Lüfter in G4 austauschen

mxman

mxman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich weiß es gibt schon mehrere Themen dieser art, trotzdem wollte ich ein neues anfangen denn "anscheinend" ist es nicht egal, welchen Lüfter man für welche Maschine nimmt.

Also ich habe einen PowerMac G4 Dual 1,25 GHz. Seit neuesten fällt mir das Lüftergeräusch deutlich auf, (irgendwie klopft es) vielleicht ist das Ding einfach schon zu lange gelaufen. :D

1. Ich würde mal sagen der Klopfer ist der 120 mm (DC Brushless/AFB 1212 VHE/DC 12V/0,90A) in der Mitte. Hat jemand Erfahrung damit, diesen Lüfter auszutauschen bzw. die zwei kleinen im Netzteil.

2. Außerdem hab ich mal im Forum gelesen, dass der 120 mm Lüfter nicht unbedingt nötig ist, was hält ihr davon?

3. Was mich noch interessieren würde, wäre ob/wie man die Lüfter im System steuern kann, also langsamer oder schneller laufen lassen kann?

Danke euch!
 
wenn in dem Mac keine zusätzlichen Steckkarten sind, die Kühlung gebrauchen, kannst
du den 120er Lüfter mit einem einfachen Pontiometer die Drehzahl abwürgen. Habe
ich bei meinem alten G4 auch gemacht. Das Teil hat keine vier Euronen gekostet.
Abklemmen würde ich den nicht. Ohne den Lüfter wird es im Sommer schwer war
im Gerät. Habe ich schon alles hinter mir.
 
Ein lautes, aber gleichmäßiges Geräusch wäre was anderes. Aber ein, wie Du es beschreibst, klopfendes Geräusch könnte auf einen Lagerschaden hindeuten. Da würde ich mir evtl. Die Spezifikationen des 120er Lüfters ermitteln und dann einen mit vergleichbaren Werten besorgen und austauschen. Danach, wenn nötig, mit Poti die Drehzahl runterregeln.

Doc
 
Thx, werde mich gleich morgen mal wegen so einem Poti umschauen, bzw. falls es ein Lagerschaden sein sollte, werde ich mir gleich einen neuen Lüfter besorgen.

Der 120mm Lüfter ist drehzahlgesteuert.

Sry, leider kann ich damit nichts anfangen, weiß nicht ganz was das heißen soll. :confused: Kann man die Drehzahl des Lüfters also über das System regeln?
 
Noch was! Hab mir das gerade angesehen wie man den 120er raus nimmt. Konnte leider keine Befestigung finden wo der noch dran hängt. Gibt es da irgend welche Schrauben oder ähnliches oder muss man den einfach "raus schieben". Vorerst hab ich nur mal den Lüfter von dem Gitter das vorne dran ist befreien können mehr nicht. :confused:
 
Hi Ja der ist zum Rausziehen.

Drehzahlgesteuert heisst: Dass das System die Drehzahl des Lüfters selbstständig steuert, abhängig von der Temperatur.

Wookie
 
So werde den gleich mal raus ziehen und das mit dem Lüfter und der Drehzahl klingt echt gut, ich glaub dir das einfach mal so Wookie! :)
 
Die Lüfter haben einen Temperatursensor (auf dem Bild die kleine blaue "Pille" in Nabennähe unterhalb des schwarz/roten Anschlusskabels), der die Lüfterdrehzahl anpasst.


MfG, Peter


attachment.php
 

Anhänge

  • !BL8+Lq!BGk~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBJh9k,w,n!~~_1.JPG
    !BL8+Lq!BGk~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBJh9k,w,n!~~_1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 218
Du würdest den nicht gerne hören wenn der volle Pulle läuft glaub mir.

Ich hatte mal ein MDD leider war die CPU durch, dann hat der Lüfter kurz nach dem Start angefangen volles Rohr zu laufen, war unerträglich.

Dafür hat mein Quicksilver jetzt eine MDD Front verpasst bekommen.

Zum Thema:

Du kannst nicht einfach einen neuen Lüfter anschliessen, der würde nicht geregelt werden. Und ausserdem gibt es fast keine Lüfter die 2-Pin Stecker haben (Ausserdem bräuchte der auch einen Temperatursensor) . Du kannst aber einen neuen Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen, der läuft aber immer mit derselben Drehzahl.

Und das mit dem Poti ist schon ne gute Idee, aber mühsam, du willst ja nicht immer an dem Ding drehen, wenn deine Maschine 100% ausgelastet ist und 5min später nichts am machen ist... :)

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, vielleicht ist es ja eine Spezial-Version wer weiss.

Nun, fest steht dass man nicht einfach einen neuen Lüfter an das Logicboard hängen kann und dass dieser dann gesteuert wird.

Ich hatte andauernd Probleme mit meinem QS (der hat ein Dual 1.2Ghz Upgrade drin, leider runtergetaktet auf 1Ghz)

Ich habe das mit einer eigenen Lüftersteuerung gelöst.

Hinten wo normalerweise der Telefonmodemstecker ist, ragt bei mir ein Poti raus. Anschliessend habe ich ein MOSFET auf eine Platine gelötet, daran auch ein Temperaturfühler. Der Fühler berührt den Heatsink und liest somit die Temperatur.

