Lüfter bei Alu iMac zu hören. Normal?

jo ach ich weiß auch net vllt lass ich sie mal bissl länger höherlaufen damit sie sich selbst säubern. weil hab jetzt schon das gefühl das sie wieder ruhiger laufen. und höre nur das leichte rauschen und das is ok denk ich mal.
dazu kommt wahrscheinlich wirklich noch der hohle holz tisch. wobei es ja wirklich nur das rauschen ist und kein brummen.
 
Wenn es im Raum absolut still ist und ich nah am iMac (alu) sitze, höre ich ein ganz leises Rauschen. Bis gestern war es noch ein sehr tiefes, aber unscheinbares Brummen, das durch die Schwingungen des Tisches hervorgerufen wurde. Eine dämmende Unterlage unter den Fuß des iMac und das Brummen ist weg.
 
Für die Brummer unter Euch

Nehmt anstatt Moosgummi lieber weichen Filz unter dem
Standfuss eures Imacs. Mit doppelseitigen Klebeband befestigt
lässt sich der Imac auch ohne Probleme drehen da der Filz
auf besser gleitet als Moosgummi. Dickes Filz lässt sich mit
einem Cuttermesser auch gut aufspalten. So bleibt die
Unterlage dezent.
 
Ich habe mir, weil kein geeignetes Material da, zwei Lagen Kautschukband auf ein 20 x 20 cm großes Papier geklebt. Die Unterseite ist rutschig genug, um den iMac samt Unterlage schieben zu können, und die Oberseite griffig und dämmend genug, die Vibrationen zu dämpfen.
 
Hatte bis gerade das gleiche Problem: Ein Teil des Lüftergeräuschs kam von den Lüftern, ein anderer Teil von Vibrationen auf der Tischplatte. Ich habe kurzum solche Filz-Sticker für Tisch/Stuhlbeine (1 Euro bei IKEA) druntergeklebt. Jetzt ist zumindest die Tischvibration weg, das Lüftergeräusch aber freilich noch da. Schaue ich in mein iStat-Widget, laufen die Lüfter permanent mit 1200 Sachen, unter Last schneller. Die CPU-Temperatur liegt wohl auch wegen der permanent laufenden Lüfter gerade einmal bei 35 Grad in einem beheizten Raum, insofern ist permanentes Lüften eigentlich unnötig...

Ich hatte schonmal einen iMac, keinen Alu 20" wie jetzt, sondern einen 17" Core2Duo weiß, der war absolut still und lüftete nur, wenns nötig war. Mein iBook übrigens auch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses lästige Summen abzustellen, indem man die Lüfter anders einstellt? Oder soll ich die Kiste zum Service bringen, ich habe Apple Care?

Gruß,
Christian
 
Jetzt übertreib mal net ^^. Ich habe seit 1992 keinen Rechner mehr gehabt, der so leise ist. Der letzte Rechner, der noch leiser war, war mein Atari 1040 STE, denn der hatte keinen Lüfer. =P Dafür aber eine Festplatte, die allein lauter war als der ganze iMac!
 
Hihi, habe mir gerade SMCFanControl2 installiert und mal spaßeshalber die Lüfter auf volle Pulle gestellt, zum "Durchlüften" :)

Jetzt pustet der wie ein Hubschrauber, ist ähnlich laut und ein Windhauch kühlt meine Finger auf der Tastatur. Warum ich das gemacht habe? Um mal zu hören, wie sich das gute Stück unter Volllast anhört. LAUT kann ich nur sagen. Ich stell den jetzt zurück, denn solange der nicht so pustet, scheint ja alles OK zu sein.

Weniger als 1200 Umdrehungen kann man gar nicht einstellen mit SMCFanControl... ist das möglicherweise "richtig" und ich bin nur zu empfindlich?

Ach ja: Ich höre den iMac nicht mehr, wenn ich ihn vom Tisch anhebe, insofern scheinen trotz der Filzfüsse hauptsächlich Resonanzen in der Tischplatte an dem Geräusch Schuld zu sein.

Gruß,
Christian
 
Bei meinem iMac kamen die Resonanzen nach einiger Zeit wieder, weil der iMac so schwer ist, daß die dämpfende Unterlage mit der Zeit stark komprimiert wurde und nicht mehr genug dämpfen konnte. Da half die dreifache Lage Dämmaterial.
 
