Lüfter drehen nicht mehr?!

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Liebe Community,

ich habe kürzlich ein Upgrade meines MBP 13' 2015 von El Capitan auf Mojave gemacht. Zunächst lief soweit alles prima. Doch heute friert das System ständig ein und mehrere Neustarts brachten hierbei nicht viel. Der Mauszeiger lässt sich kaum noch bewegen und alles hängt total so das ich ein Hardreset mittels Neustart erzwingen muss.

Zunächst dachte ich ob ich mir nicht vielleicht irgendeine Malware o.ä. zugezogen habe, weil ich den Gatekeeper für eine nicht verifizierte App deaktiviert hatte und die Firewall deaktiviert war. GK und FW sind nun aber jetzt aktiviert worden.

Nun habe ich noch eine zweite Vermutung, die vielleicht eher auf ein Hitzeproblem hinweist: Bereits vor dem Upgrade ist mir immer wieder aufgefallen das der Lüfter hin und wieder ziemlich stark drehte und das bei normaler Inernet-Nutzung. Dadurch wurde das Gehäuse des MBP nie wirklich spürbar warm.

Doch heute ist das Macbook ziemlich spürbar warm geworden ohne das die Lüfter angingen und zeigte hierbei oben beschriebene Symptomatik. Daher klapte ich das Book einfach zu, damit die Temperatur runter geht. Doch statts in den Standby Modus zu gehen, machte es einfach selbstständig einen Neustart. Jetzt hab ich es erstmal ganz ausgeschaltet.

Etrecheck und Malwarebytes sind ja leider nicht mehr kostenlos. Habt ihr bitte Tipps für mich wie ich das Problem lokalisieren und lösen kann?
 
Doch, Etrecheck ist kostenlos, zumindest für fünf Prüfungen, was ja erst einmal ausreicht.

Statt Malwarebytes kannst du den reinen Scanner von Bitdefender aus dem App Store nehmen. Wie gesagt, den manuellen Scanner, nicht das sich einnistende Viren-Programm.
 
Doch, Etrecheck ist kostenlos, zumindest für fünf Prüfungen, was ja erst einmal ausreicht.

Statt Malwarebytes kannst du den reinen Scanner von Bitdefender aus dem App Store nehmen. Wie gesagt, den manuellen Scanner, nicht das sich einnistende Viren-Programm.

Und der ist kostenlos? Also ich nehme an du meinst nicht die Plus Version oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-11 um 22.04.57.png
    Bildschirmfoto 2018-11-11 um 22.04.57.png
    11 KB · Aufrufe: 139
Ich würde erstmal EtreCheck probieren, bevor ich Bitdefender drauf los lasse. Den Report hier bitte einstellen. Notfalls musst Du ihn aufteilen, damit er reinpasst.
 
Links den Scanner meine ich. Der macht ungefähr das, was Malwarebytes früher war. Mittlerweile nistet sich der ja auch ins System ein.
Der Bitdefender links ist ein reiner, manueller Scanner.

Aber als erstes den EtreCheck, ja.
 
ich habe mal die Apple Diagnose durchlaufen lassen. Meine Vermutung mit dem Lüfter und Hitzeproblem bestätigt sich möglicherweise. Das mit der Batterie wird mir schon seit längerem auch vom System angezeigt. Glaube aber nicht das es damit zusammenhängt oder? Hatte vor den Akku erstmal solange weiter zu nutzen bis er durch ist und dann erst zu ersetzen.

Nur wie kriege ich nun das Lüfter-und Temperaturproblem in den Griff? Weiß garnicht ob man den so leicht austauschen kann überhaupt oder was ich da nun tun sollte?
 

Anhänge

  • IMG_1704.jpg
    IMG_1704.jpg
    235 KB · Aufrufe: 195
Ja, das mit dem Lüfter scheint ja eindeutig.

Das Problem mit defekten Akkus ist, dass der Rechner dann runter taktet. Könnte das Problem verschärfen.
 
Ja, das mit dem Lüfter scheint ja eindeutig.