Mit dem Poti habe ich nun einen Punkt gesetzt wo der Lüfter anspringt, also sagen wir bei 50°, wirds heisser so merkt das der Fühler und gibt dem Lüfter mehr Saft.

Bilder davon:








Irgendwo hatte ich ne Anleitung, ist eine Weile her ich hoffe ich finde die, aber das wird wohl kompliziert für dich, ich würde da einen neuen Lüfter kaufen, wenn nicht denselben.

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lese ich aber nichts von einem Temperatursensor oder hab ich was übersehen?


Jein.

Entweder Du ersetzt den Lüfter durch ein Originalteil (mit Temp.-sensor; google "sensflow mac") oder greife auf ein ungeregeltes, möglichst langsam laufendes Exemplar zurück, das einen Durchsatz von etwa 110 – 120 m³/h hat. Das dürfte etwa dem Original (G4 AGP, Digital, QS) entsprechen. MDD kann ich nicht sagen.

Meiner Erinnerung nach konnte man von Papst (ist schon etwas länger her) als Endkunde Lüfter mit in die Nabe integriertem Temp.-sensor (Vario-Pro, Variofan) kaufen; heute gibt es die wohl nur noch für Industriekunden, gefertigt mit individueller Temp.-kennlinie und natürlich größeren Stückzahlen.

Die temp.-geregelten Delta Lüfter gab es nach meinem Wissen nie im freien Handel.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlgeregelte Lüfter nerven mich.

Ich hab deshalb am MDD alle Lüfter ersetzt und direkt an die Stromversorgung
angeschlossen (auch die Netzteillüfter).

Die Netzteillüfter an die 7 Volt und den 120er Lüfter an 5 Volt. Dreht
langsam, gleichmäßig und unhörbar, seit vielen Jahren.
Allerdings hab ich 1,25 GHz Single-Prozessor. Der wird nicht so warm
wie der Duo, nehme ich an.
 
1. Den 120er Lüfter wegzulassen ist bedenklich. Bei Auslastung erreicht der Chip mehr als die zulässige Temperatur.

2. Jeder Lüfter, der an den Originalanschluss angeklemmt wird, wird auch drehzahlmäßig gesteuert.

3. Ganz grundsätzlich wäre beim MDD die Installation des Chud-Tools (v.3.5.2) überlegenswert um durch das NAP-Tool ordentlich Strom und damit Hitze zu sparen. Darüber hinaus hilft "Temparaturmonitor" zu überprüfen welche Maßnahmen welche Auswirkungen haben.

Ich habe an meinem MDD 1,25 Dual einen langsam laufenden (DEUTLICH langsamer als der Originallüfter) Billiglüfter installiert, vor allem aber die 60mm Scheixxdinger vom Netzteil gegen einen weiteren 120mm Lüfter ersetzt (Netzteil aufgeflext, ... ach, das das wollt Ihr gar nicht wissen).

Das Teil ist jetzt mindestens so leise, wie mein G5 auffer Arbeit.

Grüße

Martin
 
Fazit: Lange Rede kurzer Sinn, installier die NAP-Tools die regeln die Stromzufuhr der CPUs und bau einen gleichwertigen Lüfter ein über das Netzteil.Mit Temperature-Monitor hast du dann sofort auch die Temperaturen im Blick.

In welchem Bereich bewegen sich die Temperaturen denn jetzt bei Volllast? Das ist noch wichtig finde ich.

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wem, bei mir?

So bei 56° wird der Lüfter etwas hochgeregelt. Ich glaub' über 58° war ich noch nie.

Grüße

M
 
Ich empfehle das dem Threadersteller mxman.

Da du den selben Prozessor hast sind das gute Werte. Die CPU's halten viel aus, aber bei so 70-80° würde ich mir dann schon Gedanken machen, obwohl nach technischem Blatt bis 110° möglich sind.


Also mxman, installier das NAP-Tool und bau einen vergleichbaren Lüfter ein, dann hast du wieder Ruhe.

@marsin: Woher weisst du das Lüfter der am Originalstecker auf dem Logicboard geregelt wird? Hast du das selbst getestet? Ich sage das, weil der MDD ja kein Temperaturinfo bekommt um zu regeln.

Wookie
 
@marsin: Woher weisst du das Lüfter der am Originalstecker auf dem Logicboard geregelt wird? Hast du das selbst getestet? Ich sage das, weil der MDD ja kein Temperaturinfo bekommt um zu regeln.

Der MDD hat 2 Sensoren: einen am Prozessor und einen am Festplattenschacht. Das sind die Infos, die auch Temperaturmonitor benutzt.

Die Lüfterspannung wird in Abhängigkeit von der Prozessortemperatur geregelt - wie schon geschrieben, ich meine so ab 56/58° geht die Spannung hoch.

Grüße

M
 
Danke, klingt alles super nur leider hab ich noch zwei kleine Probleme. Erstens bekomme ich diesen sch... 120er nicht raus und zweitens, wo finde ich NAP-Tools?
 
Zurück
Oben Unten