Lohnt Update von Catalina auf Big Sur ?

@niewinner
Wie heisst es so schön: Never change a winning horse. Dein Compi läuft mit Catalina problemlos, deine Apps funktionieren, du scheinst bisher nichts vermisst zu haben. Was willst du mehr? BigSur könnte für dich zur echten Herausforderung werden, ohne dass es dir spürbare Vorteile bieten würde.

Einfach dran denken, dass der Support für Catalina nächstes Jahr endet. Das heisst nicht, dass es dann nicht mehr funktioniert. Es gibt bloss keine Updates mehr, die möglicherweise Sicherheitslöcher stopfen. Aber wenn du dich nicht auf luschen Websites tummelst, wird das für dich eh nicht zum Problem werden.

Vielleicht geht ja dein jetziger Mac irgendwann mal kaputt und du siehst dich gezwungen, einen neuen anzuschaffen. Dann hast du ohnehin das allerneuste Betriebssystem schon beim Kauf drauf.
 
Ich gehöre wohl zur Minderheit, die den neuen Anstrich in der GUI gut findet. Ich war mit macOS immer zufrieden und es kam mir nie altbacken vor, trotzdem empfand ich es als sehr angenehm, dass z.B. das Control Center jetzt aussieht wie unter iOS. Generell finde ich aber, dass solche Änderungen sich in einem so kleinen Rahmen bewegen, dass man absolut keine Schwierigkeiten hat, sich umzugewöhnen.

Solange macOS nicht an seinen zahlreichen Funktionen verliert (das ist mir bisher nicht bewusst, zum Glück), mag ich es, wenn die Systeme optisch einheitlicher wirken. Von vielen gabs einen Aufschrei, für mich ist das nur logisch.

Ich habe aber auch generell keine Probleme mit Big Sur. Läuft alles schnell und fehlerfrei. Gut, ich bin ja auch erst mit 11.4 eingestiegen, nicht 11.0. Vielleicht ja deswegen. Aber vielleicht "lohnt" sich auch gerade deswegen ein Upgrade: weil Big Sur jetzt auch schon nichts neues mehr ist, sondern mehrere Updates erhalten hat. Selbst wenn du dadurch nichts gewinnst, hast du auch nichts verloren. Geh nur einmal deine Programme durch, ob wirklich alles kompatibel bleibt.

Das einzige, was mich wirklich ankotzt, ist diese ständige Fragerei, ob Programm X auf Ordner Y zugreifen darf. Aber das ist wohl keine Neuheit in Big Sur sondern gabs vorher schon (keine Ahnung, ich bin von High Sierra auf Big Sur gegangen).
 
Habe auch einen Samsung Drucker (CLP 320) und bekomme den unter Big Sur nicht zum laufen.
Hat er unter Catalina oder Mojave funktioniert? Dann kannst du die Druckertreiber von dort rüberkopieren, am besten aus einem TM-Backup, sonst musst du einmal das alte MacOS installieren, den Drucker einrichten und dann erst kannst du die Treiber kopieren. Wenn der Drucker da auch nicht mehr lief, weiß ich nicht weiter, denn viel ältere Treiber werden mit Big Sur nicht kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Habe auf einem Mac nun Big Sur installiert, auf dem anderen läuft noch Mojave.

Das Problem was ich nun habe ist, dass ich nicht mehr von beiden Rechnern aus auf eine Foto Mediathek zugreifen kann. Sobald ein Big Sur Mac auf die Datei zugegriffen hat wird sie so verändert, dass der Mojave Mac diese nicht mehr lesen kann. Damit werde ich gezwungen, den "alten" Mac auch upzugraden (was leider nicht ohne Weiteres geht) oder mir einen neueren Mac anzuschaffen.

Also sollte man sich den Wechsel auf Big Sur gut überlegen... und natürlich vorher eine Datensicherung durchführen.
 
Habe auf einem Mac nun Big Sur installiert, auf dem anderen läuft noch Mojave.

Das Problem was ich nun habe ist, dass ich nicht mehr von beiden Rechnern aus auf eine Foto Mediathek zugreifen kann. Sobald ein Big Sur Mac auf die Datei zugegriffen hat wird sie so verändert, dass der Mojave Mac diese nicht mehr lesen kann. Damit werde ich gezwungen, den "alten" Mac auch upzugraden (was leider nicht ohne Weiteres geht) oder mir einen neueren Mac anzuschaffen.

Also sollte man sich den Wechsel auf Big Sur gut überlegen... und natürlich vorher eine Datensicherung durchführen.
iCloud Fotomediathek hilft. So etwas sollte man halt nur mit absolut identischen Systemversionen machen.
 
iCloud Fotomediathek hilft. So etwas sollte man halt nur mit absolut identischen Systemversionen machen.
Stimmt, das habe ich auch gemerkt...

