Lüfter drehen nicht mehr?!

Ja der Plan B wäre dann meinen Mac Pro samt Monitor, Maus, Tastatur und Interface + Kabelzeugs zum Gig mitschleppen zu müssen..
zwar Mega umständlich und sieht auch bestimmt doof aus aber immerhin Plan B..

Hat einer vielleicht noch nen Tipp wo ich den passenden Lüfter möglichst schnell herbekomme?
Leider nicht, aber davon unabhängig, würde es sich nicht anbieten als DJ ohnehin redundant zu arbeiten?
Sprich ein zweites (Ersatz-) MacBook sich anzuschaffen? Bei einem Gig kann ja immer mal was passieren.
Bier drüber und ende Gelände. Irgendwie steht man dann doch auch doof da wenn die Technik mal streikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und electricdawn
Leider nicht, aber davon unabhängig, würde es sich nicht anbieten als DJ ohnehin redundant zu arbeiten?
Sprich ein zweites (Ersatz-) MacBook sich anzuschaffen? Bei einem Gig kann ja immer mal was passieren.
Bier drüber und ende Gelände. Irgendwie steht man dann doch auch doof da wenn die Technik mal streikt.

Ohja da steht man echt ziemlich doof da.. vor allem wenn man noch ca. 500-600Km für reisen muss. Habe noch ein zweites MBP 2010, da fehlt mir allerdings mein Ladekabel für. Ich kann es derzeit nur über mein Cinema 27 LED Display aufladen, da Apple damals auch einen Ladestecker angebracht hat. Dazu müsste ich halt das ganze Display mitnehmen. Gut, das ginge zur Not auch und hab ich sogar schon mal gemacht. Dafür hat man halt auch gleich ein größeres Display mit dabei.
80€ für ein Ladekabel wollte ich damals einfach nicht bezahlen, müsste mich jetzt mal auf dem Gebrauchtmakrt umsehen. Vielleicht sind die ja jetzt günstiger.
 
Kurzes Update:

habe es jetzt nochmals aufgeschraubt, den Connector der Batterie gelöst, bißchen rumgedrückt, rumgepustet und auf die Mitte des Lüfters mit dem Daumen gedrückt dann rumgedreht und der Lüfter läuft nun wieder!!!

Um zu überprüfen ob der Lüfter überhaupt wieder dreht, musste ich allerdings das Tool: Mac Fan Control benutzen um den Lüfter manuell zu steuern.

Bildschirmfoto 2018-11-13 um 13.00.42.png



Wenn ich auf Automatisch stelle, tut sich garnichts. Ich weiß auch nicht ob der Lüfter normalerweise direkt beim einschalten des Geräts schon laufen müsste, oder ob er erst läuft wenn das Gerät eine gewisse Leistung bzw. Wärme produziert.
Daher hab ich die Lüftersteuerung jetzt erstmal auf konstant durch die App eingestellt.

Vielleicht sind auch irgendwelche Sensoren hinüber welche den Lüfter automatisch durch das System regeln oder wie gesagt springt dieser erst an bei einer gewissen Wärme?

Wär cool wenn hierzu noch jmd Aufschluss drüber geben könnte! An der Stelle erstmal Vielen Dank an alle hilfreichen Beiträge hier!!!
 
Wenn der Luefter schwergaengig gelaufen ist, wuerde ich ihn auf alle Faelle austauschen lassen. Der Luefter kann sonst jederzeit wieder ausfallen, und das waere das Ende deines Rechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Wenn der Luefter schwergaengig gelaufen ist, wuerde ich ihn auf alle Faelle austauschen lassen. Der Luefter kann sonst jederzeit wieder ausfallen, und das waere das Ende deines Rechners.

Je nach Ursache können die Folgen auch unschön werden. Wenn das Lager hinnüber ist, erzeugt es im Betrieb (wenn der Lüfter also läuft) erheblich mehr Reibung, wodurch das Lager noch weiter kaputt gehen wird. Ist es eher Staub oder sonstwas, das den Roter blockiert, kann auch das zu Beschädigungen führen. Soll heißen, selbst wenn er jetzt läuft, kann er jederzeit ausfallen. Mit ein bischen Rumruckeln oder so dürfte das Problem auf jeden Fall nicht beseitigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto, dg2rbf und electricdawn
Je nach Ursache können die Folgen auch unschön werden. Wenn das Lager hinnüber ist, erzeugt es im Betrieb (wenn der Lüfter also läuft) erheblich mehr Reibung, wodurch das Lager noch weiter kaputt gehen wird. Ist es eher Staub oder sonstwas, das den Roter blockiert, kann auch das zu Beschädigungen führen. Soll heißen, selbst wenn er jetzt läuft, kann er jederzeit ausfallen. Mit ein bischen Rumruckeln oder so dürfte das Problem auf jeden Fall nicht beseitigt sein.

Ja auf langer Sicht werd ich das auch bestimmt tun. Wichtig ist mir jetzt erstmal nur das ich hoffentlich damit noch meinen Gig am WE als DJ durchziehen kann ohne das dass Book bockig wird. Trotzdem werd ich aber zur Not mein altes 2010er MBP und das Cinema HD Display zum aufladen mitnehmen.

Weiß jemand ob die Lüfter direkt laufen sobald man das Macbook einschaltet oder springen die erst ab einer gewissen Temperatur an?
 
Zurück
Oben Unten