Das Problem mit defekten Akkus ist, dass der Rechner dann runter taktet. Könnte das Problem verschärfen.

Ich hätte vielleicht schon lange vorher mal das Gerät aufschrauben sollen und den Lüfter reinigen müssen. Gut möglich das er stark verstaubt ist. Aber nun stelle ich seit heute fest das der Lüfter komischerweise gar nicht mehr anspringt. Woran könnte das liegen oder wie kann ich den Lüfter erzwingen?
 
Das hier hat mir Etrecheck noch ausgespuckt. Wenn mir bitte jmd erklären könnte wie ich den kompletten Report hier mittels Code posten kann, würde ich das machen.
Bildschirmfoto 2018-11-12 um 02.07.15.png
 
Hi,
so gehts, vorher mit Copy & Paste das Ergebnis erfassen, dann auf Code klicken, wenn zu groß, dann in mehrere Posts auf teilen.
upload_2018-11-12_9-22-59.png


Gruß Franz
 
merkwürdig. Habe heute nochmal Etrecheck durchlaufen lassen und komischerweise wird mir bis jetzt kein Major Issue mit heavy CPU Usage angezeigt. Der Bericht von heute sieht ganz anders aus als der von gestern. Den Report von gestern poste ich später noch.

Habe das MBP grad seit ner Stunde am laufen ohne das es sonderlich warm wird. Wollte mal versuchen die Lüfter manuel zum laufen zu bringen mit SMCFanControl. Kriege aber leider damit keinen Lüfter bewegt und aktuell werden mir 45° und 000rpm in der App angezeigt.
 
könnte mir vielleicht jmd verraten wo ich das passende Werkzeug für das MBP 13' 2015 herkriege? Am besten ohne es bestellen zu müssen? Bräuchte es so schnell wie möglich. Pentalaub P5 Schraubendreher ist das richtig und würde das reichen oder brauch ich für das Innenleben wieder anderes Werkzeug?
 
habe gestern noch so ein Schraubendreher Set beim Bauhaus gekauft für 20€. Da sind Torxes und Pentalobe drinnen und so Plastikdinger also für Smartphones, Tablets und Macbooks geeignet.

Nur leider hat bei mir das reinigen nicht viel gebracht. Weiß jmd wo man auf die schnelle ein Ersatzteil herbekommt?

Der Lüfter ging teilweise wieder an und blieb dann sofort wieder stecken. Er ließ sich auch schwergängig von hand bewegen. Weiß nicht ob es nur ein Wackler ist oder ob er defekt ist.
 
ich habe mal die Apple Diagnose durchlaufen lassen. Meine Vermutung mit dem Lüfter und Hitzeproblem bestätigt sich möglicherweise.

Wenn der Lüfter nicht läuft, ist die Hitze garantiert das Problem. In einem Rechner gibt es einige Bauteile, die bei normaler Nutzung relativ viel Wärme produzieren (beispielsweise die CPU) und ohne vernünftige Passivkühler (hat ein MacBook nicht) oder kühlenden Luftstrom schnell in das Temperaturlimit der Bauteile laufen. Freezes, Notabschaltungen usw. sind die Folge und zumindest besser als wenn Bauteile den Hitzetod sterben.

Woran könnte das liegen oder wie kann ich den Lüfter erzwingen?

Normalerweise sollte die Firmware die Lüfter vernünftig steuern. Wenn die diversen Reset-Varianten nichts helfen, sollte da auf jeden Fall ein Fachmann drüber schauen.

merkwürdig. Habe heute nochmal Etrecheck durchlaufen lassen und komischerweise wird mir bis jetzt kein Major Issue mit heavy CPU Usage angezeigt.

