Longhorn Screenshots

Friedemann schrieb:
Ich denke, die Diskussion ist unwichtig, Jerry.

Apple ist und bleibt eine Nischenfirma. Da mag der iPod gerade sehr große Erfolge im Multimediasektor feiern, trotzdem wird es noch auf viele viele Jahre so bleiben, dass Rechner mit Microsoft ausgestattet werden.

@ Friedemann ... das denke ich auch

@ Jerry ... selbst wenn sich Longhorn so bedienerfreundlich wie OS X gestallten sollte ... WIN bleibt WIN ... ein Massenprodukt für die Masse.

... es wäre doch furchtbar, wenn alle ihre Dose gegen einen mac austauschen würden ... dann müßten wir uns ja wirklich ernsthafte Sorgen über Viren machen ;)

Gruß,

silverstar
 
@silverstar: Naja, das Problem an Windows ist sicherlich, daß es mit wirklich jeder Art von Hardware klar kommen muß. Der eine verschraubt dieses Kärtchen, der andere jenes, die Treiber sind vom Hersteller zum Teil Müll und das muß vom System alles abgefangen werden, was anscheinend nicht immer funktioniert. Trotz zertifizierten Treibern und den ganzen Kram. Die Sache, weshalb ich diese Screenshots gepostet habe, ist, daß ich es ziemlich kacke finde, daß MS die Anordnung einiger Bedienelemente vom Mac abgekupfert hat (jaja, ich weiß, vieles wurde schon abgeguckt). Sei es das Such-Feld rechts oben im Explorer-Fenster, oder das Dialogfenster zum Anzeigen der Suchergebnisse, oder die linke Leiste, die auf mich den Eindruck erweckt, als sei sie ein Finder-Abklatsch. Und höre jetzt schon viele meiner Bekannten, die dann diese tollen neuen Funktionen hervorheben. Ich sage dann "jo, hatte mein Mac schon 2004" und dann fangen die wieder mit den Vorurteilen an. Worum es mir eigentlich geht, ist, daß ich ziemlich allergisch darauf reagiere, wenn jemand eine Idee klaut und dann selbst die Anerkennung erfährt, die eigentlich einem anderen zusteht und sich als großer Held feiern lässt. Nichts gegen MS an sich, WinXP ist im Vergleich zu den Windows-Versionen davor ein super OS und ziemlich stabil, aber die sollen sich gefälligst selbst Ideen schaffen und nicht wieder klauen. Das ist nämlich auch das, was mich bißchen an den Linuxoberflächen stört. Das System an sich finde ich richtig gut, die Idee, die hinter OpenSource steckt gefällt mir und so weiter, aber was mich stört ist, daß die WindowsManager fast alle von Windows abgucken. KDE ganz an der Spitze. Jetzt könnte man natürlich sagen "okay, das liegt daran, damit den Umsteigern der Einstieg erleichtert wird und sie sich in einer Umgebung vorfinden, die ähnlich wie Windows aufgebaut ist". Mag ja sein, aber ich denke, wenn die Entwickler dieser Oberflächen bißchen kreativ sind, kriegen sie das sicher besser hin und müssen nicht Windows oder den Mac als Vorbild nehmen. Welchen Sinn hat es z.B., daß man unter Linux ab und zu auf diese ollen Assistenten trifft? Die sind unter Windows schon nervig. Oder daß es dort auch eine Art Start-Button gibt? Oder daß der Einstellungsdialog ür Bildschirme fast genauso aussieht wie unter Windows? Oder daß man zum Suchen von Dateien sich auch durch zwei Menüs quälen muß? Und so weiter. Nicht, daß ihr mich falsch versteht: nicht alle WindowManager sind so und ich weiß auch, daß man ja nicht gezwungen ist, solche Oberflächen zu benutzen, weil die Auswahl unter Linux groß ist, aber es kommt mir halt auf die Ideen an, daß sowohl Microsoft, als auch Linux kreativer sein sollten, was die Bedienung und das Design betrifft.

Jerry
 
Jerry schrieb:
@silverstar: Naja, das Problem an Windows ist sicherlich, daß es mit wirklich jeder Art von Hardware klar kommen muß. Die Sache, weshalb ich diese Screenshots gepostet habe, ist, daß ich es ziemlich kacke finde, daß MS die Anordnung einiger Bedienelemente vom Mac abgekupfert hat (jaja, ich weiß, vieles wurde schon abgeguckt). Worum es mir eigentlich geht, ist, daß ich ziemlich allergisch darauf reagiere, wenn jemand eine Idee klaut und dann selbst die Anerkennung erfährt, die eigentlich einem anderen zusteht und sich als großer Held feiern lässt. Nicht, daß ihr mich falsch versteht: nicht alle WindowManager sind so und ich weiß auch, daß man ja nicht gezwungen ist, solche Oberflächen zu benutzen, weil die Auswahl unter Linux groß ist, aber es kommt mir halt auf die Ideen an, daß sowohl Microsoft, als auch Linux kreativer sein sollten, was die Bedienung und das Design betrifft.

Jerry

@Jerry: ... ich stimme Dir da vollkommen zu, aber so ist's halt oft. Ein kleines Unternehmen hat eine gute Idee und ein großes kupfert es ab und schmeißt es billig auf den Markt ... und die Masse preist es dann in den höchsten Tönen.
Ich höre auch häufig die Vorurteile über das mac OS ... und sage dazu meist nichts oder einfach "mir gefällt das OSX und der Rechner sowieso." Gut ist auch noch das Argument mit dem Prozessor, "was der hat nur 1GHz, für's gleiche Geld bekommst Du doch schon eine Dose mit 2,5 GHz ... blb, bla, bla ..." darauf sag ich "Ach weist Du, für mich ist das ausreichend."
Es ist einfach häufig pure Zeitverschwendung mit überzeugten Dosenbesitzern zu diskutieren, es bringt nichts, das Einzige, was die dann wenigstens wissen ist, daß mac sich gut für graphische Arbeiten eignet.

... darum ist es auch okay, daß die sich mit Viren, Trojanern, Treibern und sonstigen Schwierigkeiten rum ärgern müssen ... "Jeder so wie er's verdient!" :D

... es gibt aber auch nette Dosenbesitzer, meistens Mädels, die dann sagen: "Du hast aber einen schönen Rechner und die Bedienung ist ja super einfach ... so einen kaufe ich mir auch mal ..." clap

Gruß,

silverstar wavey
 
Zurück
Oben Unten