ist.

Gibt es oder hat nicht zufällig einer eine Aufnahme im Forum von dem Lüfter-Geräusch des PB? Damit man das mal vor Ohren hat und sich vorstellen kann? ;) Wäre super.

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Crazy_G schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es normal ist, das der Lüfter bei meinem PB 1,67 GHz ständig läuft? Der gönnt sich nicht eine Pause, der Arme! :D

Ist das normal oder kann ich es ggf. irgendwo ändern?

Gruß & Danke

CG

habe ebenfalls ein 1,67 (15"). aber mein lüfter ist so gut wie nie an. sogar
unter volllast (kodieren) nur sehr selten. heiss wird es aber auch nicht doll
 
habe ebenfalls ein 1,67 (15"). aber mein lüfter ist so gut wie nie an. sogar
unter volllast (kodieren) nur sehr selten. heiss wird es aber auch nicht doll

Gibt Dein PB denn auch ein ständiges leises Rauschen von sich?

Gruss,

MarcJLH
 
Zu der Frage nach dem Rauschen. Bei mir hört man, wenns denn ganz leise ist links vorne die Platte rauschen. Der Proz. lüfter ist links hinten, und der geht bei meinem 17" 1,5 immer bei Flash Seiten im Safari an. Der Grakalüfter ist rechts hinten, und der kommt nur bei Spielen hoch. Vielleicht hilft das ja weiter ;-)

-W-
 
Das hilft mir um einiges weiter...Also, wenn ich mich nicht irre, dann höre ich es auch vorne links Rauschen.... Aber was meinst du mit leise? ;) Habe gerade alles ruhig und höre das Rauschen schon recht deutlich.

Gruss,

MarcJLH
 
Im Wohnzimmer ohne Beschallung hört mans ganz gut. Einen Vergleich der allgemein nachvollziehbar wäre hab ich leider nicht. Lautstärke ist dazu leider ein viel zu subjektives Empfinden.
Du kannst das Geräusch auch ganz gut mit Ohrauflegen lokalisieren ;-)

-W-
 
Im Wohnzimmer ohne Beschallung hört mans ganz gut. Einen Vergleich der allgemein nachvollziehbar wäre hab ich leider nicht. Lautstärke ist dazu leider ein viel zu subjektives Empfinden.
Du kannst das Geräusch auch ganz gut mit Ohrauflegen lokalisieren ;-)

Stimmt wohl, dass mit der Lautstärke und dem Empfinden ist wirklich höchst subjektiv, aber so wie du das mit dem Wohnzimmer ohne Beschallung meinst, so kann es auch bei mir hinkommen, höre das Rauschen auch nur recht gut, wenn ich nichts anhabe! Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Lüfter dann anspringt, wenn zu dem Rauschen noch eine Art Zischgeräusch hinzukommt, was man aber auch irgendwie als Rauschen deuten könnte... Ich glaube, dass wird dann der Lüfter sein...

Habe es mit Ohr auflegen lokalisiert, es scheint wirklich von vorne links zu kommen, wie du gesagt hast! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Hallo Leute,

das ist wohl echt die HD! :D Gibt denn eure Platte auch ab und zu so ein "Plog" (wie oben geschildert) von sich? :D
 
Ist weiss zwar nicht genau, was Du mit dem Plog meinst, aber könnte es nicht sein, dass dieses Geräusch kommt, wenn Daten auf die Platte geschrieben werden? Bin da leider nicht so bewandert...

Gruss,

MarcJLH
 
Habe keine Ahnung! :D Nu ist es weg. Ich glaube es liegt daran, dass die Platte mal abschaltet und dann beim anschalten dieses Plog erzeugt! :D

Kann man da nicht eine leisere HD einbauen??? Hat da jemand einen TEST oder so?

Vielen Dank

CG
 
Ich habe meinen G5 auf Minimum geschaltet ( Prozessor Leistung ) und der Lüfter gab Ruhe. Was ändert sich jetzt bei meinem Rechner ?
 
Crazy_G schrieb:
Habe keine Ahnung! :D Nu ist es weg. Ich glaube es liegt daran, dass die Platte mal abschaltet und dann beim anschalten dieses Plog erzeugt! :D

Kann man da nicht eine leisere HD einbauen??? Hat da jemand einen TEST oder so?

Vielen Dank

CG

Das "Plog" hab ich auch - glaube da fahren die Leseköpfe in Wartestellung. Kenne das auch von den IBM Thinkpad's. Die machen das auch. Weiter wird das Grundrauschen von der Festplatte kommen. Halte mal dein Ohr an ne 2,5" externe USB-Festplatte - das Geräusch ist das selbe! Ist das Grundbetriebsgeräusch der Festplatte. Alles also ganz normal! sind halt die Kompromisse die man eingehen muss, wenn man ein kleines Notebook haben mag - da bleibt nicht mehr viel Masse/Platz zum Schallschutz...
 
Das Rauschen ist die Platte, meine macht aber nicht Plog. Wahrscheinlich ploggen die Toshibas, kann das sein? Ich hatte eine Toshiba in meinem iBook und die ploggte. ;)
 
Zurück
Oben Unten