Kann schon mal passieren. Etrecheck schaut während des Tests ob irgendwelche Prozesse währenddessen die CPU stark beanspruchen. Wenn du also den Test laufen lässt während im Hintergrund beispielsweise Spotlight eine Festplatte indiziert, merkt Etrecheck das an, denn natürlich ist ein potentiell amoklaufender Prozess ein „major issue“. Nur ist der Test auch recht fehleranfällig, da es auch Systemprozesse wie eben Spotlight geben kann, die die CPU temporär auslasten. So kann es kommen, dass Etrecheck beim einen Test hohe CPU-Auslastung anmerkt, während diese Meldung beim nächsten Lauf ausbleibt. Daher kann man während der Test läuft mal die Aktivitätsanzeige öffnen und schauen ob es dort Prozesse gibt, die die CPU stark auslasten. Wenn dem so ist, die Prozesse normale Systemprozesse sind und das ganze nur von temporärer Dauer ist, kann man die Meldung einfach ignorieren.

Der Lüfter ging teilweise wieder an und blieb dann sofort wieder stecken. Er ließ sich auch schwergängig von hand bewegen.

Ja, da ist der Lüfter defekt. Lüfter sollten normalerweise leichtläufig sein. Kann also sein, dass die Lager des Lüfters hin sind oder Staub/Dreck den Lüfter blockiert. Den solltest du tauschen (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und TMacMini
Ja, da ist der Lüfter defekt. Lüfter sollten normalerweise leichtläufig sein. Kann also sein, dass die Lager des Lüfters hin sind oder Staub/Dreck den Lüfter blockiert. Den solltest du tauschen (lassen).

Danke aber das Problem ist, das ich das Macbook bis Sonntag brauche weil ich als DJ deamit auflegen muss. Also muss eine möglichst schnelle Lösung oder eben eine Notlösung her. Würde den Lüftertausch auch selber versuchen. Allerdings müsst ich erstmal wissen welchen Lüfter ich genau brauche und wo ich den möglichst schnell herbekomme.
Selbst wenn ich das von jmd machen lassen würde, würde das sicherlich länger dauern und die Preise dafür sind auch total überzogen.

Ist es notfalls nicht möglich das Macbook Extern zu kühlen? Da gib'ts doch irgendwelche Kühlpads oder so Unterlagen mit Lüfter dran etc. Könnte ich sowas nicht zur Not hernehmen? Das würde mir wenigstens erstmal den Abend retten.
 
Du kannst beispielsweise auf https://www.ifixit.com mal bei deinem Mac-Modell nachschlagen, was für einen Lüfter du brauchst. Ob du den allerdings pünktlich noch irgendwo bekommst und ihn selbst einbauen kannst, musst du wissen.
Bei Einbaufehlern kann der Mac im schlimmsten Fall aber auch zum Totalschaden werden. Von daher, aufpassen beim Einbau.

Ist es notfalls nicht möglich das Macbook Extern zu kühlen?

Da die Hitze konzentriert beispielsweise bei der CPU frei wird und von dort schnell durch Konvektion (Luftstrom) wegtransportiert werden muss und normale Wärmeleitung übers Gehäuse ins Kühlpad viel weniger Wärme wegbringt (mal unabhängig davon, dass Teile des Logikboards oder andere Teile des Macs dann vielleicht wärmer werden würden als normalerweise vorgesehen, was zu weiteren Problemen führen kann), wird das nicht gehen. Zumal der Mac währenddessen ja durchgängig beansprucht wird.
 
Ich wuerde probieren, den Luefter auszutauschen, falls ich ihn schnell genug bekommen kann, aber auf alle Faelle wuerde ich mir einen Plan B ueberlegen, falls das schiefgeht. Und die Chancen dafuer sind relativ hoch.
 
Ich wuerde probieren, den Luefter auszutauschen, falls ich ihn schnell genug bekommen kann, aber auf alle Faelle wuerde ich mir einen Plan B ueberlegen, falls das schiefgeht. Und die Chancen dafuer sind relativ hoch.

Ja der Plan B wäre dann meinen Mac Pro samt Monitor, Maus, Tastatur und Interface + Kabelzeugs zum Gig mitschleppen zu müssen..
zwar Mega umständlich und sieht auch bestimmt doof aus aber immerhin Plan B..

Hat einer vielleicht noch nen Tipp wo ich den passenden Lüfter möglichst schnell herbekomme?
 
Zurück
Oben Unten