Ich glaube, ich bin hier dreifach belastet, weil mein Schreibtisch an meinem Expedit-Regal hängt und die beiden wiederum auf einem ollen Dielenboden stehen. Das dürfte ordentlich Resonanzen verursachen...

Ich klebe mal bei Gelegenheit noch Filzsticker unter die Möbelstücke, dann sollte aber wirklich Ruhe sein :)

Gruß,
Christian
 
Hallo Leute ich habe seit einer woche einen iMac 24" 2.66GHz,
und der ist auch finde ich laut, hat so n Brummen...
wie kann ich herausfinden ob:
1) das normal ist
2) das der Lüfter oder HD ist (kann man irgendwo kurz Lüfter runterdrehen um zu schauen ob es die HD ist, oder kurz die HD in Ruhezustand versetzen bei betreiben des Mac?)
3) wenn ich mit meinem finger die scheibe berühre merke ich virbationen!

wer kann mir weiterhelfen?
Will bis kommenden Donnerstag entscheiden ob ich ihn zurückgebe oder nicht (wegen den 14tagen)
 
Wenn ich die Hand auf meinen Alu iMac lege merke ich auch ganz leichte Vibrationen; steht der iMac auf einer harten Unterlage (Tisch) können sich die Vibrationen durch den Tisch zu einem Brummen verstärken; da hilft eine weiche Unterlage. Die Lüfter drehen defaultmäßig auf kleinster Stufe, weniger geht nicht. Selbst bei Belastung scheinen die aber kaum oder gar nicht höher zu drehen; mit dem SmcFanControl kannst Du aber die Lüfter schneller laufen lassen bei Bedarf. Dreh sie mal voll auf, dann weißt Du, wie leise Dein iMac wirklich ist. Ich empfehle erst mal die dämpfende Unterlage, das hat meinem iMac super geholfen. =)
 
mein 24er läuft der cpu fan meistens auf 1200 der hdd auf 1600 und der netzteil lüfter auf ca 800-900 umdrehungen.

ich kann daneben schlafen, finde den mac persönlich sehr leise, auch wärend heftigem spielen oder encodieren höre ich das teil nicht...

edit: doch als ich eine cd brannte vibrierte unschön das laufwerk - bei dvd interessanter weise nicht, habe aber erst diese 2 discs gebrannt und auch sonst noch nie das laufwerk genutzt :D
 
Fans / Lüfter zu Laut

Hi Leute.
Mein Alu I-mac ist nach 2 Jahren extrem laut geworden. Das lag daran, das die Lüfter im Inneren meines Macs zu viel Staub angesammelt haben und zur Kühlung nach einiger Zeit nach dem Starten, (ca. 10 - 30 Minuten), immer voll aufdrehten...Das einizige was da hilft ist, den MAc auf zu machen und zu reinigen, (man empfahl mir in der Apple Hotline, nach allen softwarebasierten maßnahmen, die nicht halfen.., den Mac professionel im apple Store reinigen zu lassen). Da das aber Geld kostet,(lol), entschied ich mich die Reinigung selber vor zu nehmen. Man braucht zum Öffnen so genannte Torx Schraubenzieher. Es gibt leider keine offizielle Anleitung zur genauen Vorgehensweise, jedoch bin ich nach einiger Recherche auf ein video gestoßen, welches mich auch zur Entscheidung bewogen hat, meinen Mac selber zu öffnen und sauber zu machen. es wird genau beschrieben welche schritte man machen muss um den Mac zu öffnen, die vermeidlich notwendige Reinigung rechtfertigt sich sofort, denn beim geöffneten Zustand sieht man ziemlich schnell den ganzen staub, der sich bei den Lüftern und Rest angesammelt hat. ich benutzte zum Abheben der Frontscheibe einen Toiletten Pömpel,(lol!!! hat prima geklappt!!!), und zum Säubern des Innenwerks einen kleinen superminibesen und Staubsauger, man muss natürlich sehr vorsichtig sein, aber bei mir hat es alles hat super geklappt, ich habe das geld bzgl. profesioneller reinigung im Store gespart und der Mac läuft wieder ganz leise wie neu!!!!

also, viel Erfolg !!!

ein Tipp noch: kauft euch vorher am besten ein Torx Schraubenzieher set mit den Größen 1 -10, dann sollte es passen...


hier das video:


http://www.youtube.com/watch?v=bfLmsrMafXs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten