Lüfter läuft gleich ab dem Starten pausenlos beim iBook G4

hallo nett das ihr euch gemeldetz habt!

Ich habe nachgesehen und habe ebenfalls seit ca 2 tagen da 10.3.2 update drauf bisher total problemlos!!!

An eurer stelle würde ich mich an den Kundendienst wenden.
Vielleicht ist apple das problem schon bekannt und es gibt eine lösung.

Viel glück noch!!

mogg1984
 
also ich hab jetzt vorerst als Uebeltaeter das Norton Autoprotect erkannt...

immer wenn das Book an einem Netz haengt, belastet Norton den Prozessor mit 50-90%!!!!

Habs deaktiviert -> keine hohen Temperaturen mehr = keine Lueftergeraeusche...
 
Luefter im G4 iBook 12"

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Monat ein G4 800 iBook 12" 384MB und habe alle Updates aufgespielt, die Apple geboten hat. Alles prima. Bis jetzt zumindest.

Ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff!

Gruss
Sven
 
Apple Probleme...

Nochmal Hallo!

Ich wollte nochwas loswerden. Ich habe schon einige Jahre (gut: vielleicht 5) Windoof hinter mir und habe beruflich immer noch damit zu tun (aber da geht's - weil von anderen administriert). Bin zuhause auch schon seit zwei Jahren auf Linux (SuSE) und damit mehr als zufrieden.

Jetzt habe ich, wie schon erwaehnt, auf den Apfel gewechselt. Ich nutze das iBook aber nur zum surfen, email und ssh auf den Linux Server. Aber jetzt mal ehrlich - das Teil ist einfach ein absolutes Sorglospaket. Ich klappe meine "Apfeltasche" auf und ab da gehorcht sie mir. Abstuerzen...Bluescreen...gibt's nicht.

Alle die hier jammern sollen sich an ihre Zeit vor dem MAC zurueck erinnern! Es gibt nur eins, das noch besser ist - Z/OS auf 'ner richtigen IBM Schuessel. Leider zu teuer!

Durchhalten und hoffen, dass uns TCPA nicht erwischt.

Gruss
 
Lauter Lüfter - ein Tipp

Bei mir trat das Problem mit dem lauten Lüfter von einem auf den anderen Moment auf, ohne direkt nach einem Update zu erfolgen. Nichts half, keine Neustarts oder ähnliches. Der Lüfter lief ab dem Moment immer.
Nach ein wenig Überlegen und Recherche kam ich zu folgender Lösung: Parameter-RAM löschen > Beim Starten des Gerätes Apfel + Auswahl (alt) + P + R gedrückt halten. Das wars. Der Lüfter verhielt sich anschließend wieder normal.

Donald

P.S.: Ein Versuch kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hört man eigentlich das der Lüfter an ist?

Ich habe auch "mini" Geräusche, aber sind das die Lüfter?

Sollte es "totenstill" sein wenn das iBook Läuft?

Bin ratlos.:confused:
 
Geräusche

Geräusche gibt es natürlich im laufenden Betrieb immer. Die Festplatte macht Geräusche, das Laufwerk auch. Der Lüfter ist deutlich als surrendes Geräusch wahrzunehmen. Den Luftstrom merkt man natürlich auch. Er ist aber nicht sehr stark.

Donald
 
Supi, dann ist meines ja in Ordnung.

Ich habe aber das 10.3.2 nicht drauf- war mir zu "heiss".
 
Bei meinem PB springt der Lüfter auch relativ fix an, wenn ich in Grafikbrogrammen arbeite, dann noch n Stündchern und er geht in die 2 Phase, die dann wesentklich lauter ist. wüßte auch mal gerne wie das aussieht mit anderen Books, wann springt euer Lüfter an und vor allem wie heiß wird das Dingen. In einem Monat endet meine Garantie und das ist so eigentlich das einzige, was mir momentan mit meinem Book Sorgen macht.
 
also... ich hab ein G4 933MHz iBook und noch KEIN update installiert... trotzdem geht der lüfter seit neuestem permanent. wenn auch sehr schwach...
hab keine ahnung an was das liegen soll... ich hab nichts neues installiert und auch nicht mehr programme gleichzeitig laufen als vorher... ich schalte das ding an und geh einfach nur online und es fängt an zu pusten... auch wenn es noch ganz kalt ist.
ok... ich hab den arbeitsspeicher aufgerüstet von 256 auf 640. aber ich glaube das lüfterproblem hatte ich schon vorher.
eigentlich störts mich nicht und es ist immer noch SEHR leise, es wundert mich nur...
Alle die hier jammern sollen sich an ihre Zeit vor dem MAC zurueck erinnern!
da hast du recht und jedesmal wenn ich das mache bin ich glücklich...

daniel
 
Original geschrieben von joka
selbe Phänomen vorliegt, seit ich 10.3.2 geladen habe.
 


einfach mal neu installieren.
Bei meinem G4 alu lief der Lüfter nach dem Panther-Update permanent beim Netzbetrieb mit, das ding wurde wahnsinnig heiß.

