LTE - Das Netz der Zukunft ?

Wenn Du keinen Zeitrahmen genannt hast, dann hat natürlich Dein DOCSIS keinerlei Zukunft. Denn auch dort wird die Entwicklung nicht stehen bleiben, und besseres kommen.

Zukunft wird nur das haben, was in der Menge vorhanden und mit wenig aufwand genutzt werden kann. Und da fallen die Kabel-TV Leitungen leider flach, da auch hierfür noch reichlich Strassen aufgerissen werden müssen, um eine halbwegs flächendeckende Versorgung erreichen zu können.

Am Schluß wird das rennen wieder das seit 30 Jahren totgesagte Kupferkabel machen, was mehr Zukunft hat als alles andere, weil es einfach überall liegt.
 
...Und wir waren sehr froh, dass unser Kabelnetzbetreiber die Straßen aufgebuddelt und Kabel gelegt hat. Wir sind hier im Osten gut mit OPAL (Glasfaser) angebunden, aber DSL hat da seitens Telekom keine Chance. Die Kosten für O-DSLAMs sind zu hoch, um sich zu rechnen...

Tja das war vor 20 Jahren als in den Bundesländern der ex. DDR die Versorgung mit Telefonleitungen auf Nachkriegsniveau war. Da hat die Post Nägel mit Köpfen gemacht und statt Kupfer gleich flächendeckend Glasfaser verlegt, das war damals zukunftsweisende Technologie. Daß die ATM-Infrastruktur zeitnah von Ethernet-basierender Struktur abgelöst wird, war einfach nicht vorstellbar weil die Hardware das noch nicht hergab. Kam anders, und Glasfaser war in der verbauten Form eine Sackgasse für zukünftige Technologie.
 
Zurück
Oben Unten