... und einen Weg zurück zur Mojave-kompatiblen Fotomediathek scheint es wohl nicht mehr zu geben, oder?

Mein Workaround ist nun, dass ich mit 2 Mediatheken leben muss :cry:
 
Hat er unter Catalina oder Mojave funktioniert? Dann kannst du die Druckertreiber von dort rüberkopieren, am besten aus einem TM-Backup, sonst musst du einmal das alte MacOS installieren, den Drucker einrichten und dann erst kannst du die Treiber kopieren. Wenn der Drucker da auch nicht mehr lief, weiß ich nicht weiter, denn viel ältere Treiber werden mit Big Sur nicht kompatibel sein.
Ja, hat unter dem Vorgänger-System funktioniert.
Allerdings habe ich einen neuen iMac der bereits mit Big Sur on Board geliefert wurde. Den alten iMac mit Catalina habe ich längst weggegeben.
Möchte mir jetzt ungern auf den neuen Mac Catalina oder Mojave aufziehen.
Schade.
 
Stimmt, das habe ich auch gemerkt...

... und einen Weg zurück zur Mojave-kompatiblen Fotomediathek scheint es wohl nicht mehr zu geben, oder?

Mein Workaround ist nun, dass ich mit 2 Mediatheken leben muss :cry:
Nein, kein Weg zurück.

Du musst nicht damit leben, wie gesagt, iCloud-Speicher abonnieren und den unglaublichen Komfort der Fotomediathek genießen. ;)
 
Möchte mir jetzt ungern auf den neuen Mac Catalina oder Mojave aufziehen.
Schade.
Die Datei Samsung CLP-320 Series.gz muss hier rein: /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources

Das ganze Verzeichnis Samsung muss hier rein: /Library/Printers

Danach einfach normal den Drucker hinzufügen und der Treiber sollte in der Liste direkt auswählbar sein. Eventuell MacOS neustarten.

https://ufile.io/qnvnfvih

Hab den erstbesten Uploader genommen den Google ausgespuckt hat, das Macuserforum scheint ausschließlich Fotos zuzulassen.
 
Ich kann dieses /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources nicht finden.
Bin da aber auch unbegabt :-(
 
Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> /Library/Printers/ einfügen und ok klicken.
dann durchhangeln.

zum Thema:
ich würde alles tun um von Catalina wegzukommen...
Upgrade oder Downgrade nur nicht Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jesusfreak
Alter Finne. Halleluja ;-)
Jetzt hat er mir beim Treiber installieren, irgendwas von "reparieren" angezeigt und nachdem ich dort bestätigt haben ..... drucken geht jetzt endlich auch unter Big Sur.
Ich bin euch sehr dankbar. Ihr habt mich total happy gemacht. Danke, danke und x-mal danke.
(y):love:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden HP Laserdrucker und Tintenstrahldrucker laufen anstandslos unter Catalina, alles selbst erkannt und installiert.
 
Ich kann dieses /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources nicht finden.
Bin da aber auch unbegabt :-(
Wenn da im Pfad was von /Contents steht, heißt das häufig, vielleicht sogar üblicherweise, daß das ein Package ist und du im Finder nicht direkt dahin kommst. Wie bei der Fotos-Mediathek zum Beispiel.
Der geübte Mac-Benutzer weiß dann natürlich sofort, daß Rechtsklick mit der Maus und dann "Paketinhalt anzeigen" meistens hilfreich ist.
 
Also die normale Library wird ganz direkt angezeigt.
Da braucht man kein Findermenü.
Naja, Jesusfreak hat es nicht gefunden. Deshalb eine Anleitung wie man dahin kommt.
Wenn da im Pfad was von /Contents steht, heißt das häufig, vielleicht sogar üblicherweise, daß das ein Package ist und du im Finder nicht direkt dahin kommst.

/Contents/Ressources ist in der tat normalerweise in einem Package zu finden.
Hier wurde aber ein Pfad angefragt/gesucht, der definitiv kein Package ist.
Vielleicht ist er auch nicht vorhanden - das würde auch erklären waru er nicht gefunden werden konnte.

Ich habe deshalb absichtlich den Pfad gekürzt und durchhangeln geschrieben, da ich auch nicht sicher war dass es den Pfad überhaupt gibt.
(aber dann hätte er selbst gesehen das es den Ort nicht gibt.)
 
Auf meinem Mac Pro 6,1 hat der Umstieg von Catalina auf Big Sur etliche kernel panics, die mich immer wieder aufs Neue überraschten, komplett beseitigt. Insofern kann ich nicht meckern und das Upgrade allen Usern empfehlen, die auf dem nMP mit entsprechenden Problemen zu kämpfen hatten.
 
Zurück
Oben Unten