Nach Neusinstallation alles paletti, und das schönste: Kaum noch Wärmeentwicklung - eins so "cooles" Powerbook hatte ich noch nie.
 
Werde mal den Parameter-Ram löschen. Wenn das nicht hilft: System neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Bei meinem iBook G4 ist es dasselbe: Der Lüfter läuft direkt nach dem Einschalten permanent. Zwar nur sehr leise, aber ich meine mich auch erinnern zu können, dass es anfangs absolut geräuschlos lief. Ich bin beim Stöbern auf ein Programm gestoßen, das das Problem beheben soll:


Hat bei mir leider nicht geholfen, aber vielleicht hat ja jemand mehr Glück als ich.
Dass Apple die Temperatur, ab der der Lüfter anspringt, erhöht hat, ist ja wohl mehr oder weniger offiziell bestätigt. Ich finde es aber eigenartig, dass der Lüfter sofort beim Starten anspringt. Da kann der Prozessor doch noch gar nicht so heiss sein, oder?
Naja, falls jemand Erfolg mit dem Programm hat, kann er ja mal posten.

Gute Nacht.

Frieda
 
@frieda:

das tool ist nur fürs 12" Powerbook! :) Wäre also schon ein zufall, wenns bei deinem iBook gezunzt hätte... :)

Werds aber auch mal probieren... wobei mein Lüfter ja auch nicht von anfang an, sondern erst ab so 70° anspringt... zB bein Neverwinter Nights spielen....
 
Also mein Lüfter läuft auch von Anfang an (10.3.2 halt). Ist zwar leise, aber naja.

Aber mal 'ne vielleicht blöde Frage: Woher wisst ihr denn wie heiß euer Prozessor ist, mein Fieberthermometer geht jedenfalls nur bis 42° :confused:

Gruß,
Mac.T
 
@lun_IX:

Ist mir schon klar. Aber so wie ich das verstanden hab, ist das Programm nur auf dem 12" PowerBook getestet worden. Was es macht, ist doch nur zwei Dateien durch Versionen von vor dem Update auf 10.3.2 zu ersetzten und damit die Temperatur, ab der der Lüfter anspringt, wieder heraufzusetzen. Sollte doch eigentlich auch für andere Books klappen, oder sind die Dateien speziell aufs 12" PowerBook zugeschnitten? Naja, nen Versuch wars allemal wert, aber geklappt hats ja leider nicht :(
Aber wie gesagt, es ist schon sehr eigenartig, dass der Lüfter immer sofort anspringt, wenn man das Book einschaltet. Vielleicht findet ja doch noch jemand ne Lösung.

@Mac.T:

Versuchs mal damit ;)
 
Hi, ich habe ein iBook G4/800/12"/10.3.2/ und den Lüfter noch NIE gehört.

Ich kann euch nur eine Neuinstallation empfehlen oder versuchsweise von einer (neuinstallierten) externen Platte zu booten. IMHO ist beim Update auf Panther und später auf 10.3.2. bei euch etwas schief gelaufen.

Frage and die Besitzer von "Gebläse"-iBooks:

* Wer von euch hat von Jaguar auf Panther updated?
* Wer hat schon einen erfolglosen Panther Clean Install probiert?
 
Parameter-RAM beim Start zurücksetzen!

Ich kann nur noch mal auf meinen Post weiter oben hinweisen. Bei mir trat das Problem zwei Tage nach dem Update von Jaguar auf Panther auf mitten im Betrieb auf. Der Lüfter lief pausenlos, auch nach Neustart und wenn das iBook noch kalt war. Der Reset des Parameter-RAM schaffte sofortige Abhilfe.
Niemand der hier postenden hat bisher eine Rückmeldung diesbezüglich gegeben.

Donald
 
Also das mit dem Parameter Reset hab ich auch schon probiert, hat aber leider nix gebracht.

@G5Punkt:

Ich hatte von anfang an Panther drauf. Ich hab dann noch mal die Platte formatiert und alles neu installiert. Da hatte ich noch keine Lüfter Geräusche. Das würde ich jetzt auch gerne nochmal probieren, hab aber momentan leider keinen Rechner hier, auf dem ich so lange meine Daten parken könnte.

Gruß,

Frieda
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, um noch mal auf das leidige Thema zurückzukommen:

Ich hab jetzt mal alles komplett platt gemacht und neu formatiert, hat aber auch nix genutzt :mad:
Ich hab inzwischen bei Apple angerufen und die freundliche Dame am Telefon meinte, das ist nicht normal, dass der Lüfter wirklich ständig läuft. Ich lass mein iBook jetzt von Apple abholen, die sollen sich das mal angucken.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Lüfter aus bleibt, solange die Festplatte nicht läuft, d.h. wenn sie im Ruhezustand ist. Naja, ich melde mich wenn ich mein Book wieder habe.

Bis dann

Frieda
 
Zurück
Oben Unten