Lüfter im Dauerbetrieb, Laut !!

hoeck schrieb:
@tensai :eek: das is auf englisch... das raff ich nicht
Es wird das Powermanagement zurückgesetzt, um das Problem zu beheben. Dazu den Mac mehrere Minuten vom Strom trennen. Also ausschalten, Netzstecker ausstecken und nach 15 Minuten (hab ich mal geraten) wieder einstecken und testen, obs wieder funktioniert.

Viel Glück!
 
fuer einen SMU (system management unit) re-set reichen 15 Sekunden trennen vom Netzstrom. Die SMU steuert in den G5 unter anderem auch die Luefter.
 
@lundehundt: mit "15" lag ich also schonmal richtig! Vielen Dank :)
 
Ok werde ich gleich mal machen,
hab auch schon den Trick ausprobiert, den Festplatte lüfter abzustöpseln und wieder ein. Hat nich geklappt.
Aber was ich noch herausgefunden hab.... neben dem Festpl.Lüfter ist ja NOCH EIN Lüfter !? wofür is der denn? der ist nämlich auch so laut :( und irgendwie kapier ich nicht WO der hinpustet.... denn der zeigt in Richtunf Aussenwand !? die ja geschlossen ist.
 
soooo Strom vom Netz hat NIX gebracht......

und diesen RESET hab ich jetzt auch gemacht. mit ner anderen Tastatur,
er hat immer noch gestartet und ich hab beim 3ten mal, also beim 4ten Gong losgelassen. WIE sehe ich das der Reset erfolgreich war?
Es hat sich nämlich nichts geändert.
 
hoeck schrieb:
soooo Strom vom Netz hat NIX gebracht......

und diesen RESET hab ich jetzt auch gemacht. mit ner anderen Tastatur,
er hat immer noch gestartet und ich hab beim 3ten mal, also beim 4ten Gong losgelassen. WIE sehe ich das der Reset erfolgreich war?
Es hat sich nämlich nichts geändert.
Beim Powermanagement, weiß ich das auch nicht. Beim PRAM-Reset ist danach die Displayhelligkeit und die Sound-Lautstärke wieder auf Maximum gestellt.
 
ich weiss echt nicht was ich noch machen soll.
 
....hast du mal den Hardwaretest von der install-cd laufen lassen?
 
Ist auch dieses Plexiglas-Dingens richtig eingesetzt?
 
ja das Glas ist drin.




Hardwaretest ? nie gehört.... werd ich gleich mal suchen.
 
oh mann.... neee ich finds nicht. WO ist das auf der osx cd ??
 
Bei meinem iMac G5 war im Päckchen mit den DVDs eine extra Apple Hardware-Test CD dabei. Bei meinen neuen Macs ist auf der ersten Mac OSX Install Disc ein kleiner Aufdruck (oben rechts):

To start up from Mac OS X, hold down the C key as the computer starts up.

To use Apple Hardware Test, hold down the D key as the computer starts up.

Also: mit eingelegter System DVD 1 den Mac einschalten und D gedrückt halten, um den Apple Hardware Test zu starten.
 
http://www.thexlab.com/faqs/aht.html

Das ist ein informativer Artikel von Xlab zur Hardware Test CD. Insbesondere der loop mode (Control-L before starting the test) ist interessant fuer Speicherfehler da der Test nicht nur einmal durchlaeuft sondern solange bis er einen Fehler findet oder man ihn gewaltsam abbricht.
 
ohh nein nicht schon wieder Englisch :(


Hab gesehen das hier noch ein Thread existiert mit dem Problem,
dort hat er seinen Mac nach Apple geschickt.


Diese DVDs wie auch die HardwareTEst CD habe ich nicht,
ich habe den Mac gebraucht gekauft, und NICHTS dazu bekommen, also keine Software keine CD kein Handbuch, NIX.
Deswegen muss ich mir die CD erstmal aus dem Netz besorgen :(


Ich glaube langsam auch das der Sensor beschädigt ist.
Aber was soll ich dann tun? Habe keine Garantie, kann ihn nicht einsenden.
Muss ich echt n neues Gehäuse kaufen?
 
Also, Hardwaretest kann ich nicht machen,
ich versuche aber die Cd zu besorgen.


Jetzt habe ich alle anschlüsse nochmal kontrolliert, die grafikkarte rausgenommen, den Speicher zum teil rausgenommen.... festplatte sogar ganz Abgekoppelt.... aber trotzdem LÜFTER AUF HOCHTOUREN.
 
ich hab den Mac jetzt mit nem Luftdruck Gerät entstaubt.... es brachte jedoch auch kein Erfolg.... jetzt installiere ich mal diese Update für den PowerMac der irgendwie Lüfterprobleme beseitigt.
 
Viel Glück!

P.S. Im MacBook-Firmware-Thread stand: PMU Reset = Netzteil abstecken, Akku raus, Einschaltknopf 5 sec drücken
Muss man beim PM auch den Einschaltknopf drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmupdate konnte ich nicht installieren... da er es nicht benötigt sagt er.



Mit dem Reseten bin ich auch verwirrt,... ich habe diese Tastenkombination schon gemacht und es tat sich nix.
Dann hab ich im PM den PMU Resetknopf gesucht, wie es der iMac ja hat,
aber der PM hat nur einen PowerReset.

Jetzt hab ich den Akku rausgenommen,... aber immer noch keine besserung.

Ich werd das nochmal versuchen was Tensai geschrieben hat,
aber hier scheint echt ein anderes Problem vorzuliegen..... wobei ich die ganze zeit überlege, warum der Mac vor 4 Monaten noch NICHT dieses Problem hatte.

Aber mal ehrlich.... kanns denn an der Software liegen??? wenn der Lüfter schon hochdreht sobald ich den Mac anmache??
 
achja,... das wwrrrmmm alle sekunden, vom Gehäuselüfter is aber normal oder? habt ihr sicher auch.
 
hoeck schrieb:
Aber mal ehrlich.... kanns denn an der Software liegen??? wenn der Lüfter schon hochdreht sobald ich den Mac anmache??
Ja, denn beim PM werden die Lüfter von der Software gesteuert. Bei dir scheint halt die Steuerung halt nicht zu funktionieren, wenns immer auf max. Geschwindigkeit läuft.

Meine Ideen nochmals zusammengefasst:

- PRAM-Reset machen
- PMU-Reset machen
- kontrollieren ob das Gehäuse richtig verschlossen ist

Weiteres vorgehen: mal bei Apple anrufen und/oder den Mac zu einem ASP (Apple Service Provider) schleppen. Die sollten das ja hinkriegen! :)
 
Zurück
Oben Unten