Lüfter bei Alu iMac zu hören. Normal?

FlixDaCat

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Ma ne wirklich dumme Frage:
Ich höre bei meinem iMac permanent ein Lüftergeräusch.
Es ist nicht besonders laut, aber auch nicht gerade leise...
Ist das normal? (Ich meine das Geräusch, nicht meine Ohren ;))


Grüße,

Felix
 
Hi,

ich höre meinen auch.

Da gibt es aber schon ein Thema dazu. Worin auch diskutiert wird, ob das lauter wird.

Auch hierzu muß ich bei mir mittlerweile ja sagen. So nach 14 Tagen ist es deutlich zu hören. Am Anfang war er ganz stumm??

Wobei ich mir da auch Gewohnheit/Einbildung vorstellen kann.

Gruß,

Gerhard
 
kann meinen auch hoehren, aber ich denke, dass das vollkommen normal ist, da es sich ja um beweglich teile handelt, die nie ohne geraeusch laufen
 
Hallo!

Das Problem hatte ich auch. Und was war passiert? Ein Klebeband über den Lüfter hatte sich durch abrieb gelöst und flatterte in den Lüfter: Montagefehler!

In einer Fachwerkstatt wurde das Problem behoben und seitdem läuft der iMac schön ruhig.

Lieben Gruß
jan
 
Hmm...
Also das Geräusch ist ähnlich so laut, wie mein PB G4 Lüfter (12", 1,5 GHz).
Und es ist kein Brummen, wie in dem anderen Thread, zumindest würde ich das nicht als Brummen bezeichnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein "normales" Lüftergeräusch ist. Nur eben hörbar.
 
Ich höre meinen auch.......
 
Ein Klebeband über den Lüfter hatte sich durch abrieb gelöst und flatterte in den Lüfter: Montagefehler!

Hi,

das sollte aber dann so richtig laut gewesen sein.

Ich höre meinen halt wie normale Lüfter (eigentlich dennoch recht leise!)
 
Hallo Undercover,

meinen Lüfter höre ich jetzt auch. Aber die Sache mit dem Klebeband war schon eine ganz andere Nummer. Das Plastikbändchen hing im Lüfter machte dadurch einen unangenehmen Geräusch - nicht laut - aber immer die Angst im Nacken, da könnte was kaputt sein.

Übrigens, mein Kollege hat genau den gleichen iMac wie ich, nur seiner ist erheblich leiserer....

LG jan
 
Bei mir hört sich das so an, als wenn da eine Wasserleitung rauscht.

Dachte eigentlich das Ding wäre flüsterleise.
 
hat sich was getan? weil naja gebs ja eher ungern zu aber mittlerweile hab ich auch das gefühl meiner is mit der zeit doch lauter geworden. ka obs die HDD oder die lüfter sind. aber keine lust den herzugeben weil sonst alles ok ist. und ich dann ja auch ne zeit auf ihn verzichten müsste
 
Hallo.
Ma ne wirklich dumme Frage:
Ich höre bei meinem iMac permanent ein Lüftergeräusch.
Es ist nicht besonders laut, aber auch nicht gerade leise...
Ist das normal? (Ich meine das Geräusch, nicht meine Ohren ;))


Grüße,

Felix

Kurzantwort: ja
Je nach Schraubtisch dient dieser als zusätzlicher Resonanzkörper. Einfach mal den iMac auf ein paar Moosgummischnipsel oder so stellen...
 
Ich höre meinen iMac nicht, absolut lautlos...

Kann aber daran liegen, dass er erst morgen geliefert wird... hihihi...

Mal ein bisschen Spaß in die Runde werfen... :p

:cake: Gina.
 
Bei unseren beiden 20" hier im Büro nix, absolut "Schweigen der Lämmer"
 
Bei meinem 20" höre ich auch etwas. Das Geräusch ist aber jetzt nicht so laut, dass ich es als störend empfinde.
 
Wie ich hier schon mal geschrieben habe, höre ich ihn zwar. Aber das ist so leise, das man nicht darüber reden muss.
Aber, er ist innerhalb der ersten 8 Wochen ein wenig lauter geworden. (Subjektiv)
 
Wie man von Apple doch verwöhnt wird - gell!
Jetzt "bemerkt" man ein Lüftergeräusch.
Die Diskussion hätte ich gerne zu Zeiten des MDD G4 gelesen. ;-)
 
Also ich kann nur von meinem MacMini berichten, dieser war am Anfang auch leiste und mittlerweile ist so eine art Dauer Lüftergeräusch zu hören.
Aber ich habe auch kein Plan warum das auf einmal angefangen hat.
 
Ich würde den psychologischen Aspekt nicht vergessen. Hat man grade so ein neues schickes Applegerät erhalten ist man euphorisch und bemerkt so kleine Details wie Lüftergeräusche nicht sofort, bzw. kommen sie einem weit weniger laut vor, als Tage später, wenn man mit dem Gerät schon produktiv arbeitet. Ich bin zumindest froh, dass die Seagatefestplatte in meinem iMac ein ruhiges Laufgeräusch hat und keine hochfrequenten Töne oder ein tiefes Brummen abgibt.
 
Also ich kann nur von meinem MacMini berichten, dieser war am Anfang auch leiste und mittlerweile ist so eine art Dauer Lüftergeräusch zu hören.
Aber ich habe auch kein Plan warum das auf einmal angefangen hat.

Staub! Nichts als Staub!
Habe meinen Mini mehrfach geöffnet und mit Pressluft ausgeblasen.
Du wirst nicht glauben was da raus kommt.
Der Staub behindert die efektive Kühlung enorm.
 
Zurück
Oben Unten