R.I.P. Loki Schmidt gestorben

Ich befürchte eher, daß er dadran zerbricht und ihr bald folgt.
Was ich aber natürlich nicht hoffe!
 
Wenn ich mich recht erinnere haben die Beiden ja immer gesagt, wenns so weit ist würden sie wahrscheinlich recht zügig nach einander gehen...
Ich hoffe mal, dass sich das nicht bewahrheitet.
Möge sie in Frieden ruhen.
 
Eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen. Ich hoffe nur, Helmut Schmidt wird diesen herben Schlag verkraften.
 
Auch wenn es nicht rational ist, aber wenn Menschen so alt werden, und bis ins hohe Alter auch so präsent sind, vermitteln sie das Gefühl der Unsterblichkeit. Sie waren ja irgendwie immer da. Und daher empfindet man es dann als "plötzlich", wenn es soweit ist.

Ich wünsche mir für Helmut Schmidt, dass er ihr bald folgen wird. Wenn es denn sein Wunsch ist.
 
Ich vermute, dass er sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückziehen wird.
Ich befürchte eher, daß er dadran zerbricht und ihr bald folgt.
Was ich aber natürlich nicht hoffe!
Ich glaube kaum, dass sich einer von euch in Helmut Schmidts Gefühlslage versetzen kann. Dafür seid ihr einfach noch zu jung.

Viele alte Paare sind auf den Tod des Partners / der Partnerin vorbereitet. Sie geniessen ihren gemeinsamen Lebensabend grade deshalb sehr intensiv.
Der Tod des Partners bedeutet für sie nicht unbedingt ein Schicksalsschlag, dem sie sich ausgeliefert fühlen. Sie können mit dem Tod und dem Trauern umgehen. Das gehört mit zum Altern.
 
Unterschiedlich. Manche folgen tatsächlich.
Aber bei Schmidt vermute ich es wie Du.
 
Hinter einem starken Mann steht immer eine noch stärkere Frau, oder wie sagt man?! Und Helmut Schmidt ist für mich einer der größten... ruhen Sie in Frieden Frau Schmidt und Danke!

@Spoege
Das hat nichts mit dem Alter zu tun und verallgemeinern kann man das auch nicht. Es mag viele Menschen geben, die damit so umgehen, wie Du es sagst... es gibt aber auch genauso viele Menschen für die das Leben danach auch keinen Sinn mehr hat oder trostlos erscheint.
 
Das hat nichts mit dem Alter zu tun und verallgemeinern kann man das auch nicht. Es mag viele Menschen geben, die damit so umgehen, wie Du es sagst... es gibt aber auch genauso viele Menschen für die das Leben danach auch keinen Sinn mehr hat oder trostlos erscheint.
Ja natürlich gibt es beides. Ich glaube aber, dass es unter den älteren und alten Menschen mehr gibt, die auf den Verlust des Partners / der Partnerin vorbereitet sind. Das Altern bringt mit sich, dass man im Verwandten- und Bekanntenkreis solche Situationen immer häufiger miterlebt, und dass einem zunehmend mehr bewusst wird, wie wenig (gemeinsame) Lebenszeit man noch haben wird. Und im hohen Alter begegnen viele dem Tod nicht mehr als grausamen Schicksalsschlag, sondern als Freund oder sogar als Erlöser.
Wie sich das Ehepaar Hannelore und Helmut Schmidt auf ihre Trennung vorbereitet haben, können wir nicht wissen. Ein Spekulieren darüber, ob und wie Helmut Schmidt den Tod seiner Frau verkraften wird, verbietet sich schon aus Respekt. Mehr wollte ich nicht sagen.
 
Ich bin heute nach dem Mittagessen zufällig mitten in die Trauergäste geraten, die gerade vom Michel zum Rathaus gebracht wurden (in dem Moment in dem ich um die Ecke auf den Rathausplatz abbog, hielten auf einmal mehrere Busse neben mir).

Auf einmal waren diese ganzen trauernden Menschen um mich (es waren sicher Hunderte) und ich fühlte mich total fehl am Platzt, störend.
Irgendwie schlug diese bedrückte Stimmung dann total auf mich über, obwohl ich überhaupt keine "Bindung" an diese Frau habe/hatte ...

Seltsames Gefühl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... viele lustige unbekannte Menschen können für gute Laune sorgen, viele trauernde Menschen in entsprechender Kleidung und bedächtigem Gang bewirken dann das Gegenteil ... Man wird in die Stimmung hineingesogen.
 
Zurück
Oben Unten